• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

War Jesus verheiratet?

Werbung:
....eben gefunden:
http://www.hagalil.com/judentum/rabbi/fh-0802-7.htm

Von einem Rabbiner wird erwartet, dass er Frau und Kinder hat.

Rabbiner (also besoldete jüdische Gemeindegeistliche) gab es erst ab dem Hochmittelalter.

Rab bzw. Rabbi war nach der Zerstörung des Tempels in Jerusalem ein Ehrentitel, den der Leiter eines Lehrhauses trug. Was Jesus betrifft ist nicht einmal gesichert, dass er diesen Ehrentitel auch tatsächlich getragen hat.

Dazu Heinrich Graetz: in Geschichte der Juden, Bd 4, S. 398:
"Vor der Tempelzerstörung kommt der Titel Rabbi nicht vor, wie überhaupt keine Ehrenbenennung üblich war. Mit richtigem historischen Takt stellt daher Scherira (*Anm. Rab Scherira Gaon, Leiter einer Talmud-Akademie in Babylonien im 10. Jh) auf, dass dieser Titel erst seit Rabbi Jochanan ben Sakkaï in Jabne in Gebrauch kam. Man wird daher die Benennung Rabbi, welche in den Evangelien (mit Ausnahme des Lukasevangeliums) Johannes dem Täufer und Jesus beigelegt werden, als einen Anachronismus anzusehen haben."
 
Zuletzt bearbeitet:
Rabbiner (also besoldete jüdische Gemeindegeistliche) gab es erst ab dem Hochmittelalter.

Rab bzw. Rabbi war nach der Zerstörung des Tempels in Jerusalem ein Ehrentitel, den der Leiter eines Lehrhauses trug. Was Jesus betrifft ist nicht einmal gesichert, dass er diesen Ehrentitel auch tatsächlich getragen hat.

Dazu Heinrich Graetz: in Geschichte der Juden, Bd 4, S. 398:
"Vor der Tempelzerstörung kommt der Titel Rabbi nicht vor, wie überhaupt keine Ehrenbenennung üblich war. Mit richtigem historischen Takt stellt daher Scherira (*Anm. Rab Scherira Gaon, Leiter einer Talmud-Akademie in Babylonien im 10. Jh) auf, dass dieser Titel erst seit Rabbi Jochanan ben Sakkaï in Jabne in Gebrauch kam. Man wird daher die Benennung Rabbi, welche in den Evangelien (mit Ausnahme des Lukasevangeliums) Johannes dem Täufer und Jesus beigelegt werden, als einen Anachronismus anzusehen haben."
Danke :)
Also, ich wusste schon, dass Jesus Rabbi genannt wurde- und zwar von seinen Anhängern. Also kommt die Bezeichung vor- aber wohl nicht als Titel.
Er war ja eher nicht so der beliebte Typ unter den Schriftgelehrten. Systemkritiker halt. Die legten die jüdischen Gesetze ja passend für sich aus und warem ihm zu kaltherzig.
In den Evangelien gibt es ja Passagen in denen er die Schriftgelehrten beschimpft und auch eine in der er die Händler aus dem Tempel treibt.
Wir wissen auch, dass er die Nächstenliebe für sehr wichtig hielt- hat immer wieder kritisiert wie es um ihn herum ablief.
( ich beziehe mich hier nur auf das, was ich noch aus den Evangelien weiß, unter der Anahme es hat ihn gegeben)
Daher habe ich ihn auch etwas salopp als ersten Punk bezeichnet. ;)
Modern geschrieben, wäre Jesus heute jemand über den man reden würde. Vermutlich würde man ihn als Spinner und Träumer bezeichnen. Und als jemanden der gute Reden hält.
 
Danke :)
Er war ja eher nicht so der beliebte Typ unter den Schriftgelehrten. Systemkritiker halt. Die legten die jüdischen Gesetze ja passend für sich aus und warem ihm zu kaltherzig.
In den Evangelien gibt es ja Passagen in denen er die Schriftgelehrten beschimpft und auch eine in der er die Händler aus dem Tempel treibt.
Wir wissen auch, dass er die Nächstenliebe für sehr wichtig hielt- hat immer wieder kritisiert wie es um ihn herum ablief.
( ich beziehe mich hier nur auf das, was ich noch aus den Evangelien weiß, unter der Anahme es hat ihn gegeben)
Daher habe ich ihn auch etwas salopp als ersten Punk bezeichnet. ;)
Modern geschrieben, wäre Jesus heute jemand über den man reden würde. Vermutlich würde man ihn als Spinner und Träumer bezeichnen. Und als jemanden der gute Reden hält.

Richtig.

Auch dass die Evangelien erst nach der Zerstörung des Jerusalemer Tempels – also zwischen 70 – 100 nC – entstanden sind, sollte man nicht unbeachtet lassen. Darüber hinaus sind die Texte danach auch noch redaktionell überarbeitet und der "kollektiven Erinnerung" angepasst worden.
 
Nein, er hatte zwei Kinder, einenn Sohn (Jesus Junior) und eine Tochter (Sophia)... Nachdem Jesus Tod gingen Maria und die beiden Kinder in den Wesent, später heiratete der Legende nach Sophie einen Merowinger, wodurch die Merowinger zum Gralsgeschlecht wirden... Anspielungen an die Legende gibt es bekanntnlcih in Dan Browns Sakrileg, allerdinngs ist speziell die Version von Dan Browen, die er von Baigent und Leigh hat, zweifelhaft, weil deren Gewährsmann zweifelshaft und der Lüge überführt scheint...Historisch sieht das wohl so aus, dass dieser besagte Zweig der Merowinger ausgestorben sit, weil andere, Wie Borbonen, Kapadinger oder Karolinger, die Merowinger systematisch verdrängt haben... Und die Templer wurden ausgerottet... Es ist also nciht so, dass die Freimaurer aus den Templern hervorgegangen sind, wie Baigent und Leigh ind "Der Tempel und die Loge" behaupten, sodern es ist die Gegenseite... Und die Freimaurer versuchen den uneingeschränkten Machterhalt der Krone zu indzenieren... Dafür muss alles verbliebene Merowingische Mundtod gemacht werden... Welche Propagandistischen Züge diese ans ich schon lange unbegründeten Illumiantiängste annehmen siehst Du an dem Film Matrix.. Das ist ein reiner Illuminati-Film... Und so sieht das in der Amerikansichen Freimauerer-Propaganda aus... Hure Babylon eben, was sonst...

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben