• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

- Vorurteile ? -

also was gysi schreib stimm ich voll zu!

Original geschrieben von Mag200
ich hab mal vor längerer zeit ein lied gehört, und gysi hat mich grad daran erinnert, jetzt hab ich ein wenig gegoogelt, aber leider nix gefunden, bis auf ein paar textzeilen, aber im grossen und ganzen ist das eigentlich das lied!(leider weiss ich auch nicht wer es gesungen hat oder wie der titel ist):
Haha, das ist ja lustig! Das ist der SELBE Text, den die bremische Künstlerin vortrug, nur ín deutsch! Hatte sie einfach übersetzt! :p
 
Werbung:
Re: Re: also was gysi schreib stimm ich voll zu!

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Kann mir überigens jemand sagen, warum die Schwarzen nicht "*****" genannt werden sollen? Der Negroide ist doch ein *****, oder? "Nigger" ist eindeutig ein Schmpfwort. Aber warum "*****"?

Gysi
Nigger ist fast schon ein Begriff, worauf die Schwarzen im Ghetto "stolz" sind. Eine eigene Kulturform, nicht mehr der Sklave. In der Musik fällt da auch oft der Begriff im Zusammenhang mit Selbstbewußtsein und Trotz. Auch der Begriff "Schwarze" wird in diesem Zusammenhang gerne gesehen, da man sich dadurch (egal, ob tiefschwarz, braun oder Mulatte) auf das gemeinsame "afrikanische Erbe" beruft. "Farbige" wäre also für viele Afro-Amerikaner eher ein Schimpfwort, da man eine Spaltung der gemeinsamen Sache dadurch befürchtet. Soweit meine Erkenntnisse, da ich mich auch schon öfters gefragt habe, wie ich den "*****" nennen darf.

Klare Antwort: "ERNST!" (P.S: Ernst ***** hieß ein deutscher Volksmusiker)
 
he MAG, nicht verzagen binchen fragen

Original geschrieben von Mag200
ich hab mal vor längerer zeit ein lied gehört, und gysi hat mich grad daran erinnert, jetzt hab ich ein wenig gegoogelt, aber leider nix gefunden, bis auf ein paar textzeilen, aber im grossen und ganzen ist das eigentlich das lied!(leider weiss ich auch nicht wer es gesungen hat oder wie der titel ist):

LG Mag

wollt auch mal mitmischen ;)


ich liebe musik von a wie amadeus bis z wie zz-top


nun das lied heisst:
and you got the fucking nerve to calle me coloured - von tongue forest feat. laMont humphrey
:D
rausgekommen 1996

gruss binchen:)
 
Re: he MAG, nicht verzagen binchen fragen

Original geschrieben von Binchen
ich liebe musik von a wie amadeus bis z wie zz-top


nun das lied heisst:
and you got the fucking nerve to calle me coloured - von tongue forest feat. laMont humphrey
:D
rausgekommen 1996

gruss binchen:)
Song

Titel: And you got the f... nerve to call me coloured
Interpret: Tongue Forest feat. LaMont Humphrey

(Text nicht vollständig!)
When I am born, I am black
When I grow up, I am black
When I go in the sun, I am black
When I am cold, I am black
When I die, I am black

But you!

When you are born, you are pink
When you grow up, you are white
When you are sick, you are green
When you go in the sun, you are red
When you are cold, you are blue
When you die, you are purple

And you got the fucking nerve to call me coloured
 
Re: Re: he MAG, nicht verzagen binchen fragen

Original geschrieben von Binchen
Song

Titel: And you got the f... nerve to call me coloured
Interpret: Tongue Forest feat. LaMont Humphrey
Schwarze wollen "Schwarze" genannt werde, also hat man sie auch "Schwarze" zu nennen! Kein Thema.

Aber die Idee, sie "Farbige" zu nennen, worin liegt da eine Diskriminierung?
Ich denke mir, dass damit ALLE Nicht-Weiße von den Weißen als Leit-Rasse separiert werden. Dann macht das Sinn. Aber aus der Begündung der LaMont Humphry eine Diskriminierung zu ziehen, geht mir nicht in meinen Kopf. :confused:

Gysi
 
Nun wollen aber die wenigen Schwarzen, die ich kenne, "*****" genannt werden und können das auch historisch sehr gut begründen. "Farbige" oder "Schwarzer" wurden früher hauptsächlich abfällig benutzt, wer nicht diskriminieren wollte, sagte nun einmal auch zu Kaisers Zeiten "*****".

Gruß,
Michael
 
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Danke sehr! :)
Aber noch mal zu deiner Ausländer-Differenzierung: Es ist nicht der Unterschied: Deutscher-Ausländer oder Österreicher-Deutscher usf.
Der Unterschied liegt in den verschiedenen per Erziehung in uns eingeprägten Kulturmustern. Mit ihren Bausteinen: Religion, Fremdenfreundlichkeit-Fremdenfeindlichkeit, Fähigkeit oder Unfähigkeit zur Selbstkritik, Intoleranz-Toleranz, Lebensplanungen, Verhältnis Mann-Frau u.s.f.

Gysi

O.K. so gesehen, einverstanden;)
 
Original geschrieben von Pantau
Nun wollen aber die wenigen Schwarzen, die ich kenne, "*****" genannt werden und können das auch historisch sehr gut begründen. "Farbige" oder "Schwarzer" wurden früher hauptsächlich abfällig benutzt, wer nicht diskriminieren wollte, sagte nun einmal auch zu Kaisers Zeiten "*****".
Zu Kaisers Zeiten! Pantau! Wenn die Schwarzen sagen, "*****" möchten wir nicht genannt werden, dann werden sie natürlich NICHT "*****" genannt. Ich fragte jetzt nur: Warum? Weil das zu Kaisers Zeiten anders war, deswegen können wir doch nicht einfach "*****" sagen. Weil WIR das als nicht diskriminierend definieren. Wenn Du, Pantau, Schwarze kennst, die als"*****" bezeichnet werden wollen, gut, dann sag "*****" zu denen. ICH kenne keine. Mag sein, dass "Schwarze" früher ein diskriminierendes Wort war. Ist mit den Schwulen ja genauso. DIE haben aber als dem ehemaligen Schimpfwort eine OFFIZIELLE Bezeichnung gemacht, und so sind Schwule eben Schwule. DU - wenn du Nicht-schwul bist - kannst nicht hin gehen und sagen: Alles falsch, ihr seid Homosexuelle, Punkt!
Schwarze sind Schwarze. Und solange die Schwarzen es nicht anders möchten: Punkt!

Gysi

Also: WARUM wollen Schwarze nicht "*****" genannt werden?
 
Re: Re: he MAG, nicht verzagen binchen fragen

Original geschrieben von Binchen
Song

Titel: And you got the f... nerve to call me coloured
Interpret: Tongue Forest feat. LaMont Humphrey

(Text nicht vollständig!)
When I am born, I am black
When I grow up, I am black
When I go in the sun, I am black
When I am cold, I am black
When I die, I am black

But you!

When you are born, you are pink
When you grow up, you are white
When you are sick, you are green
When you go in the sun, you are red
When you are cold, you are blue
When you die, you are purple

And you got the fucking nerve to call me coloured

BOAA Binchen

*herknuddel*

*freu* so heisst also der interpret!!!!
jetzt kann ich endlich auf die suche nach der cd gehn!!! *freu*

Danke!

Lg Mag
 
Werbung:
Das selbe Spiel könnte man mit den Zigeunern durchspielen.

Die Zigeuner sind stolz auf ihre Bezeichnung und mögen das Wort "Ethnische Minderheit" überhaupt nicht. Wieso ist man dann Rassist, wenn man sie so bezeichnet, wie es schon immer war und wie sie sich selbst nennen. Es ist denke ich nur einem schlauen Kopf wieder eine sehr schlaue Sache eingefallen unter der nun alle leiden. Unsere Worte sind nun mal begrenzt.

Jeder Wort kann man als Schimpfwort benutzen, je nach dem wie es betont und in welchem Zustand es ausgesprochen wird.

Liebe Grüße von Andi
 
Zurück
Oben