• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

- Vorurteile ? -

Jan Amos

New Member
Registriert
11. April 2003
Beiträge
404
Da der Administrator das Thema, Randgruppenwitze unter Formulierlust, wegen Niveaulosigkeit geschlossen hat, greife ich meinen letzten Eintrag auf, um dieses neue Thema zur Diskussion zu stellen.

Auch mir wurde von Walter, wegen des „Stahlwitzes“ bezogen auf Polen, angewandte Dummheit attestiert. Allerdings hat dieser einen realen Hintergrund.

Hallo Walter,
Dein Zitat aus dem Schülerbericht ändert nichts an der Tatsache, dass selbst in Deutschland lebende Polen, welche ihre Verwandten in der Heimat besuchen, zuerst ihr Auto in Sicherheit bringen und dieses während der Dauer ihres Aufenthaltes nicht mehr hervorholen.

Warum wohl ?

Wenn ich Verwandte meiner Frau in der Tschechischen Republik besuche, dulden diese nicht, dass ich sogar tagsüber vor der Haustür am Gehweg parke. Aus Sicherheitsgründen, muß ich meinen Golf auf dem Hof hinter verschlossenem Tor abstellen.

Warum wohl ?

Nicht weil wir Besucher aus Deutschland Vorurteile haben, sondern weil diese Leute offensichtlich wissen, dass ihre Landsleute es mit dem Eigentum anderer nicht so genau nehmen.

MfG
J.A.
 
Werbung:
Original geschrieben von Jan Amos

Nicht weil wir Besucher aus Deutschland Vorurteile haben, sondern weil diese Leute offensichtlich wissen, dass ihre Landsleute es mit dem Eigentum anderer nicht so genau nehmen.
Naja. Ich nehme an, dass Walter diesen Thread geschlossen hat, damit sich Vorurteile - von mir aus: durchaus mit realen Elementen - nicht so verfestigen, dass sie in Hass umschlagen. Das wäre wirklich nicht gut.
Ich persönlich nehme solche Randgruppenwitze mit einem Augenzwinkern auf, und Blondinen z.B. können ja z.B. mit Männerwitzen kontern. Oder Ossis mit Wessi-Witzen. Letztlich hält sich dann alles in Waage, und man hat irgendwie ein bisschen Dampf abgelassen.
Was ich schlimmer finde als Blondinen-, Ossi- oder PolenWITZE, das sind verkniffene Angriffe gegen KONKRETE Personen. Derzeit prügelt mit verkniffener Verachtung halb Deutschland auf einen 17-jährigen RTL-Superstar ein, und die finden das auch noch schick. Ich bin kein Küblböck-Fan, weiß Gott nicht. Aber die Hetze ich unmenschlich, und es gibt auch hier Leute, die sich an dieser Hetze beteiligen, und Walter duldet sie. Wird Küblböck nicht lesen, von daher ist es wurscht, ob sie hier steht oder nicht. Aber ich will nur sagen: Eine derartige HETZE halte ich für soziale Klimavergiftung. Die sog. "Randgruppenwitze" eher nicht...

Gysi
 
randgruppenwitze

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Ich persönlich nehme solche Randgruppenwitze mit einem Augenzwinkern auf, und Blondinen z.B. können ja z.B. mit Männerwitzen kontern. Oder Ossis mit Wessi-Witzen. Letztlich hält sich dann alles in Waage, und man hat irgendwie ein bisschen Dampf abgelassen.


... und wie kommen ossis, blondinen & co. (ich bin übrigens weder blond noch ostdeutscher herkunft) dazu, immer wieder in die position des 'konterns' gedrängt zu werden und sich wehren zu müssen?
vielleicht könnten sich ja jene herrschaften, welche 'dampf ablassen möchten', eine angemessenere art, mit ihren aggressionen umzugehen, angewöhnen...?!

grüsse, flora
 
Re: randgruppenwitze

Original geschrieben von flora
vielleicht könnten sich ja jene herrschaften, welche 'dampf ablassen möchten', eine angemessenere art, mit ihren aggressionen umzugehen, angewöhnen...?!
Man sollte den richtigen Adressaten seiner Aggressionen kennen und ansprechen, zweifellos. Es gibt aber auch Deutschenwitze, und ich glaube, dass niemand von uns sich über SIE beschwert. Warum auch, sind doch lustig! (Siehe "Politik allgemein" Thread "Political Correctness" von Pantau)

Gysi
 
Ich weiss nicht was in D über Küblböck gesagt wird, aber wenn Witze über ihn verbreitet werden dann handelt es sich um eine konkrete Person mit konkreten Eigenschaften über die man sich lustig macht. Das mag für den Betreffenden vielleicht nicht lustig sein, damit muss man aber rechnen wenn man in der Öffentlichkeit steht. Hier sehe ich keinerlei Klimavergiftung.

Wenn aber in einem Land mit dieser Vergangenheit und immer noch hohem Ausländerhass mit Aussagen wie "Die Polen stehlen" ganze Völker gebrandmarkt werden dann stimmt das schon nachdenklich.
 
Es gibt solche und solche Witze. Es gibt Judenwitze, die das Leiden der Juden unter den Nazis verhöhnen. Die darf man nicht bringen, das ist klar!
Aber z.B. die Polenwitze überzeichnen die Verhaltensfehler, die einige Polen SELBER haben, das ist ein grundsätzlicher Unterschied!

Gysi
 
Hallo ich hatte im Bereich "Anregungen/ An den Administrator" schon zum Thema geschrieben, bevor jemand diesen Thread eröffnet hat. Schaut dort rein bei Interesse...
 
@Rudhi

Und du schau doch mal unter "Politik allgemein" in den Thread "Political Correctness" von Pantau rein. Da brummt die Diskussion...
 
Re: @Rudhi

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Und du schau doch mal unter "Politik allgemein" in den Thread "Political Correctness" von Pantau rein. Da brummt die Diskussion...
Ooops! In den Politikteil schaue ich sonst gar nicht rein... und jetzt entgeht mir zum ersten Mal was dadurch... :eek:
 
Werbung:
Re: randgruppenwitze

Original geschrieben von flora
... und wie kommen ossis, blondinen & co. (ich bin übrigens weder blond noch ostdeutscher herkunft) dazu, immer wieder in die position des 'konterns' gedrängt zu werden und sich wehren zu müssen?

Du scheinst ja päpstlicher zu sein, als der Papst -
ich war mit einer blonden Bekannten im Cabrio unterwegs, als sie angehupt wurde, weil sie etwas forsch die Spur gewechselt hat.

Darauf ruft sie "warum hupst du, siehst du denn nicht , daß ich blond bin?"
Ich hab mich gekugelt vor Lachen.
 
Zurück
Oben