• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unabhängigkeit für Katalonien

So lief Puigdemonts Festnahme ab
Der Festnahme ging offenbar eine Operation der spanischen Sicherheitsbehörden voraus. Die Zeitung "El País" berichtete, Puigdemont sei über längere Zeit von einem Kommando des spanischen Nachrichtendienstes observiert worden. Wie die Zeitung weiter berichtet, soll es sich um zehn bis zwölf Personen gehandelt haben.
Nach SPIEGEL-Informationen übermittelte die spanische Polizei erstmals am Freitag dem Bundeskriminalamt, dass der Haftbefehl gegen Puigdemont wieder in Kraft gesetzt worden sei und dass er durch Deutschland zu reisen beabsichtige.
Am Sonntagmorgen erhielten die Ermittler dann genauere Informationen aus Madrid, mit welchem Auto Puigdemont unterwegs sein würde. Das BKA gab diese Informationen nach Kiel weiter, weil die Landespolizei für eine Festnahme dort zuständig ist. Die detaillierten Angaben Madrids über Puigdemonts Reisebewegungen deuten darauf hin, dass spanische Agenten die Reise des Katalanen auch zu diesem Zeitpunkt überwachten. Die Landespolizei besetzte beide Routen, die für den dänisch-deutschen Grenzverkehr infrage kommen, mit Einsatzkräften der Polizei. Eine führt über die Autobahn und den Grenzübergang Ellund, die andere über die Bundesstraße 200.
Brave tumbe deutsche Polizei als Helfershelfer der spanischen Geheimpolizei.
Na toll ....
Generalissimo Francisco Franco würd's freuen,
 
Werbung:
Ausgerechnet Deutschland beschert der Freiheit mit der Festnahme Puigdemonts den größten Bärendienst in der Geschichte der EU.
Eine Gemeinschaft die von Stolz und Eifersucht des Stärkeren zusammengehalten wird
ist so wertlos wie eine Ehe, wo der eine den anderen in der Wohnung einsperrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich auch so, und ich habe auch keinerlei Verständnis für die Festnahme... Das läuft eindeutig auf einenn politische Schauprozess mit anschließender öffentlicher Hinrichtung hinais... Die Amerkaner machen das gerne, aber Deutschland sollte sich an so etwas nicht beteiligen... Und das nicht nur aus historischen Gründen...
 
Brave tumbe deutsche Polizei als Helfershelfer der spanischen Geheimpolizei.
Ich nehme an, daß der Festgenommene dauernd bespitzelt wurde. Warum wurde der Tipp seines Aufenthaltes gerade an die Deutschen Behörden übermittelt, er kam ja aus anderen EU-Ländern mit dem gleichen Abkommen?
 
@paranormo @Joachim Stiller Euch wäre es also lieber, wenn geltendes deutsches Recht nicht eingehalten würde? Wenn die Justiz politisch agieren würde?

Der internationale Haftbefehl bedeutet ja nur, dass die betreffende Person vorläufig festgesetzt wird, danach klärt ein deutsches Gericht ob die vorgeworfene Straftat auch nach deutschem Recht strafbar wäre (und "Rebellion" gibt es in D ja gar nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
In DE gibt es lauter Separatisten wie Puigdemont. Die nennt man Reichsbürger.
So lange sie sich still verhalten, passiert ihnen nichts. Meistens sind sie aber alles andere als still.

Dieser hier zum Beispiel:

:(
 
Ich nehme an, daß der Festgenommene dauernd bespitzelt wurde. Warum wurde der Tipp seines Aufenthaltes gerade an die Deutschen Behörden übermittelt, er kam ja aus anderen EU-Ländern mit dem gleichen Abkommen?

Ich frage mich, warum er sich den spanischen Behörden nicht stellt. Nach seiner Ansicht hat er doch nichts verbrochen.
 
Werbung:
Zurück
Oben