• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Umfrage: Was weißt/denkst du über LSD/Halluzinogene Substanzen

AW: Umfrage: Was weißt/denkst du über LSD/Halluzinogene Substanzen

Bei sachgemäßer Anwendung als kontemplatives oder therapeutisches Hilfsmittel sind bisher keine bekannt.
Das sind Deine Angsthypothesen. Niemand soll dauernd LSD nehmen. Wozu auch?

Laut Herrn AFD, „bei sachgemäßer Anwendung als kontemplatives oder therapeutisches Hilfsmittel“

Na dann höre doch mal, was der Evolutionsbiologe Prof. Dr. Josef Reichholt sagt. "Drogen des Fortschritts"
"Aus Pflanzen entstanden erst die Rauschmittel, danach das Brot." und "Rausch ist für den Zusammenhalt der Menschen noch wichtiger als Nahrung."
http://www.dctp.tv/#/katastrophentheorie-evolution/sesshaft_rausch_drogen-des-fortschritts/
Du kannst es zwar leugnen, aber damit verändert man eben keine Tatsachen!

Richtig, das beweist nur das der Mensch immer schon irrational handelte.

Solche Vorschläge sind einfach dumm und zeigen wie wenig Du Dich mit diesem Thema auseinander gesetzt hast.

Brauche ich auch nicht, weil im meinem Lebensumfeld/Bekanntenkreis keiner LSD nimmt.

LSD sensibilisiert dazu, nicht mehr gewalttätig zu sein, weil man die Auswirkungen viel stärker mitfühlen kann. Die antizipatorische Kraft wird gestärkt und ebenso die Empathie.

Gesunde Menschen habe ihre Gewalttätigkeit auch ohne LSD unter Kontrolle.

"LSD ist die Abkürzung für Lysergsäurediethylamid, ein chemisch hergestelltes Derivat der Lysergsäure, die als Mutterkornalkaloid natürlich vorkommt."
Es ist biochemisch, wie unsere Neurotransmitter aus.

Gift bleibt Gift egal ob natürlich oder künstlich hergestellt.

S.g. AFD.

Ich habe dir meine Meinung schon kundgetan, ich bin für die komplette Legalisierung sämtlicher sogenannter Drogen.
Von mir aus könnt ihr euch sämtliche Kaisermischungen des Periodensystems rauf und runter hineinziehen. Aber bleibt dabei in solange in euren Bauernstuben bis die Wirkung auf akzeptables Maß nachgelassen hat. Damit ihr in eurem Zustand weder euch selbst noch anderen Menschen einen Schaden zufügt.
Ich habe mir auch schon die eine andere oder andere Flasche Jamaika Rum in die Figur gestellt , aber habe dabei niemals jemanden anderen belästigt oder einen Schaden zugefügt.

Du wirfst mir vor das ich mich nicht mit diesem Thema auseinander gesetzt habe. Ich würde dir empfehlen dich einmal nicht nur mit deinen offensichtlich gut selbstkontrollierten Kifferkollegen auseinander zu setzen.
Setze dich einmal auseinander mit Rettungssanitätern/ärzten, mit Personal in Krankenhaus-notaufnahmen, diejenigen die sich täglich mit allen Mitteln der Kunst bemühen diese außer Kontrolle geratenen Rausch und Giftkasperln in unser Diesseits zurückbringen und natürlich auf Kosten der Allgemeinheit.

Denk einmal wirklich nach, offensichtlich haben sich nicht alle so unter Kontrolle wie du.

Aber wie gesagt, ich bin der Überzeugung das die Legalisierung aller Drogen diese und andere Probleme auf lange Sicht gesehen, auf die eine oder andere Art, beseitigt.

L.G. Belair57
 
Werbung:
AW: Umfrage: Was weißt/denkst du über LSD/Halluzinogene Substanzen

Ich liebe diese Wirksubstanz ~ speziell als kontemplatives Hilfsmittel.
QUOTE]

Dafür habe ich erstmal nachlesen müssen, was kontemplativ bedeutet. Jetzt weiß ich woher das Wort kommt, und bin erfreut dass du mir dies aufgezeigt hast !

Aus Wikipedia:
Beim contemplari besah man sich die himmlischen und die irdischen Bereiche (Plural templa) zusammen (con heißt zusammen) an und sann über die Verbindung nach. Kontemplation ist auch als mystischer Weg der westlichen Tradition bekannt. In der Regel wird durch ein kontemplatives Leben oder Handeln ein besonderer Empfindungszustand oder eine Bewusstseinserweiterung angestrebt. Eine kontemplative Haltung ist von Ruhe und sanfter Aufmerksamkeit auf einen Gedanken bestimmt und unterscheidet sich von der Meditation durch die dort angestrebte vollkommene Leere des Geistes.

Ja – das trifft (mMn) sehr gut auf LSD zu.

Danke für den Ausdruck !
 
AW: was denke ich über LSD

LSD ermöglicht hinter das Wesen der Dinge und Realitäten zu blicken.

Die Raumfahrt ermöglicht es, außerhalb der Erdatmosphäre zu gelangen... und wieder zurück. Das ist aber nicht das Problem...

Die Raumfahrt ist relativ sicher... Das ist aber auch nicht das Problem...

:trommel: Frage: Schaffst du es ohne LSD hinter das Wesen und die Realität des Problems zu blicken? Nein?!

















































Das ist das Problem...
 
AW: Umfrage: Was weißt/denkst du über LSD/Halluzinogene Substanzen

Richtig, das beweist nur das der Mensch immer schon irrational handelte.

Dann hast Du Prof. Dr. Josef Reichholt NICHT zugehört!

Gesunde Menschen habe ihre Gewalttätigkeit auch ohne LSD unter Kontrolle.

Was machen wir (die Gesellschaft) mit den Kranken?
Es ist nur wenige Tage her, da hast Du Dich für Abschiebung und Einsperren ausgesprochen und die hohen Kosten des Justizsystem kritisiert. LSD als therapautisches hoch wirksames Mittel hat durchaus eine Chance in Zukunft Menschen zu heilen.


Gift bleibt Gift egal ob natürlich oder künstlich hergestellt.

"Dosis sola facit venenum" "Allein die Dosis macht das Gift." Meister Paracelsus


Ich habe dir meine Meinung schon kundgetan, ich bin für die komplette Legalisierung sämtlicher sogenannter Drogen.

Das finde ich sehr löblich.


Dem Vokabular nach zur Urteilen könntest Du auch eigene Erfahrung haben.

Setze dich einmal auseinander mit Rettungssanitätern/ärzten, mit Personal in Krankenhaus-notaufnahmen, diejenigen die sich täglich mit allen Mitteln der Kunst bemühen diese außer Kontrolle geratenen Rausch und Giftkasperln in unser Diesseits zurückbringen und natürlich auf Kosten der Allgemeinheit.

Ja besonders bei den Einsätzen rund um die Wiesn und anderen Volksfesten, wenn wieder mal gesoffen wird, bis die Leute umkippen.
 
AW: Umfrage: Was weißt/denkst du über LSD/Halluzinogene Substanzen

Ich liebe diese Wirksubstanz ~ speziell als kontemplatives Hilfsmittel.
QUOTE]

Dafür habe ich erstmal nachlesen müssen, was kontemplativ bedeutet. Jetzt weiß ich woher das Wort kommt, und bin erfreut dass du mir dies aufgezeigt hast !

Aus Wikipedia:
Beim contemplari besah man sich die himmlischen und die irdischen Bereiche (Plural templa) zusammen (con heißt zusammen) an und sann über die Verbindung nach. Kontemplation ist auch als mystischer Weg der westlichen Tradition bekannt. In der Regel wird durch ein kontemplatives Leben oder Handeln ein besonderer Empfindungszustand oder eine Bewusstseinserweiterung angestrebt. Eine kontemplative Haltung ist von Ruhe und sanfter Aufmerksamkeit auf einen Gedanken bestimmt und unterscheidet sich von der Meditation durch die dort angestrebte vollkommene Leere des Geistes.

Ja – das trifft (mMn) sehr gut auf LSD zu.

Danke für den Ausdruck !

Hier noch eine Ergänzung dazu:

Die Rekonfiguration oder das Einschwingen in die Ganzheit.
https://www.denkforum.at/threads/7802

Nach Ken Wilber gibt es das
Auge des Fleisches: die materielle, konkrete sinnliche Welt, die man in den beiden ersten Lebensjahren als Kind erlernt. Es werden die bildliche, sensorisch-motorische Intelligenz, die objektive Erscheinungen in Fläche, Farbe und Form sowie die formisch-motorische Körperlichkeit erlernt.
Das Auge des Geistes: ist die Welt der Symbole, Begriffe und Wörter, die in den darauf folgenden 10 - 20 Jahren in Form von Werten, Bedeutungen und Absichten erlernt werden.
Das Auge der Kontemplation: ist die spirituelle, transzendente, transpersonelle Welt, die NUR über das verstandesgemäße Erfahren hinaus verwirklicht werden kann. Hier kann man nicht mehr lernen, weil es erlebt und erfahren werden muss. Über psychedelische, mystische oder meditative Wege, kann man dann das Recht der offenbarten Welt des G A N Z E N erleben und erfahren. Wenn sich das erste Mal das Auge der Kontemplation öffnet erschreckt sich der Verstand, weil man Angst vor dem Unbekannten hat und diese Angst führt leider viel zu häufig dazu, dass die Menschen nicht mehr den Mut aufbringen die Welt als G A N Z E S zu sehen.
 
AW: Umfrage: Was weißt/denkst du über LSD/Halluzinogene Substanzen

1 Ich sehe keinen Bedarf für irgendein Halluzinogen. Deswegen habe ich mich auch nicht näher drüber informiert.

2 Wenn ich jetzt "denken" mit "glauben" gleichsetzen darf (im englischen Sprachgebrauch ist das längst üblich), so glaube ich, dass es mehr schadet als nützt.

3 Unsere Halluzinationen im positiven Sinn sind unsere Träume und Illusionen. Neben der Traumfabrik Hollywood haben wir hier noch ein breitgefächertes Angebot von gedruckten Märchen und Romanen. Um diese Träume und Illusionen auch genießen zu können, muss man allerdings mehr tun als den Mund aufmachen und einmal schlucken, auch mehr, als sich eine Spritze zu geben.

4 Falls Du, teonanacatl, auf diesem Gebiet ein erfolgreiches Projekt zur Deckung Deiner Grundbedürfnisse und (kultivierten) Wünsche brauchst, wünsche ich Dir für Dein Projekt dennoch alles Gute.

5 Ich habe 62 Jahre - davon 51 Jahre als Kampfscheidungskind - lang recht gut ohne irgendeinen "Traum in Tabletten- oder Spritzenform" gelebt und war mitunter sogar kreativ.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Herr Zeilinger ;)

Ich beziehe deine Antworten auf meine Frage was „du“ unter LSD verstehst und darüber denkst:

Zu 1: siehst du keinen Bedarf „für dich“ ?  dann kann ich das nachvollziehen.
Ich sehe zB „für mich“ keinen Bedarf an Extremsport.
Sehrwohl kann ich aber unterscheiden, dass manche Menschen einen Bedarf an Extremsport haben.
Ich nehme zur Kenntnis, dass du dich aus mangelndem Interesse nicht mit „Halluzinogenen“ beschäftigt hast.
Ich habe mich aus mangelndem Interesse noch nie mit der japanischen Blumensteckkunst beschäftigt (obwohl mich das Thema Bonsai sehr interessiert… - und du vielleicht gern mal einen guten Tropfen Alkohol genießt, oder in deinem Leben bereits genossen hast)…

Ich kann dir insofern zustimmen, dass ich selbst bislang noch keinen Bedarf an „Halluzinogenen“ hatte – wenn ich Halluzinogene nicht als „Sammelbegriff in der Drogendebatte“ verwende – sondern nach der halluzinogenen Wirkung gehe:
Beispiel: Ich sehe in die Landschaft – und es formt sich „etwas“ - wird körperlich,, erscheint, weil mir das Hirn was vorgaukelt… - oder ich schaue eine weiße Wand an, und sehe Dinge die nicht auf der weißen Wand drauf sind…
LSD verhält sich nicht ganz so. LSD zeigt dir ebenfalls die weiße Wand, oder den Blick in die Landschaft – doch die optischen Eindrücke sind nur ein Teil des Ganzen:
Das Gehirn auf LSD wird nicht aus dem Nichts eine Halluzination – gleich einer Fata-Morgana erzeugen. Das ist ein Irrglaube.
Das menschliche Gehirn (also der Proband) sieht den Ausschnitt der Landschaft oder die weiße Wand, und bekommt neben der optischen, auch jede Menge andere Sinneseindrücke (ohne vorherige Filterung) ins Hirn. Die Synapsen müssen/dürfen nun aus der Vielzahl der Eindrücke (akustische, optische, olfaktorische, und eine riesige Bandbreite an unbewußten/schlecht definierbaren Informationen wie Pheromone, Gefühle, Schwingungen, empathische Empfindungen) ein Bild malen. Dabei kommt meist Folgendes heraus: die Probanden sprechen von ihrem Gefühl der Verbundenheit mit dem Ganzen/ mit der Natur der Dinge/ mit der Selbst-Identifizierung mit seiner Umwelt und seinen Lebens-Umständen….
Mit einer geistigen Revue – die sich vor den Augen abspielt, (oder wie man es kitschig kennt, wenn jemand sein Leben noch mal vor dem geistigen Auge abgespielt bekommt, weil er sich in einer besonderen Situation befindet…) – so ähnlich…

2 ich werde auch diese Aussage auf „Dich“ beziehen – also dass du glaubst, dass es „DIR“ mehr schadet als nützt.
Das kann ich nicht beurteilen.
Die andere Ansicht, dass es der Mehrheit der Menschen eher schadet als nützt, kann ich ebenfalls nicht beurteilen: Ich weiß nicht ob Extremsport den ausübenden Sportlern mehr nützt – oder der „Menschheit“ mehr schadet als nützt (Riesen-Schigebiete auf denen „gerast und gesprungen“ wird / 300PS Motoren auf der öffentlichen Straße mit 18 jährigen Lenkern dahinter/ die Gefahr für Suchtrupps und Bergungs-Taucher….und dergleichen)…

3 „Unsere Halluzinationen im positiven Sinn sind unsere Träume und Illusionen.“
 OK; warum nicht
„Neben der Traumfabrik Hollywood haben wir hier noch ein breitgefächertes Angebot von gedruckten Märchen und Romanen.“
 Dies sind die Phantasien/Erlebnisse/Erfahrungen/Schlüsse von Menschen/Gruppen/Völkern/Religionen… - welche auf künstlerische Art und Weise (Theater) anderen Menschen dargebracht werden.
Soll heißen – Person A will Person B etwas vermitteln.
Wenn jemand unter dem Einfluß von LSD steht, ist es äußerst schwierig, demjenigen zu vermitteln was man selber denkt oder empfindet. Worte sind ziemlich nebensächlich für jemanden auf LSD-Trip. Empfindungen und Wahrnehmung sind die eigentliche Sprache der Konversation.
„Um diese Träume und Illusionen auch genießen zu können“… bedarf es mehr als die Einnahme von LSD
 Für mich persönlich ist LSD kein Mittel damit ein Hollywood Film „erträglicher“ wird – oder damit ich den Film „Alice im Wunderland“ (Avatar) besser verstehen kann – auch nicht damit ich „Schindlers Liste“ oder Jenseits aller Grenzen“ empathisch tiefer nachempfinden kann und noch besser in die Thematik eindringen kann.

Ein Abschließender Satz zu deinem Punkt 3:
Du sprichst von „Eindrücken/ zu vermittelnden Inhalten“ die mir ein Mensch näherbringen möchte  und gehst dann dazu über, das es mehr als die Einnahme von Drogen bedarf um diese Eindrücke/Inhalte geistig auswerten und praktisch für mein Leben nutzen zu können.

Wenn ich LSD zu mir nehme, bekomme ich ebenfalls äußere Eindrücke (Film/Leben/momentane Situation) – und wie wir bei „kontemplativ“ lesen konnten, sinne auch ich unter Einfluß dieser Substanz stark darüber nach, wie das Geistige mit dem Materiellen in Einklang zu bringen ist. Dies passiert jedoch zum größten Teil im inneren Zwiegespräch / Dialog.  somit wird die eigentliche Bedeutung / die Intention des Film-Regisseurs oder derlei primäre ausschlaggebende Motivation für mich eher zur Nebensache.



4. Ich muss zugeben, dass ich den Satz nicht eindeutig verstehe. Meine Intention für die Umfrage nach dem momentanen Informations-Standes bezüglich des Themas unter den Forenusern hier, habe ich beim vorletzten Posting kundgetan. Ich möchte in einer Welt leben, wo mehr Fakten als Märchen über dieses Thema – das Denken der Menschen prägen.
Danke für die guten Wünsche ;)

5. an dieser Stelle möchte ich erneut darauf hinweisen, dass die besprochene Substanz keine Träume vorgaukelt, sondern eine Betrachtungsweise (auch alltäglicher Dinge) von einem anderen Blickwinkel aus ermöglicht.


Lieber Herr Zeilinger; Herzlichen Dank für deinen Beitrag, und ich hoffe meine Meinung dazu, neutral und gut verständlich vermittelt zu haben.

Besten Dank - teo
 
AW: Umfrage: Was weißt/denkst du über LSD/Halluzinogene Substanzen

Nicht verzagen - und A. HUXLEY, J. LILLY und S. GROF fragen ...:lachen::lachen::lachen:




Herrn Moebius bitte ich nochmals um eine Antwort zum Thema:
(Was Huxley und Co denken ist nach zu lesen - meine Frage war aber: ) Was denkst/weißt -->DU<-- - also in diesem Fall: was denkt/weiß moebius.

teo



Ich weiss, wie immer - nichts :clown2:


Hello Moebius ;)

Da ich dir zu diesem Thema keine Information entlocken kann schwenke ich um:

Was denkst du was Huxley, Lilly und Grof über LSD zu berichten wussten ?


Herzlichen Dank, teo
 
AW: Umfrage: Was weißt/denkst du über LSD/Halluzinogene Substanzen

Danke für diese interessanten Darlegungen, teonanacatl.
Jetzt sehe ich eine Veranlassung, Persönliches beizutragen. ;)

Es ist lange her, dass ich mir eigenen Eindruck verschaffte. Insofern kann ich nur das beschreiben, was mir als wesentlich haften blieb. Mindestens gefühlt ist das aber sehr authentische Erinnerung. Doch vielleicht erstmal etwas zu meiner Haltung gegenüber dieser Substanz.

Für mich ist sie genau das - eine Substanz. Und eben darin liegt schon die Erklärung dafür, dass es sie wegen mir nicht geben müsste. Was nicht heißen soll, dass sie nicht für andere ein Segen sein kann. Dabei denke ich in erster Linie an Menschen wie den im Film gezeigten armen Kerl mit seinen grausamen Kopfschmerzen. Und sowieso - was weiß ich schon über die potentiell sinnvollen Affinitäten meiner Mitmenschen? Sprechen kann ich gültig nur für mich.

Ich bin sehr naturverbunden aufgewachsen. Ob es daran liegt oder an ausgeprägter Phantasiekraft - vermutlich wohl eher an der Mischung - jedenfalls war ich von klein auf sehr empfänglich für Dinge, die ich nur schwer beschreiben kann. Nichts Übersinnliches, eher ... hm .... ist echt schwierig zu veranschaulichen. Ich versuche es mal so: Stell dir eine LSD-Reise vor und schraub den Farbregler und die Gefühlsintensität was runter, gib noch was flinker taktenden Verstand hinzu - ich glaube, das Bild trifft am ehesten. Also hinsichtlich meiner Art der Wahrnehmung.

Damit will ich sagen, dass mich die Wirkung jener Substanz nicht sehr überraschte. (Sorry, allein der grässliche Namen lässt mich schon schaudern und dieses Schaudern wird eher mehr, wenn ich malerische Rote Sterne und was weiß ich für auferlegte Mystifikationen dagegenhalte). Klar war alles anders. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Du es in Deinem Beitrag beschrieben hast. Nur, wenn man das alles doch schon kennt, ja, sogar schon recht lange damit vertraut ist - dann geht es eigentlich nur noch um den Verstärkergrad.

Und da ist noch was anderes. Für mich hat diese Substanz keinen Geist. Also keinen, den ich als verbunden wahrnehmen kann. Sie verstärkt, dass ich mich noch farbintensiver verbunden als sonst fühle, aber sie als Substanz bleibt seltsam farblos. Was wiederum ganz eigenartige Schwingungsmuster zeichnet.

Ich hab nichts wirklich Negatives erlebt. Aber es gab halt einen Moment, in dem aus unterschwelligem Ausloten des Erlebnisraums ein persönliches Aha erwuchs. Dieses beinhaltete: 'Oh no - du bist kein wirklich ehrlicher Partner - deine Illusion ist nahezu perfekt, denn sie arbeitet mit allem, was wirklich existiert. Aber du, du zeichnest dich unharmonisch ab. Ist nicht einfach zu erkennen, denn du drehst mächtig an den Verstärkern. Das hilft Dir auch beim Verstecken Deiner Präsenz. Du sorgst für große Seelenenergie, bleibst aber seltsam kalt und unbeteiligt. Wir passen nicht gut zusammen.'

Einflüsse, die zum eigenen Leben gehören, prägen dieses zwangsläufig. LSD ist kein Einfluss, den ich in meinem Leben pflegen möchte. Gleiches gilt für sonstige (bestechenden) Pülverchen, Tröpfchen, Kügelchen.

Soweit mein Draufschauen. :kugel: :)
 
Werbung:
Zurück
Oben