• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über die Möglichkeiten und Utopien

HolzOnkel schrieb:
Ein letztes noch: erklär' er mir, was "wahre" Christen unterscheid't von denen, die wohl "unwahr" sind? Dies ist ein Ding, was immer mich hat fragen lassen, bei jedem Mann, bei jeder Frau, die "Wahrheit" nimmt als Argument.


Deine Sprache des frühen Zeitalters, ist ganz und gar überflüssig...
Die Gesetzte Gottes, haben bis in Ewigkeit Gültigkeit...
Wenn Du den Unterschied erfahren willst..dann lies die Offenbarung des Johannes...Zeichen 666 annehmen und kein Zeichen annehmen...
 
Werbung:
Marianne schrieb:
Beim Nachdenken über die Möglichkeiten

Kommen mir so meine Zweifel...
Bestimmen nicht immer die Wirklichkeiten die Möglichkeiten?
Muss Möglichkeit nicht immer im reflektorischen Kontext Realisierung in sich tragen?
Bleibt sonst das Nachdenken über die Möglichkeiten nicht ein Wachtraum?
Bestimmen aber nicht Träume unser Leben?
Sind diese dann, - wenn auch im Bewusstsein der Nichtverwirklichbarkeit - nicht der einzige Weg in die Freiheit? In wessen Freiheit?
Marianne

Die Wirklichkeiten bestimmen die Möglichkeiten!

Und ein Geldfreier Kommunismus ist mehr als möglich, einzuführen...
 
amgervinus schrieb:
Deine Sprache des frühen Zeitalters, ist ganz und gar überflüssig...
Mein Sprach' und Reden sind, in jedem Fall, mein Ding, und nicht das Deine. Ob flüssig oder über gar, auch dies ist es, mein Ding, und nicht das Deine.

amgervinus schrieb:
Die Gesetzte Gottes, haben bis in Ewigkeit Gültigkeit...
Wenn Du den Unterschied erfahren willst..dann lies die Offenbarung des Johannes...Zeichen 666 annehmen und kein Zeichen annehmen...
Der Apokalypse Grauen kenn ich gar, doch: kein Wort vom "wahren" Christen ich dort vernehm. Wenn für Dich ein "wahrer" Christ, der nicht das Zeichen des Teufels sich nahm, so sollte dies ein jeder Christ gar sein. Denn ein Christenmensch, der dem Teufel sich verschrieb, ist wohl ein Christenmensch gar mehr.
 
amgervinus schrieb:
Die Wirklichkeiten bestimmen die Möglichkeiten!

Und ein Geldfreier Kommunismus ist mehr als möglich, einzuführen...

Mit welcher Menschheit? Der Jetzigen? Leben wir in anderen Realitätsebenen, die sich nur hier auf dem Board überschneiden? :verwirrt1
 
Zitat von Marianne:
Die Wirklichkeit ist ( gesellschaftspolitisch gesehen) Neolibaralistischer Spätkapitalismus auf dem Wege zu wirtschaftlcihen Globalisierung
Die Wirklichkeit wird in der Folge der Rahmen alle gesellschaflichen Utopien sein.
(z.B. soziale Utopien: z.B. jeder nach seinen Fähigkeiten,, jedem nach seinen Bedürfnissen " )

Das werden schöne Utopien bleiben. sie hatten eine Chance im kommunistischen Imperium, das wegen der Dummheit und Korruption seiner Führer zugrunde gegangen ist.

zitat von amgervinus:
Und ein Geldfreier Kommunismus ist mehr als möglich, einzuführen...
da wo der Fleißige und der Faule, der hochqualifizierte und der Depp den gleichen Lebensstandard haben,

(und weil nicht jeder das beste auto fahren, die teuersten Urlaubsreisen, die größte Wohnung haben, ein gutes Pferd, ein großes segelboot und teuren Schmuck oder Sammlungen haben kann,
alles auf ein schönes dürftiges Mittelmaß reduziert wird)

Na schön, ich kann diejenigen verstehen, die nichts haben und nichts können und nichts tun wollen.

Claus
 
Claus schrieb:
Zitat von Marianne:
Das werden schöne Utopien bleiben..,
.,

Dann wird alles zerstört werden! Der Kapitalismus zerstört die Wirtschaft in sich..Der Kapitalismus kennt keine Gnade. Die Geldwirtschaft kennt nur das Recht des Reicheren!


sie hatten eine Chance im kommunistischen Imperium, das wegen der Dummheit und Korruption seiner Führer zugrunde gegangen ist.,
sicher hatten sie die!
aber ein geldfreier Kommunismus, hat wohl kaum etwas mit denen zu tun..


da wo der Fleißige und der Faule, der hochqualifizierte und der Depp den gleichen Lebensstandard haben,

Es gibt kein Fleissig und Faul! Das sind erfundene Ausdrücke!
Gib dem Lustlosen(Was hier als Faul bezeichnet wird) ein Ziel und er wird arbeiten bis zum umfallen...

(und weil nicht jeder das beste auto fahren, die teuersten Urlaubsreisen, die größte Wohnung haben, ein gutes Pferd, ein großes segelboot und teuren Schmuck oder Sammlungen haben kann, alles auf ein schönes dürftiges Mittelmaß reduziert wird)

Es kann jeder das beste Auto fahren!
Es kann jeder die beste Wohnung haben!

Es kann nicht jeder den gleichen Schmuck haben, aber das ist für die Wirtschaft völlig unwichtig!

Es kann nicht jeder ein grosses Segelboot haben, aber das ist für die meisten völlig unwichtig!

Das die oben erwähnten Dinge, niemand haben dürfte, nur die Reichen, sind alles Lügen, von Kapitalisten verbreitet, weil sie aus borniertheit nicht wissen wie dieses zu organisieren ist... und deshalb darf es das auch nicht geben..



,
Na schön, ich kann diejenigen verstehen, die nichts haben und nichts können und nichts tun wollen.
Es gibt niemanden der nichts kann!
Auf der ganzen Welt, gibt es kein einzigen Menschen der nichts kann.. und nichts tun will!
 
@ Claus
Es wäre mir lieber gewesen, Du hättest Dich zum komplexen Thema: wenn du so willst: " Gesellschaftliche Interdependenz zwischen Utopie und Realisierung unter besonderer Berücksichtigung des Möglichkeitsgedankens ( so etwas habe icn einmal alsMatura ( Abitur)thema gegeben: es waren zwei Sehr gut von den sechs Schülern, die das Thema gewählt hatten.
Auch, dass Du nur ein Zitat aus meinem Post herausgreifst und damit ziemlich banal umgehst, macht mich nicht geneigt, Dir zu antworten. Sorry !

@amgervinus

Ich teile Deine Ansichten. Du hast Dir mehr Mühe gegeben in der Beantwortung der Claus`chen Provokation. Damit hast mir Mühe abgenommen.


Und abschließend gebe ich zu bedenken, dass mein Beispiel nur ein Beispiel war. Es sollte nur zur Demonstration meiner Fragen dienen.
Marianne
 
Werbung:
Zurück
Oben