• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Todesstrafe!

Ok, du siehst es so und ich seh 's anders.
Ich finde, dass die Wähler zumindest einen Auftrag geben und vor allem INFORMIERT werden müssen.

Aber wo siehst du in einer demokratischen Welt Anzeichen für so eine Entwicklung? Ganz konkret!

Nun, wer informiert sein will, der ist es ... Gesetzgebungsprozesse finden nicht im Geheimen statt.
 
Werbung:
Aber wo siehst du in einer demokratischen Welt Anzeichen für so eine Entwicklung? Ganz konkret!

Nun, wer informiert sein will, der ist es ... Gesetzgebungsprozesse finden nicht im Geheimen statt.


Guck dir an, was läuft - zB Thema Glyphosat.
Oder TTIP - so geheim, dass erst nach langem Ringen ein Raum zur Verfügung gestellt wurde, in dem hin und wieder mal jemand Einsicht nehmen durfte, aber OHNE Möglichkeit sich Notizen zu machen oder zu kopieren.
Zum Glück wurde es ja jetzt geleakt.
Zum Euro wurden wir auch nicht gefragt.
Auch nicht zu den Rettungsschirmen.
Über die Auslandskriegseinsätze muss ich hoffentlich nichts sagen - eindeutig gegen die Mehrheit des Volkes!
Das Wahlrecht ist ungültig - vom BGH festgestellt - bisher wurde vom Bundestag NICHTS unternommen, um ein gültiges Wahlrecht auf die Beine zu stellen.
Und jüngst las ich, dass die Legislaturperiode auf 5 Jahre verlängert werden soll.
Finde ich an sich sinnvoll - aber bitte erst NACH den nächsten Wahlen und mit Aufnahme ins Wahlprogramm!
 
Guck dir an, was läuft - zB Thema Glyphosat.
Oder TTIP - so geheim, dass erst nach langem Ringen ein Raum zur Verfügung gestellt wurde, in dem hin und wieder mal jemand Einsicht nehmen durfte, aber OHNE Möglichkeit sich Notizen zu machen oder zu kopieren.
Zum Glück wurde es ja jetzt geleakt.
Zum Euro wurden wir auch nicht gefragt.
Auch nicht zu den Rettungsschirmen.
Über die Auslandskriegseinsätze muss ich hoffentlich nichts sagen - eindeutig gegen die Mehrheit des Volkes!
Das Wahlrecht ist ungültig - vom BGH festgestellt - bisher wurde vom Bundestag NICHTS unternommen, um ein gültiges Wahlrecht auf die Beine zu stellen.
Und jüngst las ich, dass die Legislaturperiode auf 5 Jahre verlängert werden soll.
Finde ich an sich sinnvoll - aber bitte erst NACH den nächsten Wahlen und mit Aufnahme ins Wahlprogramm!


Keine Anzeichen für eine Antidemokratisierung .... wohl zu Kritik und Widerstand
 
Was verstehst du unter Demokratie?
Dass das Volk alles ungefragt schlucken muss?

Das Volk hat das Wahlrecht...und die verfassungsmäßigen Rechte, inkl. das Recht zum Widerstand.

Das Volk entscheidet über Wahlen und bestimmt welche Entscheidungen es mittragen will.

Das heißt, es gibt keine zwanghafte direkte Demokratie .... es geht über den Willen des Volkes eine bestimmte Entscheidung mitzubestimmen ...

Dazu muss das Volk aber den Arsch vom Sofa heben ....

Derzeit bin ich froh, dass das Volk nicht viel entscheidet ... weil es sich schlecht informiert .....

Wer mitwirken will, kann das ....
 
Das Volk hat das Wahlrecht...und die verfassungsmäßigen Rechte, inkl. das Recht zum Widerstand.

Das Volk entscheidet über Wahlen und bestimmt welche Entscheidungen es mittragen will.


Machst du Witze?


Das heißt, es gibt keine zwanghafte direkte Demokratie .... es geht über den Willen des Volkes eine bestimmte Entscheidung mitzubestimmen ...


Was soll das sein, ZWANGhafte direkte Demokratie?
Es muss ja bei Volksabstimmungen niemand zum Abstimmen GEZWUNGEN werden!


Dazu muss das Volk aber den Arsch vom Sofa heben ....

Derzeit bin ich froh, dass das Volk nicht viel entscheidet ... weil es sich schlecht informiert .....


Wozu gibt es das Fernsehen?
Die Regierung wird vom Volk beauftragt und bezahlt und hat von sich aus zu informieren!


Wer mitwirken will, kann das ....


Klar, man kann Petitionen unterschreiben und demonstrieren.
Oder man geht in eine Partei - falls es eine gibt, zu der man stehen kann und dienert sich hoch.
Gewissensentscheidungen kann man dann aber vergessen - wir haben ja Fraktionszwang - auch sehr demokratisch.
 
Wer Anderen den Tod ermöglicht als offizielle Lösung ist selbst des Lebens unfähig und hat vor dem Tod die größte Angst.
Todesstrafe ist eine billige Rache aber ansonsten gibt es mehr als genug Todesfälle in der Gesellschaft völlig ohne staatliche Willkür.
So ist Tod stets das Ende von Leben egal ob selbstverschuldet oder mit Gewalt von außen, das Resultat ist gleich.

Die Theologin Margot Käßmann plädiert dafür, auf Terrorakte wie in Brüssel nicht mit Gewalt und Hass zu reagieren. :wut2:
Zitat: „Wir sollten versuchen, den Terroristen mit Beten und Liebe zu begegnen.“ :kuss2:

http://www.spiegel.de/panorama/marg...n-mit-beten-und-liebe-begegnen-a-1084280.html

Viele Richter sind auch der Meinung“ die Integration bzw. Rehabilitation :trost: stünde im Vordergrund und nicht das strafen.“ :nudelwalk
 
Was verstehst du unter Demokratie?
Dass das Volk zu jeder einzelnen der abertausenden täglichen politischen Entscheidungen befragt werden muss?


Sicher nicht, das wäre ja bekloppt.
Aber sehr wohl zu grundsätzlichen und wesentlichen Entscheidungen, wie zB Einführung einer neuen Währung, Auslandseinsätze der Bundeswehr, sog. Rettungschirme, Flüchtlingspolitik, Änderungen des Grundgesetzes und zu wesentlichen Änderungen des Rentensystems, des Sozialsystems, des Gesundheitssystems, des Bildungssystems, des Wirtschaftssystems und natürlich auch dann, wenn es um Aufgabe einzelner Aspekte der nationalen Souveränität geht.
 
Werbung:


Ne…hätte aber gerne den vollständigen Redebeitrag gesehen.



Was soll das sein, ZWANGhafte direkte Demokratie?

Es muss ja bei Volksabstimmungen niemand zum Abstimmen GEZWUNGEN werden!


Das ist nicht ZWANGSweise richtig.


Wozu gibt es das Fernsehen?

Die Regierung wird vom Volk beauftragt und bezahlt und hat von sich aus zu informieren!


Nur muss das Volk die Informationen auch wahrnehmen und umsetzen. Daran scheitert es doch gerade. Jammern auf hohem Niveau, würde ich es nennen.




Klar, man kann Petitionen unterschreiben und demonstrieren.

Oder man geht in eine Partei - falls es eine gibt, zu der man stehen kann und dienert sich hoch.

Gewissensentscheidungen kann man dann aber vergessen - wir haben ja Fraktionszwang - auch sehr demokratisch.



Ich finde, dass das ne ganze Menge ist und Demokratie heißt auch Mehrheitsentscheidungen mitzutragen … die man auch als Fraktionszwang bezeichnen kann. Dieser Zwang ist jedoch nicht durchgängig, wie nur zu gerne suggeriert wird.



Demokratie kann man immer verbessern, aber eine Basis muss man erst einmal haben.
 
Zurück
Oben