• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Todesstrafe!

Werbung:
AW: Todesstrafe!

hallo, forianer!

ich weiß, das thema ist nicht neu, um ehrlich zu sein, ich hab den alten thread nicht gefunden. vielleicht könnte eine dazu befugte person diesen beitrag dahin verschieben?

grund für mein posting war eine schlagzeile aus den USA. hier der bericht vom SPIEGEL, er spricht bände

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,547874,00.html

Hi psbvbn1,

ja auch ich habe heute über New York Times diese Info bekommen und war schockiert.
Schon sehr betrüblich für unsere doch eher schon etwas fortschrittliche Zeitentwicklung; ein Ende von Todesurteilen ist nicht abzusehen.


sartchi
 
AW: Todesstrafe!

ich weiß, das thema ist nicht neu, um ehrlich zu sein, ich hab den alten thread nicht gefunden.

Hallo psbvbn1,

da brauchst du nur mal nach Themen mit "Todesstrafe" zu suchen. Dann findest du gleich mehrere Threads, z.B. auch einen, den unser verflossener Claus eröffnete: "Was ist eine gerechte Strafe?" im Forum Philosophie Allgemein.

Gruss
Hartmut
 
AW: Todesstrafe!

ja auch ich habe heute über New York Times diese Info bekommen und war schockiert.
Schon sehr betrüblich für unsere doch eher schon etwas fortschrittliche Zeitentwicklung; ein Ende von Todesurteilen ist nicht abzusehen.

Hallo sartchi,

die meisten Todesurteile werden in Ländern wie Iran, Sudan und China verhängt und leider auch vollstreckt. Wie bewertest du diese Tatsache?

Gruss
Hartmut
 
AW: Todesstrafe!

Ich denke, dass man das genau lesen sollte, wenn schon. Es ging in der Klage und Entscheidung ja nicht nicht um die Todesstrafe. Sondern um die Giftspritze als Methode.

Mit dem Argument, dass die Spritze in bestimmten Fällen unzuverlässig wirkt und so dem Hingerichteten unnötig Schmerzen verursacht.

Dafür werden die Todesstrafenbefürworter wohl wenig Verständnis haben. "Vielleicht hätten die Täter mehr Rücksicht auf die Schmerzen ihrer Opfer nehmen sollen? Das würde ihnen das Klagen über mögliche Schmerzen bei ihrer eigenen Hinrichtung ersparen", werden sie sagen.

Ich tu mir halt mit dem punktuellen Denken wahnsinnig schwer. Die Menschen in den USA sind verbreitet der Meinung, dass man Konflikte am besten mit Hilfe von privaten Schusswaffen, Raketen, Flugzeugträgern, Soldaten und Hinrichtungen sauber und endgültig löst. Vor allem dann, wenn es um den Sieg des "Guten" gegen das "Böse" geht.

Im banalen Denken dieser Menschen liegt der Anfang. Die Hinrichtungen sind da bloß das logische Ende.

lg Frankie
 
AW: Todesstrafe!

Hallo sartchi,

die meisten Todesurteile werden in Ländern wie Iran, Sudan und China verhängt und leider auch vollstreckt. Wie bewertest du diese Tatsache?

Gruss
Hartmut

Hi Hartmut,

ich lehne jedwede Todesstrafe ab.

Ob wirklich in den von dir genannten Ländern mehr Todesstrafen verhängt werden, kann ich zur Zeit nicht beantworten, weil ich mir dazu eingie meiner Unterlagen ansehen müsste.
Aber Vergleiche kann man nicht mit Ländern machen, sondern nur mit den entsprechenden Zahlen: Einwohner mal Todesstrafe-Verurteilte, somit bekäme man die prozentuale Aussage.
Soviel ich weiß haben die USA mehr als tausend pro Jahr.

sartchi
 
AW: Todesstrafe!

Ich denke, dass man das genau lesen sollte, wenn schon. Es ging in der Klage und Entscheidung ja nicht nicht um die Todesstrafe. Sondern um die Giftspritze als Methode.

Mit dem Argument, dass die Spritze in bestimmten Fällen unzuverlässig wirkt und so dem Hingerichteten unnötig Schmerzen verursacht.

Dafür werden die Todesstrafenbefürworter wohl wenig Verständnis haben. "Vielleicht hätten die Täter mehr Rücksicht auf die Schmerzen ihrer Opfer nehmen sollen? Das würde ihnen das Klagen über mögliche Schmerzen bei ihrer eigenen Hinrichtung ersparen", werden sie sagen.

Ich tu mir halt mit dem punktuellen Denken wahnsinnig schwer. Die Menschen in den USA sind verbreitet der Meinung, dass man Konflikte am besten mit Hilfe von privaten Schusswaffen, Raketen, Flugzeugträgern, Soldaten und Hinrichtungen sauber und endgültig löst. Vor allem dann, wenn es um den Sieg des "Guten" gegen das "Böse" geht.

Im banalen Denken dieser Menschen liegt der Anfang. Die Hinrichtungen sind da bloß das logische Ende.

lg Frankie

Hi Frankie,

stimmt, was du schreibst. Es ging nur um die Sache mit der Spritze und welche Mischung usw. und ob nicht doch eine andere Methode besser zu verwenden wäre.
Da aber eine Todesstrafe nie human ist, ist es sowieso nur eine Haarspalterei.

Ja, USA hat da eine andere Linie als wir zur Zeit in Europa.

Aber die Schlagwörter "Gute" und "Böse" finden auch bei uns in Europa regen Anklang und fallen auf fruchtbaren Boden.
Gott sei Dank allerdings noch nicht bzgl. der Todesstrafe.

Aber ansonsten unterstützt die EU oder zumindest "drückt sie ein Auge zu" bei manchen "Aktionen".

sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Todesstrafe!

hallo, forianer!

ich weiß, das thema ist nicht neu, um ehrlich zu sein, ich hab den alten thread nicht gefunden. vielleicht könnte eine dazu befugte person diesen beitrag dahin verschieben?

grund für mein posting war eine schlagzeile aus den USA. hier der bericht vom SPIEGEL, er spricht bände

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,547874,00.html
Jaja, die ach so christlichen und hochentwickelten USA sind in der Realität nicht einmal in der Lage, darüber nachzudenken, ob man denn nicht das Böse auch mit Liebe und Verständnis bekämpfen könnte.

Das einzige, was uns die USA noch voraushaben, ist, dass sie mehr Wege gefunden haben, Geld zu verdienen. Menschen, die aber nur Dinge lieben, und Geld ist, so sehr wir es auch brauchen, letztendlich nur ein Ding, gehören mMn nur zu den vierthöchst entwickelten Menschen unserer Gesellschaft.

Liebe Grüße
vom fröhlichen Europäer Zeili
 
AW: Todesstrafe!

Hallo Leute!

Die USA befinden sich wahrlich in würdiger Gesellschaft!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Werbung:
Ein Thema, das nie an Aktualität verliert.

Ich bin ein erklärter Gegner der Todesstrafe. Was ich hier gefunden habe, bestätigt mich.

Roberto Duterte, neu gewählter Präsident der Philippinen will die 2006 abgeschaffte Todesstrafe wieder einführen und es Polizisten erlauben Straftäter bei Widerstand gezielt zu erschießen.

Seine Ideen und Erklärungen zweigen deutlich, dass er nicht viel auf ein Menschenleben gibt.

Das Rezept sei nicht kompliziert, sagte er bei einem Wahlkampfauftritt: "Tötet sie alle." Der 71-Jährige will nach eigenem Bekunden Zehntausende "Kriminelle" hinrichten lassen und so viele von ihnen in der Bucht von Manila versenken, "dass die Fische dick und fett werden".

Duterte plädierte dabei für den Strang: "Erschießen ist zu teuer, wegen der Kugeln. Hinrichtungen auf dem elektrischen Stuhl seien wegen des Stromverbrauchs ebenfalls zu teuer. "Soll ich etwa noch Geld ausgeben, wenn ich einen schlechten Menschen töte?"

http://www.zeit.de/politik/ausland/...duterte-praesidentschaftswahl-sieger-vorhaben

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-05/rodrigo-duterte-philippinen-todesstrafe

http://web.de/magazine/politik/philippinen-praesident-todesstrafe-einfuehren-31562556
 
Zurück
Oben