• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Todesstrafe!

Ne…hätte aber gerne den vollständigen Redebeitrag gesehen.


Ich nicht - ich ertrage diese Frau nicht mehr.
Aber YouTube steht dir offen - einfach Merkel vor der Wahl und nach der Wahl eingeben.


Das ist nicht ZWANGSweise richtig.


Was soll das denn für eine Aussage sein?
Ich wollte wissen, was zwanghafte direkte Demokratie sein soll!


Nur muss das Volk die Informationen auch wahrnehmen und umsetzen. Daran scheitert es doch gerade. Jammern auf hohem Niveau, würde ich es nennen.


Ja, beim Jammern wird hohes Niveau unterstellt, aber sonst Blödheit.
Es ist nicht jeder Deutsche gebildet - das liegt auch mit am Bildungssystem - also muss man so informieren, dass es wenigstens die meisten verstehen und zu Zeiten, in denen sie auch an der Glotze sitzen.
Ist ja bekannt, wann das ist.


Ich finde, dass das ne ganze Menge ist und Demokratie heißt auch Mehrheitsentscheidungen mitzutragen … die man auch als Fraktionszwang bezeichnen kann. Dieser Zwang ist jedoch nicht durchgängig, wie nur zu gerne suggeriert wird.


Solange es keine Volksabstimmungen gibt, ist garnicht raus, was die Mehrheit will - schließlich gibt es nach der Wahl oft Koalitionen und Wahlversprechen werden eh nie eingehalten.

Demokratie kann man immer verbessern, aber eine Basis muss man erst einmal haben.


Und wenn man sie hat, muss man darauf achten, dass sie erhalten bleibt.
Sonst geht es uns wie unseren Vorfahren in und nach der Weimarer Republik.
 
Werbung:
Ich nicht - ich ertrage diese Frau nicht mehr.

Aber YouTube steht dir offen - einfach Merkel vor der Wahl und nach der Wahl eingeben.


Ob man sie mag oder nicht, die vollständige Rede ist ein demokratisches MUSS.


Glaube mir, ich habe youtube bemüht.



Was soll das denn für eine Aussage sein?

Ich wollte wissen, was zwanghafte direkte Demokratie sein soll!


Es gibt angeblich demokratische Staaten, in denen es nicht die Freiheit der Wahl gibt.



Ja, beim Jammern wird hohes Niveau unterstellt, aber sonst Blödheit.

Es ist nicht jeder Deutsche gebildet - das liegt auch mit am Bildungssystem - also muss man so informieren, dass es wenigstens die meisten verstehen und zu Zeiten, in denen sie auch an der Glotze sitzen.

Ist ja bekannt, wann das ist.


Ist mir zu oberflächlich.


Solange es keine Volksabstimmungen gibt, ist garnicht raus, was die Mehrheit will - schließlich gibt es nach der Wahl oft Koalitionen und Wahlversprechen werden eh nie eingehalten.


Wenn es eine selektive direkte Demokratie gibt, ist es auch nicht raus.


Es gibt die Volksabstimmung, aber ganz offensichtlich kein Interesse des deutschen Volkes daran.



Und wenn man sie hat, muss man darauf achten, dass sie erhalten bleibt.

Sonst geht es uns wie unseren Vorfahren in und nach der Weimarer Republik.



Ich stimme dir aus vollem Herzen zu
 
Die Theologin Margot Käßmann plädiert dafür, auf Terrorakte wie in Brüssel nicht mit Gewalt und Hass zu reagieren.

Das ist doch sehr vernünftig, denn Unwissenheit, Unwissenheit von der Leidensentstehung, Haß und Gier bedingen Leiden.


Viele Richter sind auch der Meinung“ die Integration bzw. Rehabilitation :trost: stünde im Vordergrund und nicht das strafen.“ :nudelwalk

Also sind viele Richter vernünftig. Was will man mehr, außer, daß alle Richter vernünftig sein mögen?
 
Das ist doch sehr vernünftig, denn Unwissenheit, Unwissenheit von der Leidensentstehung, Haß und Gier bedingen Leiden.




Also sind viele Richter vernünftig. Was will man mehr, außer, daß alle Richter vernünftig sein mögen?


Weise Worte für einen, der Despoten die Stange hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob man sie mag oder nicht, die vollständige Rede ist ein demokratisches MUSS.


Seh ich anders - ein Muss ist zu wissen, was man will und das nötigenfalls kundzutun.


Glaube mir, ich habe youtube bemüht.


Ok, glaube ich.


Es gibt angeblich demokratische Staaten, in denen es nicht die Freiheit der Wahl gibt.


Ich finde es ziemlich schwierig, genau zu sagen, wann genau Demokratie anfängt und wann sie aufhört.
Das sieht offensichtlich jeder anders - drum kommt es auch zu Streitereien.


Ist mir zu oberflächlich.


Ok, mach einen tieferen Vorschlag!


Wenn es eine selektive direkte Demokratie gibt, ist es auch nicht raus.


Es gibt die Volksabstimmung, aber ganz offensichtlich kein Interesse des deutschen Volkes daran.


Wieso soll sie auch DARAN Interesse haben?

"Derzeit können in der Bundesrepublik Deutschland Volksentscheide ausschließlich durch ein Volksbegehren zur Neugliederung des Bundesgebietes angestoßen werden. Sie unterliegen damit einem äußerst weitgehenden Themenausschluss. Die entsprechenden Regelungen sind im Grundgesetz Artikel 29 sowie im Gesetz über das Verfahren bei Volksentscheid, Volksbegehren und Volksbefragung nach Art. 29 Abs. 6 GG niedergelegt. Bei einem solchen Volksentscheid sind ausschließlich die Bundesbürger in den von der Neugliederung betroffenen Gebieten stimmberechtigt. In der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland wurden insgesamt acht Volksentscheide aufgrund von sieben Volksbegehren zur Neugliederung des Bundesgebietes durchgeführt:"

https://de.wikipedia.org/wiki/Volksentscheid

Wie oft soll man über eine Neugliederung des Bundesgebiets abstimmen?


Ich stimme dir aus vollem Herzen zu


Fein - jetzt müssen wir nur noch klären, ab wann Widerstand angebracht ist! :D ;)
 
Seh ich anders - ein Muss ist zu wissen, was man will und das nötigenfalls kundzutun.


Kurze Bestandteile aus dem Gesamtzusammenhang zu präsentieren, hat nichts von einem fairen und demokratischen Umgang.





Ich finde es ziemlich schwierig, genau zu sagen, wann genau Demokratie anfängt und wann sie aufhört.

Das sieht offensichtlich jeder anders - drum kommt es auch zu Streitereien.


Stimmt, es ging aber gerade um die Pflicht an Demokratie teilzunehmen, in Wahl und Abstimmung.


Ich glaube, die Mehrheit ist sich einig, dass diese Verpflichtung (noch dazu bei Strafandrohung) keinem demokratischen Prinzip entspricht. Es verletzt Freiheitsrechte.



Ok, mach einen tieferen Vorschlag!


Es kann sich nicht alles auf Bildung reduzieren. Hinzu kommt die Schlussfolgerung, dass das Volk ja dumm gehalten wird.


Nicht alles liegt am Bildungssystem.


Demokratie kann auch bedeuten, sich regieren zu lassen und abzuwarten.


Das Problem ist vielmehr, dass viele genau das tun …. wenn man ihnen nicht gerade ne Kamera unter die Nase hält oder sie am Stammtisch das zehnte Bier bestellen.


Wer meckert, ist aufgefordert sich zu beteiligen und sei es durch konstruktive Kritik.



Wieso soll sie auch DARAN Interesse haben?


Weil es sie immer fordert und die vorhandenen Möglichkeiten nicht nutzt.


Wie oft soll man über eine Neugliederung des Bundesgebiets abstimmen?


Gar nicht. Wir fangen auf Landesebene an, da ist direkte Demokratie sehr oft möglich.

Fein - jetzt müssen wir nur noch klären, ab wann Widerstand angebracht ist!
C:\Users\Carsten\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
C:\Users\Carsten\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png



Wo die freiheitlich demokratische Grundordnung gefährdet ist.
 
@Babbel

Wenn ich all das, was meinen Informationshintergrund bildet, aufschreiben wollte, würde ich nie fertig.
Und es ist mir momentan auch zuviel, es nur teilweise zu tun - deshalb steige ich jetzt erstmal aus.

Nix für ungut und danke für den Austausch.
 
Werbung:
Zurück
Oben