• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Todesstrafe!

Werbung:
"
Das Amtsblatt der Europäischen Union (C 303/17 bis 303/18 vom 14.12.2007) veröffentlichte Erläuterungen zur Charta der Grundrechte in Bezug auf die Todesstrafe. Darin heißt es in Bezug auf Artikel 2 Absatz 2 Recht auf Leben: »Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um

a) Jemanden gegen rechtswidrige Gewalt zu verteidigen;

b) Jemanden rechtmäßig festzunehmen oder jemandem, dem die Freiheit rechtmäßig entzogen ist, an der Flucht zu hindern;

c) Einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen.«

In der Erläuterung zu Artikel 2 des Protokolls Nr. 6 zur EMRK (Europäische Menschenrechts-Konvention) heißt es unumwunden: »Ein Staat kann in seinem Recht die Todesstrafe für Taten vorsehen, die in Kriegszeiten oder bei unmittelbarer Kriegsgefahr begangen werden; diese Strafe darf nur in den Fällen, die im Recht vorgesehen sind, und in Übereinstimmung mit dessen Bestimmungen angewendet werden …«"
 
"
Das Amtsblatt der Europäischen Union (C 303/17 bis 303/18 vom 14.12.2007) veröffentlichte Erläuterungen zur Charta der Grundrechte in Bezug auf die Todesstrafe. Darin heißt es in Bezug auf Artikel 2 Absatz 2 Recht auf Leben: »Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um

a) Jemanden gegen rechtswidrige Gewalt zu verteidigen;

b) Jemanden rechtmäßig festzunehmen oder jemandem, dem die Freiheit rechtmäßig entzogen ist, an der Flucht zu hindern;

c) Einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen.«


Stimmt und das ist auch notwendig.

Hat aber nichts mit der Todesstrafe zu tun.
 
Das hab ich nicht behauptet. Ich habe zitiert. Der Rest ist reine Denkerleistung. Regen hat nichts mit Nässe zutun. Nässe könnte auch im Höschen entstehen. Manchmal könnte man denken ihr habt hier ne neue Hauptschulklasse aufgemacht.
 
Das hab ich nicht behauptet. Ich habe zitiert. Der Rest ist reine Denkerleistung. Regen hat nichts mit Nässe zutun. Nässe könnte auch im Höschen entstehen. Manchmal könnte man denken ihr habt hier ne neue Hauptschulklasse aufgemacht.


Wo ist dein Problem?

Thema ist die Todesstrafe. Dein Zitat hat - zumindest in dem von mir zitierten Teil - nichts mit der Todesstrafe zu tun. Wozu es dann zum Thema ohne weitere erläuternde Kommentare zitieren?

Wer diskutiert hier also auf Hauptschulniveau? Und, ich würde Hauptschüler mit dem Vergleich ungern beleidigen.

Also ich denke über deine Worte nach.

Du vergleichst Äppel mit Birnen und ich soll nun das fehlende Glied finden?!

Vielleicht hast du die von dir zitierten Worte auch einfach nicht verstanden.

Also, wo ist dein Problem?
 
Wer Anderen den Tod ermöglicht als offizielle Lösung ist selbst des Lebens unfähig und hat vor dem Tod die größte Angst.
Todesstrafe ist eine billige Rache aber ansonsten gibt es mehr als genug Todesfälle in der Gesellschaft völlig ohne staatliche Willkür.
So ist Tod stets das Ende von Leben egal ob selbstverschuldet oder mit Gewalt von außen, das Resultat ist gleich.
 
Werbung:
Wo ist dein Problem?

Thema ist die Todesstrafe. Dein Zitat hat - zumindest in dem von mir zitierten Teil - nichts mit der Todesstrafe zu tun.


Rein juristisch gesehen, ist es keine Todesstrafe.
Faktisch könnte man es als Strafe empfinden, wenn man dafür, dass man sich gegen unhaltbare Zustände erhebt, abgeknallt werden darf!

Zudem erlaubt ja der Artikel den einzelnen Staaten die Einführung der Todesstrafe bei Kriegsgefahr.
Das ist dermaßen schwammig - es wird ja heute schon immer wieder von Kriegsgefahr gesprochen.
 
Zurück
Oben