• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tod und Bewußtsein.

Svensgar

Well-Known Member
Registriert
13. Februar 2011
Beiträge
8.160
Tod und Bewußtsein.


Ich gehe heute davon aus, daß mein Bewußtsein eine Sache meines Lebens ist. Wenn mein Körper stirbt und schließlich tot ist, gibt es auch mein Bewußtsein nicht mehr. Das Bewußtsein ist mir eine ähnliche Hülle wie der Körper. Wenn ich mein Ich suche, finde ich es nicht im Bewußtsein.

(Ja, ich kann mir denken, daß die Damen und Herren vom denkforum solche Fragen schon tausend Male zerlegt haben, das macht es mir vielleicht einfacher, endlich passende Antworten zu bekommen.)
 
Werbung:
AW: Tod und Bewußtsein.

Tod und Bewußtsein.


... Wenn ich mein Ich suche, finde ich es nicht im Bewußtsein.​



Doch. Wenn Du Dein Ich suchst, dann findest Du es. Du findest es auch, wenn Du nicht danach suchst sondern nach etwas ganz anderem. Du findest überhaupt nichts anderes als Dich.

Weshalb also interessiert Dich der Tod so stark? Vielleicht, weil Dir das Leben weniger Freude macht? :dontknow:
 
AW: Tod und Bewußtsein.

1. Doch. Wenn Du Dein Ich suchst, dann findest Du es.
2. Du findest es auch, wenn Du nicht danach suchst sondern nach etwas ganz anderem.
3. Du findest überhaupt nichts anderes als Dich.
....

Zu 1.:
Und was hat das suchende ICH vom gefundenen ICH:dontknow:
Sind beide identisch - oder verschieden :dontknow:

Zu 2.:
Na, dann kann ja nichts mehr schiefgehen ...:lachen:

Zu 3.:
Herzliches Beileid ! :lachen:
 
AW: Tod und Bewußtsein.

Zu 1.:
Und was hat das suchende ICH vom gefundenen ICH:dontknow:
Sind beide identisch - oder verschieden :dontknow:

Zu 2.:
Na, dann kann ja nichts mehr schiefgehen ...:lachen:

Zu 3.:
Herzliches Beileid ! :lachen:

zu 1: Das kommt drauf an, was das Ich findet, wenn es sich findet. Weder identisch noch verschieden. - Äh, vielleicht doch eher beides.

zu 2: Ja. Es kann nichts schiefgehen.

zu 3: Keine Ursache. In meinem Fall ist es nicht tragisch. :lachen:
 
AW: Tod und Bewußtsein.

Ein Gescheiter benötigt keinen Scheiterhaufen, :ironie: soll ich vom :teufel2: ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:


Das stimmt! Gescheiter kommt von gescheitert - am klügsten wird man ja durch die Fehler, die man macht.
Und wer schon gescheitert ist, braucht keinen Scheiterhaufen mehr! :lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben