• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sünde, Karma, Wiedergeburt und Evolutionssprung.

Demetrius

New Member
Registriert
19. April 2008
Beiträge
7
Was ist Sünde?
Sünde ist ein falsches Handeln in Tat, Wort oder Gedanken. Worauf die Sünde beruht, ist der BEWEGGRUND des Handelns. Ein Beispiel: Ein Kind reißt die Zimmerpflanzen aus - trotz mehrfacher Ermahnungen. Die Mutter gibt dem Kind einen kräftigen Klaps auf den Hintern. Das alleine ist noch kein schlechtes Handeln, denn die Mutter kann aus Wut zuschlagen, oder auch aus Notwendigkeit, damit das Kind endlich lernt. Der Klaps oder das vorherige Ermahnen oder das Schimpfen ist nicht die Sünde, sondern der Beweggrund - WARUM man ermahnt, schimpft, oder schlägt. Aus WUT, weil die Pflanze kaputt ist - oder weil dem Kind Ermahnungen und Schimpfen nicht geholfen haben - und jetzt unbedingt ein kräftiger Klaps notwendig für den Lernprozess des Kindes ist. Ich habe in der Gastronomie über Jahrzehnte Jugendliche ausgebildet. Da habe ich festgestellt, daß bei manchen ein ernster Blick in die Augen genügte, Andere brauchten einen aufmunternden Klaps auf die Schulter (streng Dich an) und Anderen mußte man einen kräftigen Tritt in den Hintern geben. Das war nicht aus Wut, sondern hilfreich und notwendig für den Lernprozess. Jeder wie er es braucht. Die schlechtesten Beweggründe des Handelns sind Wut, Hass, Neid und Eiversucht. Letztendlich jedes Handeln aus Eigennutz.

Der Beweggrund des Handelns erzeugt das Karma:
Beim Karma muß man eigentlich nur wissen, daß es die Summe aller Handlungen ist, welche im aktuellen Leben zum Eigennutz oder zum Wohle Anderer ausgeführt wurden. Da der Mensch in 3 Bereichen handelt (Tat, Wort und Gedanken) gibt es auch 3 Arten der Ergebnisse. Sinnbildlich könnte man sagen: Tat = Fleisch, Wort = Gemüse und Gedanken = Früchte. Wobei Wort aus Wissen entsteht, Gemüse aus Erkenntnis und die Früchte aus Verständnis. Es ist also immer ein BEWUSSTERES und ABSICHTLICHERES Handeln. Diese 3 Faktoren: Wissen, Erkenntnis und Verständnis bilden wieder eine EINHEIT, welche als BEWUSSTSEIN bezeichnet wird. Es kommt also darauf an, aus welchem Bewusstsein eine Handlung ausgeführt wird. Darum ist eine falsche Handlung unbewusst (unabsichtlich) ausgeführt, nicht so schlimm, wie die GLEICHE Handlung bewusst (mit Absicht) auszuführen. Dieses, im jetzigen Leben aufgebaute Karma, ist entscheidend für das nächste Leben. Im eigentlichen Sinne BEWIRKT das Kama die Wiedergeburt, weil jede erzeugte URSACHE, zwangsläufig eine WIRKUNG hervorbringen MUSS!!!

Die Wiedergeburt:
Die Wiedergeburt ist also bedingt durch den jeweiligen Bewusstseinszustand, welchen der Mensch beim Tod seines benutzten Körpers erreicht hat.
Das Leben ist ein Lernprozess. Dem entsprechend wird jeder da (in diese Gegebenheiten und Lebenssituation) wieder geboren, wo er das lernen kann, was er bisher noch nicht erkannt und verstanden hat. Dadurch kann der Mensch nach und nach neue Erfahrungen sammeln sich und im Bewusstsein weiter entwickeln.
Wir sehen in der heutigen Welt die Extreme zwischen extremem Reichtum und extremer Armut. Es wäre ein sehr schlechter Gott der diese absolute Ungerechtigkeit zulässt, wenn es nur EIN Leben geben würde. Der Mensch lebt aber nicht nur einmal. Wer in diesem Leben sehr reich ist, kann im nächsten Leben bettelarm sein und umgekehrt. Wer in diesem Leben Mann ist, kann im nächsten Leben Frau sein und umgekehrt. Wer in diesem Leben sehr berühmt ist, der kann im nächsten Leben verlacht werden und umgekehrt. Wer in diesem Leben Generaldirektor ist, kann im nächsten Leben Bettler sein und umgekehrt - usw. Es gibt immer einen Ausgleich. So wirkt die Gerechtigkeit dieses Gottes.
Jeder Mensch lernt NUR aus seiner jeweiligen Lebenssituation und den gegebenen Umständen und Möglichkeiten. Darum müssen wir auch öfters (in verschiedene Situationen) geboren werden, um alles lernen, erkennen und verstehen zu können.
Wer BLIND glaubt, daß nur EIN Leben notwendig ist, um die Vollendung zu erreichen (oder in den "Himmel" zu kommen, der irrt sich ganz gewaltig.
Doch bei dieser geistigen Entwicklung (Bewusstwerdung) geht beim körperlichen Tod nichts verloren, was der Mensch aus dem Leben SELBST erkannt und verstanden hat. Doch alles theoretische Wissen, das auswendig gelernte, das nur in Büchern gelesene und blind geglaubte, das geht verloren.
Je mehr Erkenntnisse der jeweilige Mensch in Hunderten und Tausenden von Leben gesammelt hat, um so schneller entwickelt dieser Mensch sich im nächsten Leben. Denn alle Erkenntnisse liegen schon in seinem Unterbewusstsein. Also in seinem individuellen Selbst. Dieses Unbewusste muß nicht mehr mühevoll erarbeitet werden, sondern kann viel schneller aus dem Selbst hervorgebracht werden. Alles, was der Mensch in vielen Leben an Erkenntnis und Verständnis gewonnen hat, wird ihm immer schneller BEWUSST.
So ist zu verstehen, daß eigentlich jeder Mensch früher oder später die Vollendung erreichen wird. Der hat sich dann alles bewusst gemacht, löst seinen Geist vom Körper, und vereint sich im Geiste wieder mit seinem göttlichen Selbst. Der wird nicht mehr in der Welt in einem Körper geboren, sondern ist bei Gott, seinem Ursprung, EINS MIT ALLEM.


Der Evolutionssprung:

Wenn wir die Evolution der Erde ansehen, so ist ersichtlich, daß dieses Ganze (wohl auch das Universum) einem kontinuierlichen Entwicklungsprozess unterliegt. Was schlichtweg bedeutet, daß alles was lebt, sich weiterentwickelt, vom einfachsten körperlichen Aufbau, bis zum (aktuell) kompliziertesten Aufbau des jeweiligen Körpers.
Alles ist lebendiger Geist mit einer unterschiedlichen Vorstellung vom Sein, einem unterschiedlichen Bewusstsein. Die Materie bildet entsprechend der geistigen Vorstellung, die Form des jeweiligen Körpers. Jeder Grashalm, jeder Busch und jeder Baum, ist materialisierte Vorstellung des Geistes - belebt durch den Geist. Gleiches gilt für Fische, Landtiere und Vögel, und letztendlich auch für die Rassen der Menschen.
Das konnte aber nur geschehen, wenn von der Pflanze Zum Tier, und vom Tier zum Menschen, so etwas wie ein Evolutionssprung stattgefunden hat. Die Wissenschaft nennt es Quantensprung. Also müssen sich auch Pflanzen zu Tieren, und Tiere zu Menschen im Bewusstsein weiterentwickeln können und weiterentwickelt haben.
Das wird vielleicht nicht gerne "gehört", aber anders kann es eigentlich nicht sein.
Was sich verändert ist das Bewusste SEIN. So muß bei der Pflanze im Geist das bewusste Sein von ICH BIN Baum gelöscht worden sein, damit die NEUE geistige Vorstellung vom ICH BIN Tier entstehen konnte. Gleiches gilt dann auch für das Tier. Das Bewusste Sein - geistige Vorstellung - von ICH BIN Tier, muß im Geist gelöscht werden, damit die NEUE Vorstellung von ICH BIN Mensch in diesem Bewusstsein entstehen konnte.
Denn nur so ist es auch beim Menschen. Das persönliche ICH-Bewusstsein vom ICH als Körper, muß "sterben" (im Geist gelöscht werden), damit das NEUE Bewusstsein - ICH BIN EINS mit dem Göttlichen entstehen kann.

So müssen wohl bei der Evolution dieser Erde, 3 gewaltige Bewusstseinsänderungen stattgefunden haben - und wahrscheinlich immer noch stattfinden.
Denn alles in der Welt (im Universum) ist WEITERENTWICKLUNG des geistigen Bewusstseins bis zur endgültigen Vollendung der göttlichen Schöpfung.

Mit freundlichen Grüßen
Demetrius Degen

Mehr zur Erkenntnis und Verständnis des Geistes und zur Weiterentwicklung im Bewusstsein -
In meinen BÜCHERN.
Es gibt auch SONDERANGEBOTE.

©Demetrius Degen
03,08,2015
 
Werbung:
Wenn wir die Evolution der Erde ansehen, so ist ersichtlich, daß dieses Ganze (wohl auch das Universum) einem kontinuierlichen Entwicklungsprozess unterliegt. Was schlichtweg bedeutet, daß alles was lebt, sich weiterentwickelt, vom einfachsten körperlichen Aufbau, bis zum (aktuell) kompliziertesten Aufbau des jeweiligen Körpers.


Du bist nicht auf dem neuesten Stand der Erkenntnis:
Es gibt keinen einfachen körperlichen Aufbau!
Auch der scheinbar "primitivste" Organismus ist von einer Komplexität, die Biologen immer wieder staunen lässt.
Dh, die ganze Entwicklerei ist nur ein Spiel für uns Menschen, damit wir uns nicht langweilen! :D
 
Du bist nicht auf dem neuesten Stand der Erkenntnis:
Es gibt keinen einfachen körperlichen Aufbau!
Auch der scheinbar "primitivste" Organismus ist von einer Komplexität, die Biologen immer wieder staunen lässt.
Dh, die ganze Entwicklerei ist nur ein Spiel für uns Menschen, damit wir uns nicht langweilen! :D
Da kann ich auch nur zustimmen. Das zwitschern doch die frühen Vögel von den Dächern…:)
 
Ich habe in der Gastronomie über Jahrzehnte Jugendliche ausgebildet. Da habe ich festgestellt, daß bei manchen ein ernster Blick in die Augen genügte, Andere brauchten einen aufmunternden Klaps auf die Schulter (streng Dich an) und Anderen mußte man einen kräftigen Tritt in den Hintern geben. Das war nicht aus Wut, sondern hilfreich und notwendig für den Lernprozess. Jeder wie er es braucht.
Nun, mein lieber Dimitri, ich habe es nicht weitergebracht in deinen Ausführungen, als bis zu diesem Absatz. Einen Blick auf deinen Verweis habe ich auch geworfen, aber auch da konnte die Neugier nicht über das Entsetzen siegen. Die Essenz, die ich daraus zog: du warst in deiner Küche sehr gut aufgehoben, – deine Azubis dafür erheblich schlechter – du lebst in der falschen Zeit, im der falschen Region und wirst von falschen Heiligen geleitet. Ich bin jedenfalls nicht neugierig auf deine Bücher geworden; auch nicht auf die Sonderangebote…
 
Die Sünde ist der Charme des Verbotenen.

Was ist Sünde? Sünde ist ein falsches Handeln in Tat, Wort oder Gedanken.
Nein, nein! - Einer solchen Vorstellung widerspreche ich zweimal, da ansonsten jeder Mensch mit einer 'teuflischen' Erbsünde belastet wäre und dies auch nicht gegenwärtig oder zukünftig gewollt sein darf, dass privilegierte Menschen oder Götter die Macht über die Falschheit zu deren endgültigen Ausrottung bekommen sollten, damit eines (schönen?) Tages alles 'richtig und wahr' war!

Oder bastelt etwa da schon einer neben mir - oder außer mir - an einem Frohlockenwickler? :)

Ich könnte mir aber vorstellen, die Sünde so zu definieren, dass sie als Charme des Verbotenen einerseits ihre natürliche, der Neugier entspringende Anziehungskraft nicht verliert, anderseits aber gerade dadurch auch an die Möglichkeit der Inanspruchnahme einer möglicherweise doch weit besseren Vermeidungsoption zu erinnern erlaubt!

Es gilt nämlich gerade nicht die Falschheit zu verteufeln, da sie dadurch eine kollektive Aufwertung erfährt!
Warum wohl, so besagt ein Sprichwort, "scheißt der Teufel auf den größten Haufen" ??
Der Beweggrund des Handelns erzeugt das Karma:
Das Ziel des Karma, so wie ich es verstehe, scheint mir aber gerade zu sein, den Beweggrund des Nichthandelns in der Nichtgeborenheit verstehen zu lernen.

Meines Erachtens werden die Summe aller Handlungen zum Eigennutz und zum Wohle Anderer ergänzend und gerade nicht konkurrierend ausgeführt, müssten also doppelt zählen oder sie heben sich bei Gleichheit der guten=richtigen Werte mit den schlechten=falschen Werten vollkommen auf!

Für die Asymmetrie des lebendigen Handelns steht die (schier) unvermeidbare Fehlerabweichung 'fest'.

Die Wiedergeburt: Die Wiedergeburt ist also bedingt durch den jeweiligen Bewusstseinszustand, welchen der Mensch beim Tod seines benutzten Körpers erreicht hat.
Ist es noch ein Bewusstseinszustand oder nicht vielmehr schon ein Bewusstseinsabstand?

Der Bewusstseinszustand beim Tod eines Körpers ist und bleibt eine hoch sensible Spekulation über die Spekulation einer Ur-Seele als universales Umsteuerungsprinzip von 'Nichtzusammenhängen in der Nichtzusammenhangslosigkeit (wort-)fester (Parallel-)Strukturen' (!!)....

Dabei bleibt die 'Anti-Imagination als Gegenanschaulichkeit in der Nichtrealität eines Nichtwirkungskomplexes in Verfügbarkeiten' jederzeit unbeobachtet und einer allerhöchst punktgenauen *Abstraktivität* vorbehalten.......im einbeziehend - eigentlich unvorstellbaren - Bewusstseinsabstand.

So wie es nicht möglich ist, nicht zu kommunizieren, sobald eine Interaktion besteht, so ist es nicht möglich keinen Zusammenhang herzustellen, wenn schon zuvor kein Zusammenhang bestand.

Gleichwohl käme durch doppelte Negierung eines Nichtzusammenhangs der Existenzfrage 'dadurch' eine Bejahung durch die 'Hintertüre des Bewusstseins' zu.

Eure Rede sei Ja, ja, nein, nein, alles andere ist von Übel, weil (bei Gott) nur die zelluläre Logik zählt!

Der Evolutionssprung: Wenn wir die Evolution der Erde ansehen, so ist ersichtlich, daß dieses Ganze (wohl auch das Universum) einem kontinuierlichen Entwicklungsprozess unterliegt. Was schlichtweg bedeutet, daß alles was lebt, sich weiterentwickelt, vom einfachsten körperlichen Aufbau, bis zum (aktuell) kompliziertesten Aufbau des jeweiligen Körpers.
So einfach kann man es nicht sagen, dies wäre objektiv falsch und damit sogar schon eine mögliche gedankliche Sünde im subjektiven Sinne von *Demetrius*, sobald er den falschen Gedanken erkennt, es sei denn er zieht es vor, "sündenfrei" zu bleiben, um vor seinem Herrn "richtig gut dazustehen" ...:D

Es ziemt sich eigentlich nicht, so von oben herab von einem 'einfachsten körperlichen Aufbau' zu reden, aus dem sich alles weiterentwickelt hat, da hat Early schon recht mit ihrem Einwand, der allerdings einen bemerkenswerten Bewusstseinsabstand zu ihren letzten Eintrag aufweist und mich fragen lässt:

Hallo Early!

234 Tage war Dein bemerkenswert ‚früher Vogelzeig‘ nunmehr gedankenstubenrein abstinent
Mischt Du jetzt wieder kräftig mit – oder doch nur wenn‘s im Oberstübchen klemmt? ;)

Bernies Frage in Bernies Sage​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Super Mario ein spätes draghisches Bärtierchen oder der verfrühte Bärenfallersteller seiner Artgenossen, die seine reparaturfreundliche Art genossen? :D

Wie auch immer, Super Mario verwertet einfach alles. Hoffentlich verdauen wir uns dabei nicht selbst. Das wäre ja Sünde, Wiedergeburt und Karma in eins gekehrt. Nach euronischem Sündenfall und deutschmarkigen Wiedergeburtsträumereien ist es karmisch gerecht, wenn der Markt alles richtet. Dazu gehören natürlich und selbstverständlich auch tardigradische Evolutionssprünge, denn irgendwie müssen die Erfahrungen mit der Lira ja euronisch verdaut werden.

Das wird vielleicht nicht gerne "gehört", aber anders kann es eigentlich nicht sein.

Tja, das ist natürlich eine ganz besondere Materie, so es anders eigentlich nicht sein kann. Dann könnte es nämlich doch ganz anders sein und zwar:

1. ganz, ganz anders und

2. als man denkt.

Alles ist lebendiger Geist mit einer unterschiedlichen Vorstellung vom Sein, einem unterschiedlichen Bewusstsein.

I wo, das geht doch nicht! Ein ideenloser Geist ist doch sowas von leer, wie soll der denn Lebendigkeit verkörpern? Ohne Ideen geht da überhaupt nichts und Ideen sind das, was wir perzipieren und so manch eine Idee führt natürlich und selbstverständlich sofort in den Sündenfall, ist doch die Welt alles, was der Fall ist, aber nicht zwingend auch Sünde.

Sünde ist ein falsches Handeln in Tat, Wort oder Gedanken.

Als Pfarrer würde ich das auch so sehen, aber die Sünde ist ja viel, viel mehr und so manche Verfehlung ist ja gerade ein Zugeständnis an die verzehrende Gier und gar nicht einmal so verkehrt. Es kommt eben immer darauf an, was man daraus macht und das gilt ja nicht nur für Betonköpfe.

Je mehr Erkenntnisse der jeweilige Mensch in Hunderten und Tausenden von Leben gesammelt hat, um so schneller entwickelt dieser Mensch sich im nächsten Leben.

Zweifelsohne! So könnte der in früheren Leben als Natur- und Geisteswissenschaftler tätige Mensch in seiner Inkarnation als Regenwurm ganz gezielt auf die Bedürfnisse der Gnome eingehen. Das steht doch außer Frage!
 
Was ist Sünde?
Sünde ist ein falsches Handeln in Tat, Wort oder Gedanken.

naja, da ich zu diesem Satz schon eine andere Meinung habe, ist es schwierig den Rest überhaupt lesen zu wollen, habs aber versucht und das hier:

Die Mutter gibt dem Kind einen kräftigen Klaps auf den Hintern. Das alleine ist noch kein schlechtes Handeln, denn die Mutter kann aus Wut zuschlagen, oder auch aus Notwendigkeit, damit das Kind endlich lernt.

das ist dann nochmal ein überdimensionaler Denkfehler, dass ich so nur mal auf die "Sünde" eingehe...

Was ist also Sünde..?...Sünde ist nichts was der Mensch tut, denkt oder sagt, da muss man etwas weiter ausholen, aber ich kürze dennoch ab, weil es vielleicht keinen interessiert, also Sünde meint eigentlich einen Punkt nicht treffen, im griechischen heisst sündigen "harmatanen", was bedeutet, dass heisst gleichzeitig das Ziel nicht treffen.

Den Punkt nicht treffen heisst, die Einheit (Gott) nicht treffen, der Punkt, das Ziel, was in allen Religionssystemen DIE Einheit repräsentiert und wer diesen Punkt nicht trifft ist sündig, denn der Mensch, mit einem polaren Bewusstsein, kann den Punkt, kann die Einheit (Gott) nicht begreifen, kann die Einheit nicht treffen, sündig sein ist ein Synonym für Polarsein , polares Bewusstsein haben oder sündig sein sind identische Begriffe, deswegen ist der Mensch sündig....nicht weil er etwas tut, denkt oder sagt.


Die christliche Theologie hat den Menschen eingeredet, Sünde habe etwas mit konkreten Dingen zu tun, mit konkreten Werken zu tun, hat es aber nicht, denn die Sünde liegt in der Polarität und nicht im konkreten Handeln.

Willkommen im Forum :)
 
Werbung:
Es ziemt sich eigentlich nicht, so von oben herab von einem 'einfachsten körperlichen Aufbau' zu reden, aus dem sich alles weiterentwickelt hat, da hat Early schon recht mit ihrem Einwand, der allerdings einen bemerkenswerten Bewusstseinsabstand zu ihren letzten Eintrag aufweist und mich fragen lässt:

Hallo Early!

234 Tage war Dein bemerkenswert ‚früher Vogelzeig‘ nunmehr gedankenstubenrein abstinent
Mischt Du jetzt wieder kräftig mit – oder doch nur wenn‘s im Oberstübchen klemmt? ;)

Bernies Frage in Bernies Sage​


Ja, ja, lieber Bernie - in diesen 234 Tagen (danke für 's Ausrechnen - Windowsrechner?! :D) habe ich mich verändert.
Wenn ich die Maßstäbe, die ich mir früher zu eigen gemacht hatte, anwende, habe ich mich sogar zurückentwickelt! :lachen:

Ob ich wieder kräftig mitmische, hängt davon ab, wie "lustig" ich grade bin! ;)

Auf ein frohes Forenleben! :sekt:


Early
 
Zurück
Oben