• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Subjekt und SEIN........

Werbung:
AW: Subjekt und SEIN........

oder du nicht gut genug :banane:

grundsätzlich hat Nietzsche nichts gegen Drogen gesagt -
er hat ihnen nur keinen besonderen Wert verliehen oder für sich als große Hilfe in der Entwicklung seiner Existenz erachtet - er ging lieber in Freudenhäuser.
so wie er auch Dionysos wie Apollo gleich (wenig?) verehrte.
 
AW: Subjekt und SEIN........

grundsätzlich hat Nietzsche nichts gegen Drogen gesagt -
er hat ihnen nur keinen besonderen Wert verliehen oder für sich als große Hilfe in der Entwicklung seiner Existenz erachtet - er ging lieber in Freudenhäuser.
so wie er auch Dionysos wie Apollo gleich (wenig?) verehrte.

Du scheinst nicht auf Nietzsches großartige Denkleistung eingehen zu wollen, sondern amüsierst dich stattdessen gut. :D Über Alkohol schrieb er schon, aber das gehört hier nicht her. Und es ist wohl einmal belegt, dass er in einem Freudenhaus war. Darüber schreibt man dann hunderte Bücher, oh Dummheit du bist so grenzenlos! :D
 
Werbung:
AW: Subjekt und SEIN........

Nietzsche hat sehr wohl mal einen gekifft, ich kann mich an einen biographischen Ausschnitt erinnern (ich denke, es war Safranski), wonach er einmal von einem Zimmermädchen entdeckt worden wäre, wie er vom Haschisch berauscht nackt auf seinem Bett getanzt haben soll, wohl um sein dionysisches Lebensgefühl auszuleben. Böswillige Biographen unterstellen ihm sogar einen regen Haschisch-Konsum bereits seit seiner Studienzeit und verwenden seinen ausufernden, beinahe chaotischen Schreibstil als Hauptargument. Ganz abwegig ist es ja nicht, wenn man bedenkt, wie leicht zugänglich die Droge damals war (diente sie als beliebtes Medikament gegen zB Migräne - worunter bekanntlich auch Nietzsche zunehmend gelitten hat) und wie weit verbreitet insbesondere unter Künstler- und Philosophenkreisen. Die Illegalisierung hat ausgehend von den USA erst Mitte des 20. Jahrhunderts eingesetzt (2. Opiumskonferenz: Unterzeichnung Deutschland 1925, Inkraftsetzung 1928) und war wohl vor allem rassistisch motiviert.

Auch diese Zitate
Durch Alkohol und Haschisch bringt man sich auf Stufen der Kultur zurück, die man überwunden [hat]. (Nachgelassene Fragmente 1878/1888)

Wenn man von einem unerträglichen Druck loskommen will, so hat man Haschisch nötig. Wohlan, ich hatte Wagner nötig. (Ecce Homo)

deuten darauf hin, dass Nietzsche zumindest Erfahrungen mit der Droge hatte, wenngleich sie nicht gerade von seiner ungeteilten Zustimmung zeugen mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben