• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Studien belegen: Vegan ist gesund.

Ich möchte nur anregen, zu überdenken, die Tier und Pflanzenwelt überlebt und der Rest verbreitet sich rasant wieder neu. Amen!
Ich versuche diesem Gedanken zu folgen und weiter zu "spinnen": :):)Vielleicht entwickelt sich der Mensch mit veganer Ernährung zum einem autotrophen Wesen: Der Mensch verschwindet in seiner bisherigen Eigenschaft als heterotrophe "Erscheinung", aus der Überbevölkerung wird ein Welt von Kraut und Unkraut ...
Der Mensch ist , was er frist. Alte Weisheit.
 
Werbung:
Ich versuche diesem Gedanken zu folgen und weiter zu "spinnen":
Ich versuche auch mal den Gedanken weiterzuspinnen:
Bei mir liegt die Sache etwas anders. Ich kann mich nicht dazu überwinden, gesund zu leben und zu essen, aus rein biblischen Gründen: in der Bibel steht, dass die Patriarchen der 12 Stämme Israels über 700 Jahre alt wurden. Das Volk Israel hat danach, über Jahrtausende hinweg, koscher gelebt, keine Exzesse, gefastet und am Sabbat keinen Finger krumm gemacht. Was hat es ihnen gebracht? Die Lebenserwartung der Israelis entspricht heute in etwa der von uns Europäern. Ihre Lebenserwartung hat also trotz allem um mehrere hundert Jahre abgenommen.
Allein aus diesem Grund, verdiene ich mehr Verständnis für meine Lebensweise, finde ich.:)
 
Ich kann mich nicht dazu überwinden, gesund zu leben und zu essen, aus rein biblischen Gründen:
Gut so. Mein ironischer Beitrag wolle so verstanden werden, daß die immer mehr um sich greifende Autorität von wissenschaftlichen Untersuchungen und Ergebnisse zu relativieren ist: jede dieser Ergebnisse verlangt ja absolute göttliche Qualität. :):):)Ich liebe die Banalität: Kommt Zeit kommt Rat.
 
Die Veganer rauben den ganzen Kleinbauern deren Existenz!
Mit Gemüse ist das doch dasselbe wie mit dem billigen Fleisch. Großunternehmen rauben mit riesigen Anbauflächen von Avocado und Co. den Kleinbauern alles. Und dann denkt man noch man ist ein toller Typ, so als Veganer...
 
OK. Tausche Kokosmilch gegen Billighuhn.
Wer trinkt denn Kokosmilch jeden Tag als Grundnahrungsmittel?
Hühner werden dagegen tonnenweise täglich verspeist. Avocados auch. Aber Kokosmilch verfeinert einzelne Gerichte, vor allem asiatische. Aber niemand trinkt Kokosmilch als wäre es Wasser...;)
 
Werbung:
Der Mensch frisst sein ca. 300 000 Jahren Fleisch, wie viele andere Lebewesen auch. Und ich lasse mich nicht als Monster hinstellen, nur weil es einigen nicht in ihre paradiesische Utopie-Welt passt.

Die Zuseher der Gladiatorenspiele werden auch Dinge in der Art wie "Der Mensch hat seit jeher seinesgleichen getötet, wie viele andere Lebewesen auch. Und ich lasse mich nicht als Monster hinstellen, nur weil es einigen nicht in ihre paradiesische Utopie-Welt passt" zu all jenen gesagt haben, die diese Spiele als barbarisch ablehnten.

Es ist ein typisches Phänomen des Menschen, in Abwehrhaltung zu gehen, wenn man sein Handeln kritisiert, und dann gar noch bei diesem den Eindruck erweckt, man würde von irgendwo höher oben sprechen, von einem geistig oder moralisch reiferen Level, das geht dann schon gar nicht. Das will sich der Egoismus nicht gefallen lassen, der sich selbst immer zumindest gleich auf wie andere sehen will.

Und ein weiteres Phänomen des Menschen ist sein außerordentlicher Hang zur Bequemlichkeit. Da lebt man Jahrzehnte und schafft es sich in dieser gar nicht so einfachen Welt zu behaupten, und sogar so etwas wie ein einigermaßen erträgliches oder sogar bequemes Leben zurecht zu zimmern, und dann wird man damit konfrontiert, das vieles davon nicht in Ordnung sein soll. Auch hier wird der Mensch sofort eine Abwehrhaltung einnehmen, denn er sieht die mühsam aufgebaute Bequemlichkeit in Gefahr.

An beiden von mir genannten Punkten wird der Verstand vom Egoismus und dem damit verbundenen Hang zur Bequemlichkeit dazu getrieben, fadenscheinige Gründe zu finden, warum die eigene Lebensweise in Ordnung ist, z.B. das Argument, dass es "immer" schon so war. Doch würde sich der Mensch auch nur halbwegs rational mit der Thematik beschäftigen, würde ihm schnell klar werden, dass das nicht nur kein schlüssiges Argument ist, sondern das meine ganze Argumentation hier durchaus Sinn macht.

Doch Rationalität kann in den wenigsten solcher Fälle erlangt werden, weil das Bewusstsein die Problematik mit einer aufrichtigen Auseinandersetzung blockiert. Und das ist sogar gut so. Denn es würde die Kräfte der Mehrzahl vieler Menschen übersteigen, ihre Lebensweise zu fundamental zu hinterfragen. Sie würden damit schlicht und ergreifend nicht fertig werden. Insofern bin ich mir sehr gut bewusst, dass sowohl eine vegetarische als auch vegane Ernährung für viele Menschen nicht nur nicht erwünscht ist, sondern gar nicht möglich ist. Eine derartig radikale Veränderung des Denkens und Verhaltens liegt einfach nicht in den Kräften vieler Menschen.

Und ich nehme mir da nicht heraus, irgendeinen Veganer als geistig oder ethisch reifer zu bezeichnen, denn er kann zu dieser Ernährungsweise nur gekommen sein, weil es auch die Begleitumstände erlaubt haben. Doch einer alleinerziehenden Mutter von 4 Kindern in unserer Gesellschaft, kann kein vernünftig denkender Mensch vorwerfen, dass sie sich nicht vegan ernährt. Das wäre größte moralische Heuchelei.
 
Zurück
Oben