• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Staatsangehörigkeit abschaffen???

AW: Staatsangehörigkeit abschaffen???

Wer gehört dem Staat?
Sind wir nicht alle Bürger dieser Erde?
Wozu brauchen wir eine Staatsangehörigkeit?
. . . .
. . . .
Alle Staaten werden abgeschafft, Nationalismus oder Rassismus werden verboten und bei Gericht wie Mord bestraft.
Nur Rassisten, Nationalisten und Egoisten sind gegen die Globalisierung; einen Mindestlebensstandard - sowohl materiell als auch ideell - sollen alle Erdenbürger haben. Die klassenlose Gesellschaft ist allerdings eine Utopie. Es soll sie auch nicht geben. Die Politiker sollen sich - wenn möglich global - einig werden, was als Leistung gelten soll. Je nach Leistung sollen die Menschen dann auch - vom großen Topf - Zuwendung erhalten, wobei man auf die Kinder, Kranken und Altersschwachen nicht vergessen soll.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Staatsangehörigkeit abschaffen???

Es gibt Energie, die so tut, als sei sie ein (Lebe-)wesen.
Es gibt Energie, die so tut, als sei sie Materie.
Aber Staaten gibt es nicht.

Man kann sie nicht (generell) abschaffen, denn sie sind kollektive Illusion.
Staaten sind nur in den Köpfen von Menschen, als Vereinbarung.
Der Glaube an Staaten ist bei unterschiedlichen Menschen sehr unterschiedlich ausgeprägt.
Viele sagen von sich, sie seien Weltbürger.
Sehr viele haben Vorteile, wenn an Staaten geglaubt wird.
Manche opfern sich für die Idee des Staates und dienen ihr.
Manche nutzen diejenigen aus, die sich opfern.

Im eigenen Kopf ist der Staat innerhalb einer Sekunde abschaffbar.
In den Köpfen der anderen geht das nicht (so schnell). ;)
 
AW: Staatsangehörigkeit abschaffen???

.....
Sollten sich nicht einige mutige Länder finden und die Staatsangehörigkeit abschaffen?

Da bereits einige Staaten bank(sch)rott sind bzw. kurz vor dem finanziellen und geistigen Bankrott und Bankenschrottt stehen, werden die Karten bezüglich des Themas "Staat" (und Staatsangehörigkeit) früher oder später so oder so neu gemischt ..."wetten...daß?"
Der blaue moebius
 
AW: Staatsangehörigkeit abschaffen???

Es gibt Energie, die so tut, als sei sie ein (Lebe-)wesen.
Es gibt Energie, die so tut, als sei sie Materie.
Aber Staaten gibt es nicht.

Man kann sie nicht (generell) abschaffen, denn sie sind kollektive Illusion.
Staaten sind nur in den Köpfen von Menschen, als Vereinbarung.

Falsche Fährte, denn es gibt es Dinge die tun, als seien sie eine Lebensversicherung, eine Ehe, ein Mietvertrag, ein Gerichtssurteil – lauter Vereinbarungen.
„Nur“ farbige Zeichen auf andersfarbigem Untergrund, nur in Schwingung versetzte Luft, aber es wäre falsch soziale Übereinkünfte derart zu reduzieren.
 
AW: Staatsangehörigkeit abschaffen???

Falsche Fährte, denn es gibt es Dinge die tun, als seien sie eine Lebensversicherung, eine Ehe, ein Mietvertrag, ein Gerichtssurteil – lauter Vereinbarungen.

Ja, genau. Alles nur Vereinbarungen. Vorstellungen von Menschen, über die man sich mal einig ist und mal nicht.


„Nur“ farbige Zeichen auf andersfarbigem Untergrund, nur in Schwingung versetzte Luft, aber es wäre falsch soziale Übereinkünfte derart zu reduzieren.

Das interessiert mich. Wieso wäre das falsch?
 
AW: Staatsangehörigkeit abschaffen???

Hallo 5Zeichen.

Zitat:
Falsche Fährte, denn es gibt es Dinge die tun, als seien sie eine Lebensversicherung, eine Ehe, ein Mietvertrag, ein Gerichtssurteil – lauter Vereinbarungen.
Ja, genau. Alles nur Vereinbarungen. Vorstellungen von Menschen, über die man sich mal einig ist und mal nicht.

Zitat:
„Nur“ farbige Zeichen auf andersfarbigem Untergrund, nur in Schwingung versetzte Luft, aber es wäre falsch soziale Übereinkünfte derart zu reduzieren.
Das interessiert mich. Wieso wäre das falsch?

Ach je, jetzt muss ich das auch noch begründen. ;)
Na, die Welt, wie wir sie kennen und erleben, ist viel weniger reales Abbild irgendeiner Wirklichkeit, als vielmehr Konstrukt, vornehmlich aus Sprache und sozialer Praxis.
Die ganzen linguistischen und pragmatischen Schulen sprechen dafür, aber auch der Konsttruktivismus.

Wir lernen von Beginn an, Dinge auf eine bestimmte Art zu benennen und ebenso mit diesen Dingen auf eine bestimmte Art umzugehen.
Das ist ein sehr weitreichendes soziales Geflecht aus Normen, Gewohnheiten und bestimmten Perspektiven, die man erst mal recht blind und unreflektiert übernimmt.
Später dann, kann man anhand dieser Werkzeuge überhaupt erst die Frage stellen, die Du stellst, ob das denn überhaupt alles so sein muss, oder nicht auch anders sein könnte.

Nein, es muss durchaus nicht alles so sein, ist die Antwort der meisten, aber aus gewissen Rahmenbegingungen kommt man nicht (so ohne weiteres) raus, was aber nicht weiter schlimm ist, da man die Praktiken ja auch konstruktiv für die eigenen Vorstellungen, die man so vom Leben hat, nutzen kann.
 
AW: Staatsangehörigkeit abschaffen???

Natürlich musst Du nichts begründen :) aber warum es falsch ist, zwischen sozialen Übereinkünften und anderen Erscheinungen zu differenzieren, verstehe ich noch immer nicht.

... aber aus gewissen Rahmenbegingungen kommt man nicht (so ohne weiteres) raus, ...

Darum ging es ja. Die Staatsbürgerschaft ist ja wohl so eine Rahmenbedingung und ich finde, aus der kommt man ohne weiteres heraus, weil es eine Sache ist, die lediglich auf Vereinbarung, also Vorstellung, beruht. :)

Will ich Rahmenbedingungen ändern, die andere Lebewesen oder Materie betreffen, tue ich mich bedeutend schwerer. Fluglärm am Himmel, ein Pickel im Gesicht oder ein Felsbrocken im Garten sind viel schwerer abzuschaffen, als eine Staatsbürgerschaft. Letztere werde ich im Nullkommanix und völlig gewaltfrei los: Ich beende einfach einseitig die entsprechende Vereinbarung, die ja übrigens ebenso einseitig getroffen wurde, und fühle mich staatenlos. Was kümmert mich, wenn irgendwelche Papiere behaupten, ich wäre ein "Staatsbürger"? Jeder ist Herr über seine Vorstellungen aber viele haben die Vorstellung, daß es nur eine richtige Vorstellung gäbe, auf die man sich unbedingt einigen müsste. Für diese Leute hat z.B. ein Papst die gleiche Realität, wie ein Stein, nur weil ein Haufen Leute sich bereits einbildet, es gäbe einen Papst. ;)
 
AW: Staatsangehörigkeit abschaffen???

Hallo 5Zeichen.

Aus sozialen Übereinkünften kommt man nicht so einfach per einseitigen Beschluss raus, dafür sind sie ja sozial.
Du kannst zwar sagen, dass Dich das alles nicht juckt, aber soziale Konventionen, Gesetze und dergleichen zu brechen, bleibt eben nicht ohne Folgen.
Solange Du Deutsch sprichst, wirst Du vermutlich auf als Deutscher (Österreicher, Schweizer) angesehen werden, sieht ja keiner, dass Du evtl. staatenlos bist, aber jeder hört Deine Sprache.

Und mit der Übernahme von Sprache und Gewohnheiten, kaufst Du Dir natürlich auch ein Stück weit Normalität der Sitten und Gebräuche des deutschen Sprachraums mit ein.
 
Werbung:
AW: Staatsangehörigkeit abschaffen???

Liebe(r) Pirogge,

stimmt, kollektiven Illusionen muss durch die Androhung von Sanktionen und Gruppenausschluss Realität verliehen werden. Könnte man sie straflos ignorieren, dann würden sie nicht funktionieren.

Dennoch: Eine Betonmauer ist etwas anderes als eine Staatsbürgerschaft. Erstere zu beseitigen erfordert relativ viel Energie, dann aber ist sie weg und zwar für immer und für alle. Eine Vorstellung, wie den Staat, das Geld, die Ehe, die Kirche usw. zu beseitigen, erfordert für den Einzelnen, der dazu entschlossen ist, nur minimalsten Aufwand, dafür aber lebt die Vorstellung in Millionen von anderen Menschen weiter und dort kann man sie nicht beseitigen.

Unterm Strich also, sind Illusionen das beständigste, was es gibt, gerade weil es sie nicht gibt. Deshalb wird dieses Forum auf ewig Nahrung und Gesprächsstoff finden, indem es Vorstellung an Vorstellung mißt, ohne sich jemals auf gemeinsame Vorstellungen zu einigen. Wer aber die Vorstellung von der Realität der Vorstellung loslassen kann, der ist sofort da, wo er hin will. Ob es ihm dann dort gefällt, ist eine andere Sache. :)

Schöne Grüße!
 
Zurück
Oben