• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spontanität

Werbung:
AW: Spontanität

...Die griechisch-christliche Metaphysik von ARISTOTELES über Thomas von AQUIN bis hin zu Martin HEIDEGGER ist deshalb gescheitert, weil sie ihren Grundbegriff, nämlich den des SEINS, nicht zu definieren vermochte ...
Martin HEIDEGGER hatte zwar versucht, in seiner Fundamentalontologie den Begriff des SEINS durch den des SEYNS zu ersetzen, was aber auch nicht darüber hinwegzutäuschen vermochte, daß
die Metaphysik letztlich gescheitert ist, was aber für sie spricht - und nichts macht ...:D

Die Metaphysik als philosophische Disziplin ist gescheitert? Das ist schade, wollte metaphysiker werden, wenn ich groß bin :weinen2:
Von welchen Grundparametern geht die moderne Philosophie aus, wenn nicht von metaphysischen? Eine Frage führt zur nächsten, und zack, steht die metaphysik doch schon vor der tür (notiz an mich selbst: metaphysik ist wie die zeugen jehovas) ! Oder geht man nur noch von empirisch-induktiv gweonnenen Erkenntnissen aus?
Bitte um eine ernstgemeinte Antwort
 
AW: Spontanität

.....
Martin HEIDEGGER hatte zwar versucht, in seiner Fundamentalontologie den Begriff des SEINS durch den des SEYNS zu ersetzen, was aber auch nicht darüber hinwegzutäuschen vermochte, daß die Metaphysik letztlich gescheitert ist, was aber für sie spricht - und nichts macht ...:D

Vor welchem Gremium ist sie denn gescheitert?
Und wieso überhaupt kann solches für sie wichtig sein?
 
AW: Spontanität

1. Die Metaphysik als philosophische Disziplin ist gescheitert? Das ist schade, wollte metaphysiker werden, wenn ich groß bin :weinen2:
2. Von welchen Grundparametern geht die moderne Philosophie aus, wenn nicht von metaphysischen?
3. Eine Frage führt zur nächsten, und zack, steht die metaphysik doch schon vor der tür (notiz an mich selbst: metaphysik ist wie die zeugen jehovas) ! 4. Oder geht man nur noch von empirisch-induktiv gweonnenen Erkenntnissen aus?
5. Bitte um eine ernstgemeinte Antwort

Zu 1.:
Du wirst auch groß, ohne Metaphysiker zu werden ...:D

Zu 2.:
Die moderne Philosophie :dontknow:

Also ich kann nur sagen, wovon ich ausgehe - nämlich von nichts ..., wohin alles ernsthafte Fragen/Denken/Philosophieren früher oder später führt, was aber nichts macht ...:D

Zu 3.:
Die Metaphysik steht vielleicht vor dieser oder jener Tür, aber seit I. KANT :ironie: darf sie draußen stehen bleiben ...:D

Zu 4.:
Als Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie kann die Philosophie kritisch darüber reflektieren, was die Bedingung der Möglichkeit von empirisch-induktiv gewonnenenen Erkenntnissen ist - und an welche :wut3::wut3::wut3: (= Grenzen) diese Erkenntnisgewinnungsmethode beispielsweise beim Vordringen in den Mikro- und Makro-Kosmos stößt ...

Zu 5.:
Ich versuche immer, auf ernst gemeinte Fragen ernsthaft zu antworten - auch wenn es mir manchmal schwer fällt ....:schnl:
 
AW: Spontanität

Spontan und sehr einfach von mir in die Welt geworfen:

Der Gedanke und das SEIN benötigen eine eigene (Spiegel-)Welt.

Ist der Gedanke im SEIN verhaftet, dann hat er die Tendenz zu entstehen.
Ist der Gedanke in der Realität verhaftet, dann hat er die Tendenz zu vergehen.


Der Versuch von Möbius, "der" Metaphysik (das Aristoteles) ein Scheitern durch das Scheitern Anderer vorzuwerfen, fällt auf ihn selbst zurück.

Das musste spontan von mir einmal gesagt werden!
 
AW: Spontanität

Spontan und sehr einfach von mir in die Welt geworfen:

Der Gedanke und das SEIN benötigen eine eigene (Spiegel-)Welt.

Ist der Gedanke im SEIN verhaftet, dann hat er die Tendenz zu entstehen.
Ist der Gedanke in der Realität verhaftet, dann hat er die Tendenz zu vergehen.


Ich komm bei deiner vierstufigen Wahrheitslogik einfach nicht mit! :(
Wie kann etwas, das bereits existiert, zum Entstehen neigen? :confused:

Und wie soll das eigentlich gehen, im Sein oder in der Realität verhaftet sein? Entweder, etwas existiert und ist real, oder es existiert eben nicht!


Wozu braucht ein Gedanke eine Spiegelwelt? Damit er sich doppelt spiralig wendelt oder was? :confused:

Und das Sein benötigt sowieso gar nichts, denn es ist lediglich ein Begriff, eine Abstraktion!
Oder ist das Sein für dich etwas Konkretes? Das ganze Universum mit allem Drum und Dran zB?
 
AW: Spontanität

Wozu braucht ein Gedanke eine Spiegelwelt? Damit er sich doppelt spiralig wendelt oder was? :confused:

Der vom Menschenhirn separierte Gedanke braucht eine solche Spiegelwelt nicht, nur der diesen Gedanken (an den diese Spiegelwelt benoetigenden Gedanken) denkende Mensch benoetigt jengedachte Spiegelwelt, um selbst glauben zu koennen, über eine halbwegs schluessige Argumentation zu verfügen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spontanität

Spontanität spontan gesprochen, ist Hektiktät, ich tat etwas ohne zu überlegen.:winken3:
 
Werbung:
AW: Spontanität

Der vom Menschenhirn separierte Gedanke braucht eine solche Spiegelwelt nicht, nur der diesen Gedanken (an den diese Spiegelwelt benoetigenden Gedanken) denkende Mensch benoetigt jengedachte Spiegelwelt, um selbst glauben zu koennen, über eine halbwegs schluessige Argumentation zu verfügen. :)


Ja - das wird es sein! :kuss5:

Macht Glauben einsam? :dontknow:
 
Zurück
Oben