• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spontanität

indiekult

New Member
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
12
Was versteht ihr unter "Spontanität?" Was bedeutet das überhaupt? Ist es nur etwas, was man "ist" wenn man ohne langes Denken handelt. Spielt "Denken" überhaupt eine Rolle. Hier ein paar Gedanken:


Wenn unser Verstand absolut ruhig ist, völlige Stille herrscht, dann sind wir frei von allen Programmen, die uns die Gesellschaft unser Leben lang eingeimpft hat. Bilder, Ideen, Träume, Wünsche, Hoffnungen, Ängste … wird alles völlig bedeutungslos, wenn du nur mehr der bloße Beobachter bist … Grenzen zwischen Körper, Verstand und der Welt verschwinden. Du bist nicht mehr bloß eine Existenz innerhalb deines physischen Körpers, sondern hast Teil am ganzen Universum.
Und plötzlich, wie als würde es DURCH MICH passieren, flammt ein neuer Gedanke auf
Dann ist der Verstand frei, wenn wir erkennen, dass wir nicht NUR ein Vorname und ein Nachname sind, dass “ICH” mehr ist als nur Martin, dass “ICH” mehr ist, als unsere Geschichte und unsere Identität.
Wenn wir in unserem Kopf leben, ist es unmöglich, wirklich spontan zu handeln. Handlung, die durch uns geschieht, die wir empfangen. Woher? Wer weiß das schon, aber der stille Verstand kümmert sich nicht um diese Frage.

Jeder Extremsportler kennt dieses Gefühl. Und genau genommen kennen wir dieses Gefühl alle, selbst wenn wir noch nie “meditiert” haben, oder auch nur eine Zeile von “östlichen” Texten kennen.
Wir sind damit geboren, wir sind daraus entstanden. Wir werden alle frei geboren, frei von Konditionierung, Ideen und “Bullshit”. Ein Baby, das auf diese Welt kommt hat keinen Namen, keine Geschichte, keine Wünsche, keine Hoffnungen. Jeder Mensch ist ein Buddha, aber das haben wir vergessen.
Jahrelang spricht man uns mit einem “Namen” an, gibt uns das Gefühl, dass wir nicht mehr sind, als das, was sich innerhalb meines Körpers befindet. Jahrelang impft man uns “Glaube”, “Gehorsam” und “Identität” ein, bis wir vergessen, dass wir mehr sind als das.
Radikale Transformation passiert im Inneren. Die Welt zu verändern, heißt, sich selbst zu verändern, denn es gibt nur “deine Welt”.
Je eher ich das begreifen kann und ich völlig gedankenlos, einfach SEIN kann, desto leichter fällt es uns, loszulassen und alles Klammern und Anhängen aufzugeben.


mehr auf meiner Plattform Indiekult.com
Interessierte sind herzlich dazu eingeladen mitzumachen und selbst Texte zu verfassen. Es geht nicht um Geld, sondern um Gedanken zu einer neuen Welt, deswegen erlaube ich mir die dreiste Werbung
 
Werbung:
AW: Spontanität

....
Je eher ich das begreifen kann und ich völlig gedankenlos, einfach SEIN kann, desto leichter fällt es uns, loszulassen und alles Klammern und Anhängen aufzugeben.
....

Was heißt in diesem Kontext: Einfach SEIN können ...:dontknow:

Der Begriff des SEINS ist immerhin der Grundbegriff der griechisch-christlich-abendländischen Metaphysik, die aber eindrucksvoll gescheitert ist, denn sonst wäre die Geschichte der Philosophie nach G.F.W. HEGEL nicht weiter gegangen, :ironie: soll ich im Auftrag von S. Kierkegaard, K. Marx, F. Nietzsche und allen Denkern des 20. Jahrhunderts mitteilen...(wie z.B. Th.W. Adorno, M. Horkheimer, M. Heidegger, C.F. von Weizsäcker) - um nur einige wenige zu nennen...:schnl:
 
AW: Spontanität

...Je eher ich das begreifen kann und ich völlig gedankenlos, einfach SEIN kann, desto leichter fällt es uns, loszulassen und alles Klammern und Anhängen aufzugeben. ...

Ja, so ist es. :)

Vor vielen Jahren schon fing ich an, völlig gedankenlos einfach zu SEIN. Ich habe meinen gutbezahlten Job losgelassen, meinen Ehepartner, Eltern und Kinder und klammere seither an nichts und hänge niemandem an.

Ist zwar ein ziemliches Scheißleben, so ohne Familie und ohne Freunde, ohne Geld und ohne Dach über´m Kopf aber gottseidank gibt´s Gratis-Hotspots, so daß ich wenigstens andere mit der Geschichte vom Loslassen beeindrucken kann. :lachen:
 
AW: Spontanität

Was versteht ihr unter "Spontanität?"

... mehr auf meiner Plattform Indiekult.com
Interessierte sind herzlich dazu eingeladen mitzumachen und selbst Texte zu verfassen. Es geht nicht um Geld, sondern um Gedanken zu einer neuen Welt, deswegen erlaube ich mir die dreiste Werbung


Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen Ihrer Frage nach Spontanität und dem, was Sie dann schreiben.

Sie könnten doch ahnen, daß Gedanken eine Illusion sind, genauso die Vorstellung, die Welt verändern zu können. Die Veränderung der Welt geschieht in jeder Sekunde, und von ganz alleine; da können Sie sich noch so viele Gedanken machen, das hat auf die Welt keinen Einfluß.



 
AW: Spontanität

Ja, so ist es. :)

Vor vielen Jahren schon fing ich an, völlig gedankenlos einfach zu SEIN. Ich habe meinen gutbezahlten Job losgelassen, meinen Ehepartner, Eltern und Kinder und klammere seither an nichts und hänge niemandem an.

Ist zwar ein ziemliches Scheißleben, so ohne Familie und ohne Freunde, ohne Geld und ohne Dach über´m Kopf aber gottseidank gibt´s Gratis-Hotspots, so daß ich wenigstens andere mit der Geschichte vom Loslassen beeindrucken kann. :lachen:

Hoffentlich haben wenigstens ein paar Banker, Industrielle und andere gepanzerte Charaktere deine Geschichte gerafft... :lachen:
 
AW: Spontanität

Was versteht ihr unter "Spontanität?" Was bedeutet das überhaupt? Ist es nur etwas, was man "ist" wenn man ohne langes Denken handelt. Spielt "Denken" überhaupt eine Rolle. Hier ein paar Gedanken:


Wenn unser Verstand absolut ruhig ist, völlige Stille herrscht, dann sind wir frei von allen Programmen, die uns die Gesellschaft unser Leben lang eingeimpft hat. Bilder, Ideen, Träume, Wünsche, Hoffnungen, Ängste … wird alles völlig bedeutungslos, wenn du nur mehr der bloße Beobachter bist … Grenzen zwischen Körper, Verstand und der Welt verschwinden. Du bist nicht mehr bloß eine Existenz innerhalb deines physischen Körpers, sondern hast Teil am ganzen Universum.
Und plötzlich, wie als würde es DURCH MICH passieren, flammt ein neuer Gedanke auf
Dann ist der Verstand frei, wenn wir erkennen, dass wir nicht NUR ein Vorname und ein Nachname sind, dass “ICH” mehr ist als nur Martin, dass “ICH” mehr ist, als unsere Geschichte und unsere Identität.
Wenn wir in unserem Kopf leben, ist es unmöglich, wirklich spontan zu handeln. Handlung, die durch uns geschieht, die wir empfangen. Woher? Wer weiß das schon, aber der stille Verstand kümmert sich nicht um diese Frage.

Jeder Extremsportler kennt dieses Gefühl. Und genau genommen kennen wir dieses Gefühl alle, selbst wenn wir noch nie “meditiert” haben, oder auch nur eine Zeile von “östlichen” Texten kennen.
Wir sind damit geboren, wir sind daraus entstanden. Wir werden alle frei geboren, frei von Konditionierung, Ideen und “Bullshit”. Ein Baby, das auf diese Welt kommt hat keinen Namen, keine Geschichte, keine Wünsche, keine Hoffnungen. Jeder Mensch ist ein Buddha, aber das haben wir vergessen.
Jahrelang spricht man uns mit einem “Namen” an, gibt uns das Gefühl, dass wir nicht mehr sind, als das, was sich innerhalb meines Körpers befindet. Jahrelang impft man uns “Glaube”, “Gehorsam” und “Identität” ein, bis wir vergessen, dass wir mehr sind als das.
Radikale Transformation passiert im Inneren. Die Welt zu verändern, heißt, sich selbst zu verändern, denn es gibt nur “deine Welt”.
Je eher ich das begreifen kann und ich völlig gedankenlos, einfach SEIN kann, desto leichter fällt es uns, loszulassen und alles Klammern und Anhängen aufzugeben.


mehr auf meiner Plattform Indiekult.com
Interessierte sind herzlich dazu eingeladen mitzumachen und selbst Texte zu verfassen. Es geht nicht um Geld, sondern um Gedanken zu einer neuen Welt, deswegen erlaube ich mir die dreiste Werbung

Meditativ ruhig in sich hineinzusehen ist der Startpunkt, weil man so soziale Kontamination vermeiden kann.
Dauerhaft "Loslassen" klingt für mich wie Selbstmord, das Nirvana halte ich für keine besonders gelungene Konstruktion.

In Pattaya kann ich unglaublich leicht loslassen weil an der nächsten Ecke schon wieder eine wunderschöne lächelnde Prostituierte steht.

Die Orientierung im Leben sind die schönen Gefühle, den Weg kann man ändern, das Ziel bleibt das Gleiche.
 
AW: Spontanität

Was versteht ihr unter "Spontanität?"

Eine Aktivität zu setzen, die ich vorher nicht geplant habe


Wenn unser Verstand absolut ruhig ist, völlige Stille herrscht, dann sind wir frei von allen Programmen, die uns die Gesellschaft unser Leben lang eingeimpft hat.

Was sind das für Programme?

Bilder, Ideen, Träume, Wünsche, Hoffnungen, Ängste … wird alles völlig bedeutungslos, wenn du nur mehr der bloße Beobachter bist …

Das hört sich für mich nach einer Depression an.

Grenzen zwischen Körper, Verstand und der Welt verschwinden. Du bist nicht mehr bloß eine Existenz innerhalb deines physischen Körpers, sondern hast Teil am ganzen Universum.

Jeder hat Teil am ganzen Universum, da er ein Teil von ihm ist. Da bedarf es nicht irgendwelcher geistiger Übungen.

Und plötzlich, wie als würde es DURCH MICH passieren, flammt ein neuer Gedanke auf

Jetzt wird´s spannend.


Dann ist der Verstand frei, wenn wir erkennen, dass wir nicht NUR ein Vorname und ein Nachname sind, dass “ICH” mehr ist als nur Martin, dass “ICH” mehr ist, als unsere Geschichte und unsere Identität.

Was ist die Identität und weshalb ist das "Ich" mehr?


Wenn wir in unserem Kopf leben, ist es unmöglich, wirklich spontan zu handeln.

Das hörst sich nach einem Geist-Körper Dualismus an. Aber wie schon Aristotoles erkannte: anima forma corporis Der Leib ist das Ausdrucksmedium des Geistes.
 
Werbung:
AW: Spontanität

.....

Das hörst sich nach einem Geist-Körper Dualismus an. Aber wie schon Aristoteles erkannte: anima forma corporis Der Leib ist das Ausdrucksmedium des Geistes.

:ironie: Aber wie Ludwig WITTGENSTEIN schon im 20. Jahrhundert erkannte:
"Der menschliche Körper ist das Bild der menschlichen Seele." :D

Und wie hängen GEIST und Zeit bzw. Zeit zusammen, :ironie: soll ich im Auftrag von Georg Friedrich Wilhelm HEGEL fragen ....:dontknow:
 
Zurück
Oben