• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spontanität

Werbung:
AW: Spontanität

...

1. Soweit zu den geistigen Ausscheidungen aus MEINEM Gedankengut.
2. Und nun: lasset uns hochmütig sein, mit Zitaten, Aphorismen und angeeignetem Gedankengut längst verstorbener Denker....

Zu 1.:
Geistige Ausscheidungen bitte hier :wc2: hinein ...:lachen:

Zu 2.:
Wie Sie wünschen ...:lachen:
 
AW: Spontanität


Was heißt in diesem Kontext: Einfach SEIN können ...:dontknow:

Der Begriff des SEINS ist immerhin der Grundbegriff der griechisch-christlich-abendländischen Metaphysik, die aber eindrucksvoll gescheitert ist, denn sonst wäre die Geschichte der Philosophie nach G.F.W. HEGEL nicht weiter gegangen, :ironie: soll ich im Auftrag von S. Kierkegaard, K. Marx, F. Nietzsche und allen Denkern des 20. Jahrhunderts mitteilen...(wie z.B. Th.W. Adorno, M. Horkheimer, M. Heidegger, C.F. von Weizsäcker) - um nur einige wenige zu nennen...:schnl:

einfach SEIN ist ein schwieriger Zustand zu beschreiben und es geht mir nicht um eine philosophische Beschreibung eines Theorems, sondern um die bruchhafte Beschreibung eines, MEINES Zustands.
Es ist der Versuch, durch Meditation einen Zustand des SEINS zu erreichen, in dem ich kein anderes Objektiv kenne, als hier zu sitzen. Ich bin nicht, um später mehr zu sein, ich bin nicht um etwas zu erreichen, ich bin hier einfach nur.
Und bitte erkläre mir, wie so ein Begriff scheitern kann? Bitte erkläre mir, wie der Begriff "Sein" negiert werden kann!
 
AW: Spontanität

1. einfach SEIN ist ein schwieriger Zustand zu beschreiben und es geht mir nicht um eine philosophische Beschreibung eines Theorems, sondern um die bruchhafte Beschreibung eines, MEINES Zustands.
....
2. Und bitte erkläre mir, wie so ein Begriff scheitern kann? Bitte erkläre mir, wie der Begriff "Sein" negiert werden kann!

Zu 1.:
Ist das nicht eher ein psychologisches Thema ...:dontknow:

Zu 2.:
Die griechisch-christliche Metaphysik von ARISTOTELES über Thomas von AQUIN bis hin zu Martin HEIDEGGER ist deshalb gescheitert, weil sie ihren Grundbegriff, nämlich den des SEINS, nicht zu definieren vermochte ...
Martin HEIDEGGER hatte zwar versucht, in seiner Fundamentalontologie den Begriff des SEINS durch den des SEYNS zu ersetzen, was aber auch nicht darüber hinwegzutäuschen vermochte, daß die Metaphysik letztlich gescheitert ist, was aber für sie spricht - und nichts macht ...:D
 
AW: Spontanität

denke mal dass das sein auch diese herren nicht
geschafft haben - zu erklären - es lässt sich eben
nicht erklären nur fühlen.
aber versucht zu be-greifen oder zu beschreiben
hamses doch. odda? - alle konnten es nicht beschreiben und das war es wert darüber zu
schreiben, schon ein mysteriöses teil dieses sein.
bekommt man einfach nicht zu fassen, aber es ist da.

bin doch nicht blöd!

ps: das war ernstes spasswort - mir war danach
abstract
 
AW: Spontanität

...

1. aber versucht zu be-greifen oder zu beschreiben
hamses doch. odda? -
2. alle konnten es nicht beschreiben und das war es wert darüber zu
schreiben, schon ein mysteriöses teil dieses sein.
3. bekommt man einfach nicht zu fassen, aber es ist da.

4. bin doch nicht blöd!
....
abstract

Zu 1.:
Ja, und aus dem Scheitern ihrer Versuche kann mensch viel lernen ...:D

Zu 2.:
Ein mysteriöses Teil - wovon :dontknow:

Zu 3.:
Ja ja, aber das macht nichts ...:D

Zu 4.:
Hatte das jemand behauptet :dontknow:

moebius
 
Werbung:
Zurück
Oben