• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstwertgefühl - braucht mensch das?

AW: Selbstwertgefühl - braucht mensch das?

Könnte ich Selbstwertgefühl mit Selbstsicherheit gleich setzen?

Das ist doch etwas, dass sehr schwankend sein kann.
 
Werbung:
AW: Selbstwertgefühl - braucht mensch das?

Könnte ich Selbstwertgefühl mit Selbstsicherheit gleich setzen?

Das ist doch etwas, dass sehr schwankend sein kann.


Selbstsicher fühle ich mich, wenn ich meiner sicher bin.
Wenn ich zB sicher bin, dass ich mich unsicher fühle, kann ich damit umgehen!
Man könnte es auch Selbstvertrauen nennen. :)
 
AW: Selbstwertgefühl - braucht mensch das?

Unter Selbstwert (auch: Selbstwertgefühl, Selbstwertschätzung, Selbstachtung, Selbstvertrauen, oder unpräziser: Selbstbewusstsein, Eigenwert) versteht die Psychologie die Bewertung, die man von sich selbst hat. Das kann sich auf die Persönlichkeit und die Fähigkeiten des Individuums, die Erinnerungen an die Vergangenheit und das Ich-Empfinden oder auf das Selbstempfinden beziehen.

Äußere Faktoren können das Selbstvertrauen prägen, wenn bei bestimmten Anforderungen hinreichend objektive Gründe gegeben sind, wie zum Beispiel Methodenkompetenz, ausreichende Kenntnisse oder Erfahrungen, wiederholte Tätigkeiten in ähnlichen Situationen oder ähnliches.

Selbstwert ist darüber hinaus auch eine politisch-moralische Kategorie, die beispielsweise die Gewissheit begründet, in einer bestimmten Situation „im Recht“ zu sein, bzw. ein zustehendes Recht wahrzunehmen, einzufordern oder zu erstreiten.

Besser könnte ichs auch nicht erklären
:winken3:
lirana
 
AW: Selbstwertgefühl - braucht mensch das?

Ein "wertfreies Selbstgefühl" kann auch bel(i)eben. :winken1: :blume2:
 
AW: Selbstwertgefühl - braucht mensch das?

Mit selber ist es ein Rätsel, wenn mich jemand fragt, wie es um mein Selbstwertgefühl bestellt ist.

Der Trick liegt ja in der Frage. Mir war es früher auch immer ein Rätsel, wenn mich jemand fragte, welchen Beruf ich hätte. Oder welche Ziele ich anstreben würde. Das sind eben so Fragen, wie... wie, welche Farbe die Eier vom Osterhasen haben. Oder welche psychologische Zusatzausbildung das Christkind vorweisen kann. Oder wie sich die Versuchsperson aus dem Publikum auf der Bühne gerade fühlt, nachdem der große Zauberer einmal mit den Fingern geschnippt hat. Solche Fragen sind das geistige Haltetau des psychisch kranken Individuums, das sich in den angestrengten Stirnfalten seines Gegenübers zu verewigen sucht. Das Selbstwertgefühl eines Tausend-Euro-Scheins hat - die richtige Therapie vorausgesetzt - diese Probleme nicht...
 
AW: Selbstwertgefühl - braucht mensch das?

Der Trick liegt ja in der Frage. Mir war es früher auch immer ein Rätsel, wenn mich jemand fragte, welchen Beruf ich hätte. Oder welche Ziele ich anstreben würde. Das sind eben so Fragen, wie... wie, welche Farbe die Eier vom Osterhasen haben. Oder welche psychologische Zusatzausbildung das Christkind vorweisen kann. Oder wie sich die Versuchsperson aus dem Publikum auf der Bühne gerade fühlt, nachdem der große Zauberer einmal mit den Fingern geschnippt hat. Solche Fragen sind das geistige Haltetau des psychisch kranken Individuums, das sich in den angestrengten Stirnfalten seines Gegenübers zu verewigen sucht. Das Selbstwertgefühl eines Tausend-Euro-Scheins hat - die richtige Therapie vorausgesetzt - diese Probleme nicht...


Es gibt viele interessante Tricks! :)
ZB Antworten zu geben, die mit den Fragen nicht das Geringste zu tun haben! :D
 
Werbung:
AW: Selbstwertgefühl - braucht mensch das?

Selbstwertgefühl wird gebraucht. Das Wort muss nicht auseinandergenommen werden. Es geht darum, sich nicht minderwertig gegenüber anderen zu fühlen.
 
Zurück
Oben