• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

bitte helft mir!

guenes04

New Member
Registriert
6. Juni 2005
Beiträge
7
hi!

ich bin aus zufall auf dieses forum gestoßen..
ich brauche hilfe,...
ich weiß gerade irgendwie nicht mehr weiter,....

ich bin erst 16 und deshalb hab ich gehofft, dass mir ja vielleicht hier wer helfen kann...

mein problem ist folgendes...

ich hatte eine seeeeehr gute freundin...
sie hat selbst ein paar minderwertigkeitskomplexe.. sie hat plötzlich angefangen alles an mir auszulassen,.. tag für tag hat sie mir gesagt, was ich für ein arschloch und wie unfähig ich nicht bin.. nicht ganz so dirket.. aber dirket genug,.... und mir gesagt, wenn sie was falsches gemacht hat, dass ich schuld bin weil.. blablabla... (wenn ich ein ordentliches selbstwertgefühl gehabt hätte, dann wär es sicher nicht mal so weit gekommen...) gut,.. nach einem jahr heulen... hab ich endlich einen strich gezogen... und ihr gesagt, dass ich nicht mehr kann,... und das es nicht so weiter geht.. (das hab ich schon ein paar mal versucht zwischendurch,.. aber da hat sie dann imma wieda gesagt: ich will mich ändern, ich werde mich ändern.. gib mir zeit,..-3 mal und nix ist passiert...-)

sie hat währenddessen die ganze zeit das gefühl gehabt, dass mir unsere freundschaft nichts wert ist... hat sie jedenfalls gesagt... wie das geht weiß ich nicht, nachdem ich mich nur einmal gegen ihre beleidigungen gewehrt hab...

na egal...
wir haben dann nochmal gesprochen miteinander.. da hat sie dann gesagt, dass es an mir liegt, weil sie hatte ja auch so eine phase in der sie sich ungerecht behandelt gefühlt hat,.. usw....
auf jeden fall hatte ich nachdem ich einen strich gezogen hatte ein wundervolles gefühl von freiheit (mir ist es dazwischen ziemlich dreckig gegangen... --> dauerndes "schlecht sein", kopfschmerzen, konzentrationsstörungen,..) das war weg,...
aber jetzt..
ich hab das gefühl, dass ich an allem schuld bin und das ich alles falsch gemacht hab. ich weiß das es nicht stimmt, aber ich fühle es... mir ist so schlecht und ich bin so traurig, dass sich meine freundin so geändert hat... ich könnte durchheulen.. aber ich will nicht mehr, weil sich schon so viele sorgen um mich gemacht haben, weil ich von natur aus eher ein fröhlicher mensch bin.. ich tu jetzt so als wär nix.. schon sehr lange... aber ich weiß nicht, wie ich das verdauen kann.. ich weiß das viele merken, dass es mir nicht so gut geht,.. und ich setze mich selbst unter druck, dass das endlich aufhören muss.. ich habe sowieso schon genug stress ohne dem ganzen,....

früher war es so, dass alle gerne mit mir geredet haben, aber ich hab das gefühl, dass das jetzt überhaupt nicht mehr so is.. eher das gegenteil,.. ich glaube, dass ich das vertrauen der anderen irgendwie missbraucht hab,... weil sie mich immer so nett "empfangen" haben und ich plötzlich irgendwie nicht mehr gescheit reden konnte,.. mir war so schlecht und...
oh mann,...

bitte helft mir, ich weiß nicht wie ich das alles wieder in den griff bekommen kann..

so das wars mal.. bitte entschuldigt formulierungsfehler und rechtschreibfehler und tippfehler und die vielen punktis die ich gemacht hab ^^

dankeschön!
guenes04
 
Werbung:
Hi, guenes,

ich würde dir gerne antworten, aber erstmal müsste ich wissen, ob du ein Junge oder ein Mädchen bist. Ob ein Junge Probleme mit der Freundin hat, oder ein Mädchen mit seiner Freundin, macht schon einen Unterschied.

Liebe Grüße
Rhona
 
Hallo guenes04

Dein Hilfeschrei klingt irgendwie nach Erschöpfung und Orientierungslosigkeit.
Wenn ein anstrengender Lebens-Abschnitt endlich vorbei ist, fühlt man sich erst erleichtert und befreit, aber danach schaut man sich klarerweise noch einmal an, was da eigentlich los war.

Es ist nicht schlecht, wenn du auch deine Rolle in dem Konflikt mit deiner Freundin anschaust. Schau es dir an, vielleicht siehst du etwas, aus dem du fürs nächste Mal lernen kannst, und dann vergiss es! Es bringt nichts, dich in Schuldgefühlen zu ergehen. Jeder macht das, was für ihn richtig ist, aber das ist nicht für alle das gleiche, das kann jeder nur selbst spüren.

Zeiten der Veränderung sind oft mit Trauer und schmerzhaften Situationen verbunden, weil erst dadurch erkennbar wird, wo man für sein eigenes Leben etwas lernen muss.

Ich wünsch dir alles Gute. Vielleicht findest du ja in diesem Forum noch einige Anregungen, die dir helfen.

:umarm:
Herzlich
lilith
 
ja dankeschön für die antwort! :) :danke:

ups, das hab ich ganz vergessen,.. ich bin weiblich...

mein problem ist, dass ich seeeeeehr selbstkritisch bin und wenn ich etwas falsch mache, dann kann ich einfach nicht anders als in meinen schuldgefühlen versinken,.. dann denk ich mir imma "was denkt der oder der jetzt.." und dann verlier ich mich in den gedanken von den anderen, was aber überhaupt keinen sinn macht... naja,...

nochmal danke!!!!!!
guenes02
 
oh ich hab noch was vergessen... *bisschenverwirrtbin*

ich hab da noch ein kleines detailchen nicht erwähnt,...

es is jetzt nämlich so, das meine "ehemalige" -falls ich das jetzt so sagen kann?! -freundin versucht alle auf ihre seite zu ziehen...
als erstes war es "erpresserisches heulen"... (ich schreib das jetzt so hart, weil ich mich gerade ziemlich ärgere...) das heißt sie weint und jammert alle voll, dass ich so gemein und was weiß ich nicht alles bin und dass síe so ein guter mensch ist,.. und was weiß ich was alles... und meine liebe andere freundin hat mich dann den rest des tages böse angeschaut... (so leicht lässt sie sich beeinflussen? *hilfe*) ich komme mir ziemlich verarscht vor mit dem ganzen!
sie fängt jetzt sogar an einer freundin von mir mails zu schreiben mit der sie nie wirklich so geredet hat oda sonst irgendeinen näheren kontakt gehabt hat,... und will ihr zeigen, dass sie ja ein ach so lieber mensch ist und das opfer von unserem streit ist,..

mir wird schlecht.

na gut
muss jetzt leida gleich gehen...

also naja.. schau ma mal was ihr sagt,...
*hoffnungsvollaufantwortenwartentu*

guenes04
 
Also, viel psychologisch Wertvolles fällt mir nun echt nicht ein, außer, dass du froh sein solltest, dass du mit diesem Mädchen nichts mehr zu tun hast.
Vielleicht hat sie sich nur an dich geklammert, weil sie ansonsten durch ihre Art keine Freundinnen findet und sie die nur über die Mitleidsschiene zu halten versucht.
Dass sie jetzt so intrigant reagiert, sollte dir doch zeigen, dass du dich wegen ihr nicht schlecht fühlen musst.
Hak das Thema doch als Erfahrung ab und geh zur Tagesordnung über.

Rhona

PS: Ich schneide mich jetzt zwar ins eigene Fleisch, aber ich weiß wie Mädchen in diesem Alter sein können :schaukel: Hab ich alles auch schon erlebt.
 
hey :)

is schön das auch mal von wem anderen zu lesen,.. ich hab mir schon vorwürfe gemacht, dass ich an allem schuld bin und was weiß ich...

nur... ich tu mir ur schwer loszulassen.. normalerweise hab ich damit nicht so ein problem... aber ich kenn sie schon seit der volksschule und sie war nie so.. okay.. ein bisschen herrschsüchtig und eifersüchtig war sie imma.. aba das war okay, weil ich sonst imma uuuuuur viel mit ihr gelacht hab.. und jetzt einfach zu sagen: okay es ist passiert, ich verzeih dir... und dann ein hakerl machen... da tu ich mir ur schwer.

ja..
ich weiß,.. leute verändern sich,.. vorallem in dem alter... aber ich seh sie halt leida noch so wie sie war.. und ich kann einfach nicht,...

naja... vielleicht heilt zeit ja wunden?!

ja.. also falls euch da noch ein bissi dazu einfällt würd ich mich sehr freuen, wenn ihr antworten würdet....

also: viiiiielen vielen dank und noch einen schönen abend!
liebe grüße,
guenes04
 
Hasst du einfach mal versucht dich mit ihr über diese Dingen zu unterhalten. Sag ihr einfach das was du darüber denkst!! Sie wird genauso ihren Grund haben warum sie das tuht!

Ich meine kein oberflächliches Gespräch indem du ihr sagt "warum tuhst du das?" sondern eher so verangehst "Schau mal wir kennen uns seid der Volksschule, und jetzt auf einmal verstehen wir uns nicht mehr aber ich versteh nicht warum? Gibt es etwas was du am mir auszulassen hasst, oder hab ich irgendwas getan was dich gekränkt hat?" Versuch halt irgendwie rasuzurkiegen wie sie über die Sache empfindet, wenn sie dir erzählt was sie hat, denn dann erst weißt du nämlich was sie darüber denkt und dann wirst du dir auch nicht mehr so ein Kopf machen. Meistens sind es nur kleinigkeiten, sie lässt auch ihre emotionalen Probleme an dir aus weil sie weiß das sie Probleme hat, dadurch versucht sie nur ihre Probleme zu unterdrücken. Versuch mit ihr über die Dinge zu reden die sie belasten? Nimm auch ihre Art nicht als persönlichen Angriff denn du hasst ja im Prinzip nichts getan, mahc dir nicht so einen Kopf das du dran schuld bist eher was sie selber für Probleme mit sich haben könnte. Den ich finde wenn man über diese ganzen Dinge redet, kommt sie schon von alleine darauf das sie was falsch gemach hat!:)

Das sollen nur kleine Denkanstösse sein, ich hoff sie sind dir ein bisschen Hilfreich..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi! :)
ja vielen dank!

nur... es ist jetzt alles ein bisschen schwieriger,.. weil ja eigentlich unsre freundschaft jetzt mal auf eis liegt,.. das heißt: wenn ich sie in der schule sehe dann grüße ich sie aber mehr nicht.
hab mal dummer weise gefragt ob wir uns "spaghetti" teilen (ich bin so in einem fotoklub.. da machen wir immer so veranstaltungen und gehen dann manchmal einfach wo essen...), da war sie dann gleich so seltsam (auf die art: "oh du böse.. jetzt kommst du gekrochen wie ein wurm") deshalb will ích jetzt eigentlich auch nicht mit ihr reden. sie hat sich so verändert. immer wenn ich sie sehe wird mir schlecht... ich hoffe, dass das bald aufhört, aber irgendwie hab ich das gefühl, dass ich irgendwas machen sollte... aber es gibt nix mehr zu reden. wir ham ja mal geredet und da hat sie dann eben ihre sicht gesagt und ich meine und dann... nix außer blabla... ("werd mich ändern..." jaja sicha... wie die vorigen male...)
es is außerdem überhaupt so schwierig mit jemandem zu reden, wenn einem 1. schlecht ist und 2. man selbst kein tolles selbstbewusstsein/wert hat

jaa.. ich hab das gefühl, dass ich meine gefühle gar nicht mehr zeigen darf, weil ich dann meine freunde und andere menschen hinunterziehe und ich hab das jetzt schon viiieeeeeel zu lange gemacht,.. aber wenn ich sie nicht zeige, bin ich so depressiv, dass man gar nicht mit mir reden will,.. und ich selbst auch mit niemandem reden will, weil ich angst habe, dass sich alle von mir entfernen. wie kann man nur so einen scheiß glauben?
hab früher immer gedacht, dass mir sowas nie passieren wird und so und jetzt fall ich schon in ein loch wegen so einer kleinigkeit. das macht mich auch ein bissi fertig.

naja..
gut vielen dank nocheinmal!!!!! ^^
vielleicht hast du ja noch eine idee oder so? :)

guenes04
 
Werbung:
hab jetzt nicht alles so genau gelesen, finde aber es wurde alles gesagt.
ums auf eine punkt zu bringen mein satz dazu:
sei froh das du mit so einem menschen nicht länger zusammensein musst.
die einzige person die in dieser "freundschaft" ein freund/eine freundin war, warst du. deiner "freundin" ging es nur solange mit dir gut, wie du so warst wie sie dich haben wollte.
in dem moment in dem sie gesehen hat, dass du eben nicht so bist wie sie dich haben wollte, lässt sie dich fallen.
dir tut das weh, denn du hast sie so akzeptiert und gemocht wie sie bisher war (die ekel tour kam erst dann als sie von dir ablassen wollte, sonst ist sie nie so, deshalb hast du dich ja so geärgert)

freundschaft ist was anderes.
ich haben einen freund (bin selber männlich), den kenne ich nun seit der ersten klasse.
wir sind seit dem unzertrennlich. obwohl mittlerweile über 200km luflinie zwischen uns liegen.
als ich erfahren hab das wir umziehen, hab ich damals rotz und wasser geheult, weil ich dachte ich würde so für immer von meinem besten freund getrennt.
fehlanzeige, denn es war freundschaft.
wahre freundschaft, hört auch nach dem tot eines freundes/eienr freundin nicht auf.

in bezug auf deine andere freundin, die dir teilweise auch den rücken zugekehrt hat bzw. es immer noch tut, kann ich nur sagen: auch sie ist es demnach nicht wert an ihr fest zu halten. vll hast du sie erst durch deine ehem. "freundin" kennengelernt. ich könnte mir es vorstellen. würde untermauern das sie genauso viel an deiner person interessiert ist wie deine ehem. "freundin".

was ich dir noch sagen muss: du darfst dich durch sowas nicht zurückwerfen lassen.
sei immer du selbst, sobald du dich verstellen musst, ist es nicht gut. besonders nicht für eine freundschaft.
glaub immer an dich, sonst kommst du wieder in so eine situation hinein.
ich hatte in so einer situation dann auch schon enorme selbstmord gedanken und das damals im alter von nur 14-16 jahren...
(ach ja: wenn jemals jemand selbstmord gedanken bekommt, immer bis zum ende durchdenken. meiner meinung nach bringen sich nur die um die nicht fertig denken, sie erkennen nicht das sie meistens selbst schuld sind für ihre probleme und diese beheben können mit ein bischen willen)

wünsch dir viel glück weiterhin! nach jeder talfahrt kommt der aufschwung!

ciao
 
Zurück
Oben