• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religiöse Wahnvorstellungen

Deshalb habe ich mir selber eine Orientierung fürs Leben gesucht und gefunden.
Ergebnis: Nur der Irrwahn macht die Menschheit kaputt und führt auch zur Gottlosigkeit.
Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn
Wahn und Wahrheit lassen sich aber unterscheiden und herausfinden.
Die Menschheit braucht den Richtigen GOTT. Der existiert natürlich ! Sie muss sich nur aus ihren Irrwegen/ Irrreligionen lösen - leider ungeheuer schwer.
 
Werbung:
Ich bin Jg.1934 und habe seit Kriegsende schon als Jugendlicher und bis heute
nach den Ursachen vom Selfmade-Leid+Elend der Menschheit geforscht.

Gewiss ist der Mensch immer - bis heute zwar dazu fähig, aus eigenen und anderen Erfahrungen zu lernen.,
sonst wäre es mehr ein Defekt der Schöpfung! Jetzt kommt das "ABER" . . .

Aber die lange Menschheitsgeschichte "schreit zum Himmel", dass der Mensch solches "Lernen" schwer versäumt.
Und daher untersuchte ich seit Kriegsende zu diesem Fehlverhalten die tieferen Ursachen.
Anfangs habe ich auch Unvernunft und fehlenden eigenen Willen angenommen.

Weil aber alle meine Apelle an die Vernunft fehlschlugen, suchte ich weiter . . .
und stellte am Fehlverhalten des Menschen eine 100% Übereinstimmung mit allen Symptomen einer Drogensucht fest.

Diese Sucht ohne Substanzen wir nur rein jederzeit, gratis im Kopf beschafft.
Nach der Bibel begann diese Irrwahn-Sucht schon bei den beiden unerfahrenen ersten Menschen durch Fremdeinwirkung.

Gewohnheit seit vielen Generationen macht diese Irrwahn-Sucht zur Normalität - aber >>
Fahrlässigkeit, Unbekümmertheit ist mindestens dem Menschen vorzuwerfen.
Gewiss versucht die Menschheit totalen Freispruch zu erhalten, indem sie unzählige Spitzfindigkeit für eine Unschuld erfindet.
Jeder Mensch befindet sich in der Zwickmühle, seine Augen vor Fakten zu schließen oder zu öffnen. Da geht kein Weg dran vorbei.
 
Ich kann Dir sagen, warum es so schwer ist, sich vom Irrwahn zu lösen:
Weil der Irrwahn eine starke Droge ist und Drogenentzug "ungeheuer schwer ist".
Zu dem, was Du Irrwahn nennst - z.B. der Krieg Russlands gegen die Ukraine - kommt es, weil die Menschheit nicht den Richtigen Gott hat.
Sie hat in dem Fall nur den Gott der Bibel, der ja selbst ein gewalttätiger Gott ist. Warum sollte sich der Herrscher Russlands von seinem Irrwahn lösen, er fühlt sich doch im Reinen mit seinem Gott ?
 
Religionen und Schöpfungsbilder sind Wahn. Eigenverantwortung und Gemütsverstand braucht keine Gottesbilder und Religionen. :waesche1:
Nicht wenige schieben alles auf höhere Gewalten und trainieren (denaturieren) sich lieber im Dauernörgeln über andere, Pfui! :nudelwalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bleibt die Frage zu klären: für WAS, für Wen und WOFÜR die Menschen den gut genug sein sollen.
Leider? Das soll/kann/darf doch jeder für sich tun. Sich genug sein können ist (stetige) Übung. Manche können/mögen das eben nicht.
''Gleichzeitig weder gut noch schlecht'' ist meine Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt nun der falsche Gott vom Irrwahn oder der Irrwahn vom falschen Gott? Und wenn die Frage geklärt ist, was dann?

Besser erstmal Mittagessen ...
 
Werbung:
Leider? Das soll/kann/darf doch jeder für sich tun. Sich genug sein können ist (stetige) Übung. Manche können/mögen das eben nicht.
Volltreffer!
Jeder wird gewiss auch aus seinen Handlungen das Entsprechende ernten - früher oder später!
Solche Spät-"Ernte" finde viele dann doch gar nicht "Gut".
Dagegen hätte gutes geistiges >Voraus-SEHEN< geschützt!
Und auch das Lernen aus den un-guten Erfahrungen von anderen!
Aber viele lernen ja noch nicht einmal aus den un-guten eigenen Erfahrungen.
Gegen solche Dummheit kämpfen Götter gar vergebens und auch kein Kraut ist dagegen gewachsen.
Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn!
Aber alle wollen die total harmlosen Unschulds-Lämmer sein.
Schuld wird immer bei anderen gesucht.
 
Zurück
Oben