• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rationalisten, Spektiker, Blinde und ein Elefant

Werbung:
AW: Rationalisten, Spektiker, Blinde und ein Elefant

Gerne!

Ich kenne weder Skeptiker noch Rationalisten, weil ich nicht an die Katalogisierung von Menschen glaube. Ist doch jeder einzelne ein wenig anders und hat seine eigene Welt im Kopf ... oder irgendwo anders ... oder ist gar eine eigene Welt. :)

Diese Geschichte illustriert, wie subjektiv die eigenen Erfahrungen und ihre Wertungen sind. Niemand kann wissen, was ein Elefant ist oder wie es ist, ein Elefant zu sein - aber jeder weiß, was ein Elefant für ihn selbst ist und manche wissen, was ein Elefant für jemand anderen ist.
 
AW: Rationalisten, Spektiker, Blinde und ein Elefant

Vielen Dank.
Ich habe jetzt so in etwas verstanden, was du damit meinst, könntest du das evtl noch etwas erläutern was dahinter steckt?
 
AW: Rationalisten, Spektiker, Blinde und ein Elefant

Gerne!

Ich kenne weder Skeptiker noch Rationalisten, weil ich nicht an die Katalogisierung von Menschen glaube. Ist doch jeder einzelne ein wenig anders und hat seine eigene Welt im Kopf ... oder irgendwo anders ... oder ist gar eine eigene Welt. :)

Diese Geschichte illustriert, wie subjektiv die eigenen Erfahrungen und ihre Wertungen sind. Niemand kann wissen, was ein Elefant ist oder wie es ist, ein Elefant zu sein - aber jeder weiß, was ein Elefant für ihn selbst ist und manche wissen, was ein Elefant für jemand anderen ist.



Na ja, in der Geschichte wissen 's aber bloß die blinden Gelehrten nicht! :D
 
AW: Rationalisten, Spektiker, Blinde und ein Elefant

Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal so ne Frage:
...
Welchen Einfluss hat dies auf die Denkrichtungen von Skeptikern und Rationalisten?
...

mfg
Euer Zweistein

Frage zurück:
Was meinst Du genau mit 'DIES'? :dontknow:

zurück zur Frage:
Perspektivfixierung/-auflösung wird für Interssierte u.a. in der Erkenntnistheorie, u.a. mit skeptischem Rationalismus, in ganz rationaler Skeptik abgehandelt.

Erst nach dem Erkennen folgen i.d.R. 'Denkrichtungen' und da gibt's soooo viele ... die könnten dann aber u.U. alle schon genug mit sich selber zu schaffen haben :D

Wer beim Erkennen erkennt, dass die eigene subjektive Perspektive (auch die des Königs) nie die ganze Wahrheit zeigt, ist dann aber bei jeder späteren noch so universellen oder individuellen Denkrichtung im Vorteil.


Soliton :)
 
Werbung:
AW: Rationalisten, Spektiker, Blinde und ein Elefant

Hm.....
Mal laut denk!
Müsste man nicht zwischen DER ganzen Wahrheit und EINER ganzen Wahrheit unterscheiden?
Bei dem Elefanten-Gleichnis geht es mE um EINE ganze Wahrheit. Nämlich der Wahrheit, dass alle Einzelaspekte, die die Gelehrten ertasten, zu EINEM Ganzen gehören, eben zu einem Elefanten.
DIE ganze Wahrheit bezöge sich auf das Wissen über den Elefanten, denn man kann ihn ja auf zig Arten betrachten, untersuchen, erforschen. DIE ganze Wahrheit können wir da natürlich NIE erkennen, wir können uns ihr nur immer mehr annähern.
Mir kommt es aber so vor, als ob manche Denkrichtungen bereits die EINE Wahrheit anzweifeln - nämlich, dass der Elefant als eine Ganzheit tatsächlich existiert! :confused:
Sowas finde ich extrem hinderlich - denn wenn man ständig bereits die Existenz und die Fähigkeit des Erkennens derselben anzweifelt, ist man ja nicht in der Lage, sich der Erforschung aller möglichen Kontexte, innerhalb deren man die Ganzheit Elefant betrachten kann, zu widmen...
 
Zurück
Oben