• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bin Ladens Ermordung nach Kant und dem Utilitarismus

maryy

New Member
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
3
Hallo liebes Denkforum,

ich muss eine Präsentation halten und hätte da ein paar Fragen.
Nach dem Utilitarimus wäre die Ermordung Osamas ja gerechtfertigt, da sie dem Wohl der Allgemeinheit dient weil er kein ''Schaden'' mehr anrichten kann.
Kant würde doch eigentlich gegen die Ermordung stimmen. Doch im Internet habe ich gelesen, dass Kant für die Todesstrafe war aber es nicht begründet hat. Und in dem Fall von Osama war es ja sozusagen eine ''Todesstrafe''.
Nun weiß ich nicht wie ich aus der Sicht Kants begründen soll:confused:

Würde mich über Antworten sehr freuen :)
 
Werbung:
AW: Bin Ladens Ermordung nach Kant und dem Utilitarismus

Das was geschah man sah.
Ein Toter mehr,in jedem Jahr .
Nur was geschah und beide.
Sie waren keine Freunde.

Jeder ist doch gleich.
Doch mancher macht sich gleicher.
Gewinnen nur im Sinn.
Wo ist den der Gewinn?
 
AW: Bin Ladens Ermordung nach Kant und dem Utilitarismus

Das was geschah man sah.
Ein Toter mehr,in jedem Jahr .
Nur was geschah und beide.
Sie waren keine Freunde.

Jeder ist doch gleich.
Doch mancher macht sich gleicher.
Gewinnen nur im Sinn.
Wo ist den der Gewinn?

Soll das eine Antwort auf meine Frage sein ??:confused:
 
AW: Bin Ladens Ermordung nach Kant und dem Utilitarismus

Hallo liebes Denkforum,

ich muss eine Präsentation halten und hätte da ein paar Fragen.
Nach dem Utilitarimus wäre die Ermordung Osamas ja gerechtfertigt, da sie dem Wohl der Allgemeinheit dient weil er kein ''Schaden'' mehr anrichten kann.
Kant würde doch eigentlich gegen die Ermordung stimmen. Doch im Internet habe ich gelesen, dass Kant für die Todesstrafe war aber es nicht begründet hat. Und in dem Fall von Osama war es ja sozusagen eine ''Todesstrafe''.
Nun weiß ich nicht wie ich aus der Sicht Kants begründen soll:confused:

Würde mich über Antworten sehr freuen :)

Eine der ersten Amtshandlungen von John F. Kennedy soll ja die Ankündigung gewesen sein, binnen eines Jahres die Todesstrafe abzuschaffen und die Todeszellen zu schließen. Ich meine, das hätte Kant sicher sehr gefallen. Aber wie soll das unsereiner nun im richtigen philosophischen Kontext aus utilitaristischer Sicht begründen? Vielleicht so: zerbreche dir nur soweit den Kopf, als daß du dadurch wollen kannst, daß sich andere den Kopf zerbrechen... ja, das könnte man durchaus Philosophie aus dem Schnellkochtopf nennen...
 
AW: Bin Ladens Ermordung nach Kant und dem Utilitarismus

Osama Bin Laden wurde zwar von einem Killerkommando hingerichtet, es war aber der Auftragsmord eines durchgeknallten Regimes, das sich fälschlicherweise noch als demokratischen Rechtsstaat verkauft. Was Immanuel Kant dazu gesagt hätte, darüber können wir nur spekulieren. Einen solchen Fall hat er sich vermutlich niemals vorgestellt.
 
Werbung:
AW: Bin Ladens Ermordung nach Kant und dem Utilitarismus

Nach dem Utilitarimus wäre die Ermordung Osamas ja gerechtfertigt, da sie dem Wohl der Allgemeinheit dient weil er kein ''Schaden'' mehr anrichten kann.
Es stünde der Geisteswissenschaft gut zu Gesicht, wenn sie nicht alles was in der Zeitung steht für bare Münze hält.

Genauso gut könnte man auch das Leben des Donald Duck... aber lassen wir das... eine Ente reicht.
 
Zurück
Oben