• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

sory, ich habe vergessen einen link für interessierte anzugeben:

Wer sich jeden Tag ein astronomisches Bild ansehen möchte, kann das bei
APOD = Astronomical picture of the day
(aber die sind natürlich nicht jeden Tag „einsame spitze“

http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/archivepix.html

oder die neuesten Nachrichten bei universe today.

http://www.universetoday.com/html/archive/

es gibt auch deutschsprachige newsticker, aber die sind imho nicht so vielseitig und regelmäßig bzw qualitativ ausgewogen.
Jemand Interesse?

Gruß von Claus
 
Werbung:
Zitat von Britt:
ich fände es schön, wenn du weiterhin zwischendurch solche Aufnahmen hier reinstellen würdest

na, dann mal wieder eine, diesmal
das Lichtecho von einem Stern

2005-0203mono-lg.jpg



der Stern V838mon ist ein roter Superriese und befindet sich in der Mitte des Bildes. Er ist am Ende seines Lebens und bläst bei explosionsartigen Vorgängen gewaltige Mengen Gas in den weltraum. Zuletzt wurde 2002 ein solches Ereignis beobachtet. Der Stern war 600.000 mal heller als die sonne. Da das Licht viel schneller läuft als das abgeblasenen gas, werden durch von dem 2002 erfolgten Ausbruch Gas- schichten beleuchtet, die weit früher ausgeschleudert worden sind. die beleuchteten schleierartigen Formationen, die wir sehen, sind die Echos des von ihnen zurückgeworfenen Lichtes.

ein größeres Bild ist hier zu sehen:

http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/image/0511/v838feb04_hst_bck.jpg

Grußvon Claus

ps:
natürlich ereignete sich die letzte Explosion nicht 2002 sondern 20.000 Jahre früher. Solange brauchte das Licht bis zu uns.
 
und zu Muckels zweiter Frage

warum der Mond so einen starken Einfluß hat

kann gesagt werden, daß es hauptsächlich die Gravitationswirkung ist, die unser Leben durch Ebbe und Flut beinflußt.
Auch die Anziehungskraft der Sonne spielt dabei eine rolle, die aber wegen ihrer weit größeren entfernung nicht so ausgeprägt ist.
Der direkte einfluß des Mondes auf biologische Vorgänge (Verhalten vieler Tiere, auch mondsüchtige Menschen) ist psychologisch zu erklären.
Ein Einfluß aufs Wetter ist nicht erwiesen. Die „scharfe Kälte bei Vollmond“ ist deshalb nur sprichwörtlich, weil in klaren Winternächten der vollmond besonders auffällt.
Und das „Gärtnern nach dem Mond“ beruht auf fragwürdigen Erfahrungen, es gibt für einen Zusammenhang gärtnerischer Termine mit Mondphasen keinerlei wissenschaftliche Erkenntnisse.

Gruß von claus
 
Und das „Gärtnern nach dem Mond“ beruht auf fragwürdigen Erfahrungen, es gibt für einen Zusammenhang gärtnerischer Termine mit Mondphasen keinerlei wissenschaftliche Erkenntnisse.

es wäre zu überprüfen,
ob Samen in hellen Nächten (Vollmond, wenig Wolken) besser keimen als in dunklen (Neumond, viele Wolken)
 
scilla schrieb:
es wäre zu überprüfen,
ob Samen in hellen Nächten (Vollmond, wenig Wolken) besser keimen als in dunklen (Neumond, viele Wolken)
auch wenn der Vollmond scheint sind klare Nächte kälter als bewölkte. Und Samen braucht zum Keimen wärme....
 
Kepler sah am 9.Oktober 1604 einen Stern aufleuchten, der für einige Tage alles überstrahlte und dann wieder langsam verblasste.

Er hatte beobachtet, wie ein Stern am Ende seines Lebens explodiert ist. Das wußte aber damals noch niemand, man dachte es sei ein „neuer Stern“ erschienen.

Heute sieht selbst das Weltraumteleskop „Hubble“ an dieser Stelle nur ein paar schwache Lichtschleier (unten gelb), erst bei Einbeziehung der für das Auge unsichtbaren Wellenlängen (und umwandlung in sichtbare farben) ergibt sich diese wunderschöne Darstellung:

kepler_comp.jpg



und hier ist noch viel mehr zu sehen:

http://heasarc.gsfc.nasa.gov/docs/objects/heapow/archive/heapow_archive.html

Gruß von Claus

ps in eigener Sache:
ich wäre dankbar für ein feedback,
auch kritische Bemerkungen und Fragen,
sonst denke ich, es interessiert niemanden mehr.
 
Und Samen braucht zum Keimen wärme....

die Krautschicht speichert Wärme

bei welcher Temperatur welcher Samen keimt,
weiss ich nicht

klare Nächte können kalt (Ausstrahlung), müssen es aber nicht sein (warme Jahreszeit)

aber,
wie gesagt,
es wäre zu überprüfen ...
 
Claus schrieb:
ps in eigener Sache:
ich wäre dankbar für ein feedback,
auch kritische Bemerkungen und Fragen,
sonst denke ich, es interessiert niemanden mehr.
Doch es interessiert weiterhin SEHR!!!
Mach bitte weiter:ola:

was den Vollmond anbelangt bin ich teilweise anderer Meinung.
einen schönen Sonntag euch allen, Gruß Muckel
 
Werbung:
was den Vollmond anbelangt bin ich teilweise anderer Meinung
ja, Muckel, dann sag Deine meinung !
und ich beantworte Dir inzwischen
was Sternschnuppen sind
die Erde wird ständig von Teilchen aus dem Weltall bombardiert, es sind meistens Überreste von vor langer zeit auseinandergebrochenen Kometen,
sind die Teilchen sehr klein, Stäubchen bis erbsengroß, so verglühen sie unter mehr oder weniger spektakulären Leuchterscheinungen. Das sind die Sternschnuppen, auch Meteore gennant.
Jährlich fallen mehrere tonnen solchen Weltraumschutts auf die Erde.
Sind sie so groß, daß sie nicht vollständig verglühen sondern teilweise auf der Erdoberfläche ankommen und dann gefunden werden, nennt man die Fundstücke Meteorite.

Gruß von Claus

ps

faustgroße oder größere Stücke können schon gelegentlich Menschen in Gefahr bringen,
lies hier:

http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap050724.html
 
Zurück
Oben