• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

Werbung:
Claus schrieb:
na, Muckel, man weiß schon sehr viel, mehr als ein Laie sich träumen läßt.

Da ich mich schon lange mit der sache beschäftige, bin ich gern bereit, Fragen zur Astronomie zu beantworten oder eindrucksvolle fakten zu präsentieren.

Gruß von Claus
mich würde unter anderem interessieren wie weit die ganze Welt ist
warum der Mond so einen starken Einfluß hat
was Sternschnuppen sind
was es für Energien sind, daß die Erde sich dreht, die Sonne strahlt
Gruß Muckel
 
mich würde unter anderem interessieren wie weit die ganze Welt ist

dann laß uns damit anfangen. Wenn wir unter „der ganzen Welt“ alles meinen, was prinzipell mit unseren heutigen Methoden (alle elektromagnetischen Bereiche von den langen Radiowellen bis zu den Röntgenstrahlen, Neutrinostrahlung, ...bald auch Gravitationswellen)beobachtbar ist , das also, was gemeinhin mit „unser Universum“ bezeichnet wird,
dann ist dies alles vor etwa 13 Milliarden jahren mit dem Urknall enstanden
und man kann in allen Richtungen auch soweit gucken.
also ist unser Universum 26 Milliarden Lichtjahre im durchmesser groß.

Die allerersten Sterne, die sich gebildet haben, sind 13 mrd Lichtjahre entfernt, wir können sie (prinzipiell) in jeder Richtung sehen, in die wir blicken.

gruß von Claus
 
Claus, verstehe ich das richtig: wenn das Universum unendlich ist, wäre ich, wo immer ich mich befinde, der Mittelpunkt ?
Eine ganz neue Erfahrung, der Gedanke könnte mir gefallen !

Gruß
tanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus,

ich fände es schön, wenn du weiterhin zwischendurch solche Aufnahmen hier reinstellen würdest. Ich gebe zu: ich keine Ahnung von Astronomie, aber ich liebe solche Bilder geradezu. Vor ein paar Jahren habe ich öfters z. B. nach neue Hubble-Bilder im Netz gesucht, weil mich solche Aufnahmen einfach sehr faszinieren. Ich lese auch immer wieder gerne Berichte über neuere Entdeckungen/ neuere Erkenntnisse in Bezug auf das Universum, natürlich nur wenn solche Berichte für die Allgemeinheit geschrieben sind und nicht für die Fachwelt. Dennoch: trotz deine Erklärungen nun zu der Größe „unseres Universums“, übersteigt das Ganze bei weitem mein Vorstellungsvermögen – auch wenn „Ein Lichtjahr“ sich schnell liest ;-)

Dass wir hier auf Erden nur Staubkörner sind im Verhältnis, davon bin ich jedes Mal überzeugt wenn ich den Sternenhimmel betrachte – oder eben solche Aufnahmen aus dem Universum. Aber ich denke mal, es ist für Niemand gut und gesund ständig daran zu denken. Wir leben nun mal gerade im Hier und Jetzt und haben oft schon damit unsere Mühe, alles hier und jetzt zu verstehen.

Dass Niemand sich gleich zu den Bildern geäußert hat, muss nicht bedeuten, dass es Niemand interessiert. Selbst lese ich nicht immer regelmäßig im Forum und habe leider auch längst nicht die Zeit auf alle Themen, die mich interessieren oder auf alle Beiträge, die mich „reizen“ einzugehen. Und das geht vermutlich etliche andere User auch so.
 
Ich lese auch immer wieder gerne Berichte über neuere Entdeckungen/ neuere Erkenntnisse in Bezug auf das Universum, natürlich nur wenn solche Berichte für die Allgemeinheit geschrieben sind und nicht für die Fachwelt.


Hallo Brit,
ich kann dir empfehlen den newsticker „universe today“ zu abonnieren.
Er bringt dir zuverlässig alle Neuigkeiten aus den Gebieten astronomie und Raumfahrt auf einer sehr populär gehaltenen basis.

Gruß von Claus
 
Werbung:
tanne schrieb:
Claus, verstehe ich das richtig: wenn das Universum unendlich ist, wäre ich, wo immer ich mich befinde, der Mittelpunkt ?
Eine ganz neue Erfahrung, der Gedanke könnte mir gefallen !

Nein, tanne, unendlich ist unser Universum eben nicht. Es ist vor 13 milliarden aus einem sehr dichten, nahezu punktförmigen Ereignis entstanden, das man als big bang oder Urknall bezeichnet. Seitdem hat es sich bis zur heutigen größe von 26 mrd ly Durchmesser aufgebläht und die Expansion laüft heute noch (und zwar beschleunigt) weiter.
Da die Materie, die sich in diesem Raum befindet, den Raum krümmt, hat jeder im Universum befindliche den Eindruck selbst im Mittelpunkt zu sein.
Die frage, was vor dem Urknall war, hat keine Berechtigung, den mit diesem Ereignis entstand ja erst unsere Raumzeit, mithin unsere zeit.

Interessant sind aber die Überlegungen, der sehr zukunftsträchtigen Superstringtheorie, die u.a. unser Universum als teil eines übergeordneten Multiversums sieht, sie erklärt den Urknall als zusammenstoß zweier im höherdimensionalen Raum floatenden Branen und läßt beliebig viele andere Universen zu, die ganz unabhängig von unserem „Heimatuniversum“ ihre eigene Raumzeit haben und in denen ganz andere naturgesetze gelten könnten.

Gruß von Claus
 
Zurück
Oben