• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Naturwissenschaft einer Kaufkraftparität des logischen Geldes

Werbung:

Man kann ein Problem nicht mit jenen Methoden lösen,
die zu dem Problem geführt haben.

Muzmuz schrieb:
Mich interessiert hier auch nicht, welche alternativen Systeme
sich irgendjemand erdacht hatte sondern welches System DU vorschlägst.
Muzmuz,
dass die Entwicklungen auf dem Finanzsektor aus dem Ruder gelaufen sind,
und die Banken ein Bestandteil des Problems sind, und nicht Bestandteil
der Lösung, das hat ja die Finanzkrise überdeutlich gezeigt.

Als Alternative bevorzuge ich natürlich solche Vorschläge,
die das Problem auch wirklich lösen können und realisierbar sind.

Der Vorschlag von Bernard Lietaer (den EarlyBird verlinkt hat) lehnt sich
beispielsweise an das in der Schweiz seit Jahrzehnten bewährte WIR-System an,
und scheint sowohl realisierbar zu sein, als auch das Problem an der Wurzel
anzupacken.

In Österreich gab es in den 20er Jahren den "Wörgler", der auch solange
funktioniert hat, bis er mit juristischen Mitteln (von Banken) abgewörgt wurde.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Naturwissenschaft einer Kaufkraftparität des logischen Geldes

Vielen Dank, nur hilft der Link hier nicht. Ich diskutiere weder mit den Erdenkern des Systems noch mit dem Verfasser des Textes hinter dem Link. Insofern geht es mir um das System, so wie es Earlybird verstanden hat und nicht wie es sich der Erdenker oder sonst jemand vorgestellt hat. Aber trotzdem danke :)

lg,
Muzmuz
 
AW: Naturwissenschaft einer Verständnisparität des logischen Geldes

Geldsystemvorschlagswettbewerb? :lachen:

Lachen Sie nur –
das ist die beste Kur.

Lachen befreit vom Verstand
und erfreut das Land,
das man – Tag für Tag
– dabei noch nicht einmal zu sehen vermag!​

Also hier meine Stellungnahme für alle, die kein Land sehen aber als geübte Schwimmer vom Geldfluss in dessen Strömung - zum Überfluss - noch gar nicht mitgerissen wurden und auch noch folglich nicht untergegangen sind:

Grundsätzlich muss sich jedes Geldsystem im offenenen Wettbewerb der Vorgabe eines ehrlich 'ausgeschlossenen Selbstbetruges' stellen, also vollkommen selbstlos sein um auch 'dem Fremden' dienen zu können.

Deshalb bezeichne ich als das beste Geldsystem der Welt jenes, welches zu 50% abgelehnt und zu 50% akzeptiert werden wird, wodurch 'kein Wort des Aufhebens' darüber verloren werden müsste!

Stellt Euch vor, - Europa könnte gar nicht verzichten auf die Krise
weil sie den Angstmachern zwingend dient zu einer erfreulichen Umschichtung ihrer Miese.

Bernies Sage
 
AW: Naturwissenschaft einer Kaufkraftparität des logischen Geldes

Mich interessiert hier auch nicht, welche alternativen Systeme sich irgendjemand erdacht hatte sondern welches System DU vorschlägst.


Wieso interessiert dich das?
Habe momentan keine Lust auf eine end- und vollkommen nutzlose Diskussion! :lachen:
 
AW: Naturwissenschaft einer Kaufkraftparität des logischen Geldes

Wieso interessiert dich das?
Habe momentan keine Lust auf eine end- und vollkommen nutzlose Diskussion! :lachen:

Das ist aber genau der Punkt!
Einerseits gibt es ein sehr weitverbreitetes, sehr starkes Unbehagen mit unserem Geldsystem, aber bei genauerer Nachfrage hat so gut wie niemand konkrete Vorstellungen über die Probleme und 100% mitmachen tut sowieso jeder und regt sich vielleicht noch über niedrige Sparbuchzinsen auf, wo er vorher noch über das problematische Zinseszinssystem theoretisiert hat.
 
AW: Naturwissenschaft einer Kaufkraftparität des logischen Geldes

Das ist aber genau der Punkt!
Einerseits gibt es ein sehr weitverbreitetes, sehr starkes Unbehagen mit unserem Geldsystem, aber bei genauerer Nachfrage hat so gut wie niemand konkrete Vorstellungen über die Probleme und 100% mitmachen tut sowieso jeder und regt sich vielleicht noch über niedrige Sparbuchzinsen auf, wo er vorher noch über das problematische Zinseszinssystem theoretisiert hat.


1. Ich besitze kein Sparbuch!
2. Es gibt sehr wohl Menschen, die konkrete Vorstellungen haben, man muss nur danach suchen!
3. Ich habe keine Lust auf eine Diskussion mit Muzmuz, weil er und ich erfahrungsgemäß bei diesen Themen sowieso nicht zu einem Konsens kommen!
 
AW: Naturwissenschaft einer Kaufkraftparität des logischen Geldes

... aber bei genauerer Nachfrage hat so gut wie niemand konkrete Vorstellungen über die Probleme

Ausnahmsweise mal in Bildsprache: Ich habe die Vorstellung, daß Geld die Zügel bildet, welche Kutscher und Zugpferde verbindet. Die Kutscher sind damit eh zufrieden und um das Befinden der Zugpferde zu verbessern, ist nicht das System "Zügel" sondern das System "Kutsche" zu modifizieren.

... und 100% mitmachen tut sowieso jeder und regt sich vielleicht noch über niedrige Sparbuchzinsen auf, wo er vorher noch über das problematische Zinseszinssystem theoretisiert hat.

Nein, nicht 100%. Ein paar widerborstige versuchen immer, sich dem Geschirr zu entledigen.
 
AW: Naturwissenschaft einer Entgegenrichtungsparität des logischen Geldes

Ausnahmsweise mal in Bildsprache: Ich habe die Vorstellung, daß Geld die Zügel bildet, welche Kutscher und Zugpferde verbindet. Die Kutscher sind damit eh zufrieden und um das Befinden der Zugpferde zu verbessern, ist nicht das System "Zügel" sondern das System "Kutsche" zu modifizieren.

Hallo *5Zeichen*,
Um im vorgezeichneten Bild zu bleiben, sollte dann das System "Retourkutsche" nicht ein "Gegenparallelzügel" verpasst bekommen, weil die Zugrichtung des betriebswirtschaftlich orientierten Geldwesens der Zugrichtung des volkswirtschaftlich orientieren Geldwesens im Idealfall doch diametral entgegenlaufen sollte?

Jedenfalls bildet dieser Grundgedanke für mich die höchste *Abstraktivität*, welche zugleich aber auch sehr konkret als Grundlage eines evolutionär offenen Geldsystemausgleichsgedankens aufgefasst werden darf.

Bernies Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben