• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mozart

AW: Mozart

Heute hätte Mozart Geburtstag.



Dann aber kam der letzte zur Welt, der Letzte und ewig Größte der Mozarts. Am 27. Januar 1756. Um 8 Uhr abends.
Es war eine sehr schwere Geburt, und er riß die Mutter fast unter die Erde. - Am nächsten Tag erhielt das Kind in der heiligen Taufe die Namen Johannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus, schöne und hochtrabende Namen, in denen sich Leopolds Geschmack auf lateinisch, griechisch und deutsch bewährte. Nur der Name Wolfgang kam von der Mutter.
Auf deutsch bedeuten diese Namen Johann Goldmund Wolfgang Gottlieb.
Der Name Gottlieb (Theophilus) wurde dann später latinisiert in den schönen Namen Amadeus. Und aus Amadeus wurde noch später der französierte Amadé.

Aus: "MOZART Der Genius der Musik", Heinrich Eduard Jacob, Heyne Biographien


Besonders interessant ist natürlich das Geburtshaus von Mozart in Salzburg, das sogenannte Mozarteum. Ich hatte leider noch nie die Gelegenheit es zu besichtigen, aber ich war in Wien, im sogenannten "Figarohaus", noch bevor es renoviert wurde.
Hier kann man mehr darüber lesen: Mozarteum

Mozart, das Wunderkind, das sogar vor Kaiserin Maria Theresia spielte:

Little Mozart and the Empress


A STAR WAS BORN: Das_Leben_von_Mozart

Der selbst ein Wiegenlied komponierte: Schlafe, mein Prinzchen

Mit unzähligen erschienenen Biographie(n)
Zitate von und über Wolfgang_Amadeus_Mozart

"Mozarts Musik ist so rein und schön, dass ich sie als die innere Schönheit des Universums selbst ansehe." - Albert Einstein

"Mozart ist der göttliche Mozart und wird es immer sein. Nicht nur ein Name, sondern ein himmlisches Genie, das auf diese Erde kam, dreißig und einige Jahre blieb, und als er die Welt verließ, war sie neu, bereichert und durch seinen Besuch gesegnet." - Leonard Bernstein

"Mozart ist schön, wie die Schöpfung schön ist." - Papst Benedikt XVI

Aus: Wikiquote - Wolfgang Amadeus Mozart

Grüße von FirstDay.
 
Werbung:
AW: Mozart

Mozart Violin Concerto No. 5 (K. 219)

Anne-Sophie Mutter -

Spieldauer: 9:38 Min

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mozart

Mozart Violin Concerto No.3 K.216

I. Allegro

Isaac Stern

Spielzeit: 9:53 Min.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mozart

Mozart - Violin Concerto No. 3

II. Adagio => das geht ganz tief unter die Haut, bis zum Mark des Knochen, um das Karma des Zellkerns einer jeden Zelle zu berühren und selbst die Musik zu sein....

Vesselin Demirev

 
AW: Mozart

so dann haben wir sogar alle 3 Sätze zusammen...

Mozart Violin Concerto No 3 In G Major K216

III. Rondeau (Allegro)

Spieldauer: 6:30 Min.

Interpret ??? aber erstklassig gespielt - soweit ich das überhaupt zu beurteilen im Stande bin :) Meine Vinyl ist etwas langsamer, nur einige Sekunden, aber ich behaupte mal das diese Version hier besser ist, eleganter und feiner, den Wechsel des Tempo sehr schöÖön :)

 
AW: Mozart

Mozart Sonate Parisienne


Mozart Sonata in C Major K. 330


:winken3:

Die Zeit verrinnt,
Mozart bleibt!

Lieben Gruß
:blume2:
Axl
 
AW: Mozart

Heute jährt sich wieder Mozarts Todestag, er starb am 5. Dezember 1791 gegen 1 Uhr Früh. Mozart - Letzte Werke und früher Tod

Zu diesem Thema gab und gibt es viele Spekulationen, das Rätsel wird wohl niemals gelöst werden.
Der Autor Volkmar Braunbehrens schrieb in seinem Buch "Mozart in Wien" - Verlag Piper Schott:

Die authentischte Quelle über Mozarts Sterben scheint der Bericht seiner Schwägerin Sophie Haibel (geb. Weber) zu sein, den diese 1825 wohl für die Vorbereitung von Nissens Biographie schrieb; ihr ist um so mehr zu trauen, als sie die einzige dabei Anwesende war, die ihre Erinnerungen selbst aufgezeichnet hat.

"Ach Gott wie Erschrak ich nicht als mir meine halb Verzweiflende, und doch sich Modoriren wollende Schwester entgegen kam, und sagte Gott Lob Liebe Sophie dass du da bist, heute Nacht ist er so schlecht geweßen, daß ich schon dachte er erlebt diesen Tag nicht mehr, bleibe doch nur heute bey mir den wen er heute wieder so wird so Stirbt er auch diese Nacht, gehe doch einwenig zu jhm, waß er macht, ich suchte mich zu faßen, u ging an sein bette, wo Er mir gleich zu rüffte, ach gut Liebe Sophie daß Sie da sind, Sie müßen heute Nacht da bleiben, Sie müßen mich Sterben sehen, ich suchte mich stark zu machen, u jhm es aus zu reden allein er erwiederte mir auf alles, ich habe ia schon den Todtenscheschmack [Geschmack] auf der Zunge, und wer wird den meiner Liebsten Constance beystehen wen Sie nicht hier blieben, ia Lieber M: ich muß nur noch zu unserer Mutter gehen, und jhr sagen, dass Sie mich heute gerne bey sich hätten sonst gedenkt sie es seie ein Unglück geschehen, ia daß tuhen sie aber komen Sie ia balt wieder - Gott wie war mir dazu Muthe, die arme Schwester ging mir nach und bat mich um Gottes willen zu denen geistlichen bey St. Peter zu gehen, und Geistlichen zu bitten, Er mögte komen so wie Von Ungefehr, dis dat ich auch allein: Sant peters wollte ich schreiben: Selbe weigerten sich Lange, und ich hätte Vile Mihe einen solgen Geistligen Unmenschen dazu zubewegen---Nun Lief ich zu der mich ängstVoll erwardenden Mutter es war schon finster, wie Erschrak die Arme, ich beredete Selbe, zu der Ältesten Tochter der Seeligen Hofer über Nacht zu gehen welches auch geschah, und ich Lief wieder was ich Konte zu meiner Trost Loßen Schwester, da war der Sissmaier bey M: am Bette dan Lag auf der Deke das Bekannte Requem und M: Explicirte jhm wie seine Meinung seie daß er es Nach seinem Todte Vollenden sollte. ferner Trug er seiner Frau auf seinen Todt geheim zu halten, bis sie nicht Vor Tag Albregtsberger davon benachrichtigt hätte den diesem gehörte der Dienst vor Gott u der Weldt.
Glosett der Doctor wurde Lange gesucht, auch im Theater gefunden allein Er mußte daß Ende der Pieße abwarten - dan kam Er und Verordnete jhm noch Kalte Umschlage über seinen Glühenden Kopfe welche jhn auch so erschitterten, daß Er nicht mehr zu sich Kam bis er nicht Verschieden, sein Leztes war noch wie Er mit dem Munde die Paucken, in seinem Requem aus Trüken wolte, daß höre ich noch iez, Nun kam gleich Muller aus dem Kunst Cabinett, und Trückte sein Bleiges erstorbenes Gesicht in Gibs ab, wie Kranzen Loß Elend seine Treue Gattin sich auf jhre Knihe warf und den AllMachtigen um seinen Beystand anrüfft, ist mir liebster Bruder unmöglich zu beschreiben, sie konte sich nicht Von jhm trennen so sehr ich sie auch bath, wen jhr Schmerz noch zu Vermehren geweßen wäre, so müste er dadurch Vermehret worden sein daß den Tag auf die schauervolle Nacht, die Menschen scharen weiß Vorbey gingen u Laut um jhn weinten, und schrien."

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben