• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mozart

Aktivdenker

New Member
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
2.673
Wenn wir hier schon ein denk-Forum haben, dann muss unser Wunderkind Mozart aber auch einen eigenen Faden bekommen.

Im Unterschied zu Beethoven, der stets seine Werke überarbeitete, war Mozart ein "echtes" Wunderkind. Er schrieb seine Partitionen in einem Rutsch durch. Eine Meisterwerk folgt den nächsten, wobei mir die Zauberflöte, die Flötenkonzerte KV 313, 314, 315, Flöten und Harfe-Konzert KV 299 (Tipp von Ernst Jünger) und das Hornkonzert KV412


http://www.youtube.com/watch?v=pRVzdwDgegQ
http://www.youtube.com/watch?v=09apuEikT8Y
http://www.youtube.com/watch?v=pYRE0DYNcSQ
http://www.youtube.com/watch?v=ZH0Sl_AfmgE
http://www.youtube.com/watch?v=iTChSvEhNMg

Musik ist Medizin für die Seele.

Axl
 
Werbung:
AW: Mozart

Zitat von Aktivdenker:

Wenn wir hier schon ein denk-Forum haben, dann muss unser Wunderkind Mozart aber auch einen eigenen Faden bekommen.

Ganz Deiner Meinung. Das Klavierkonzert Nr. 21 in D major, K. 467 - Andante gehört zu meinen Lieblingsstücken.


Solche Medizin lässt man sich gern schmecken.

Grüße von FirstDay.
 
AW: Mozart

Vielen lieben Dank FirstDay,

ich habe von den Klavierkonzerten nur Nr. 23 und das Krönungskonzert Nr. 26 auf Vinyl und kannte Nr. 21 noch gar nicht...

Im Übrigen hört sich die Musik auf Vinyl viel besser an. Ich kann es nicht verstehen, bei ebay versteigert man seine alten Röhrenverstärker für 30 € und kauft sich 7.1 Dolby-Schick-Schnack. Dann klingt die Musik so dünn, so verfälscht, weil die Musik eben nur Stereo ist und man maximal Quattro daraus machen kann, aber so ist die Zeit.

Lieben Gruß
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mozart

Noch ein Lieblingsstück von mir: "Rondo alla Turca"

Es ist dieses Rondo alla Turca, das der Sonate in Mozarts Nachruhm eine ganz besondere Stellung verschafft hat.
Ist sie für Hunderttausende doch die Klaviersonate geworden.
Wenn es verwirft, hat das Volk oft unrecht - fast niemals aber, sobald es liebt. Dieses Rondo alla Turca ist ein gewaltiges Stück Kunst. Man mag denken, Mozart habe sich damit auf die Entführung aus dem Serail vorbereitet - gleichviel, dieser Ausbruch von Lebensfreude, klirrender, schäumender, spritzender Freude - türkisch kostümiert oder nicht - kommt aus den dämonischen Schlünden des Ich.

Aus: "MOZART Der Genius der Musik", Heinrich Eduard Jacob, Heyne Biographien


Grüße von FirstDay.
 
AW: Mozart

Hallo FirstDay,

meine Mozartsammlung ist ziemlich groß und ich habe noch ein wunderschöÖönes Obenkonzert gefunden....


Leider habe ich mein Lieblingsoben-Quartett F-Dur KV370, inbesondere das Adagio nicht gefunden.....

Lieben Gruß,
Axl
 
AW: Mozart

Damit der Faden nicht abreißt: Die wunderschöne Symphonie Nr. 40, g-Moll, KV 550:

Vielleicht lockt ihn wieder die Sinfonie?
Die Instrumentalmusik ist ja doch vom "Zeitgeist" weit weniger abhängig als das Drama....
Doch er schreibt auch keine Sinfonie mehr.
Wie haben ihn die Wiener enttäuscht, als er ihnen im Vorjahre seine drei besten anbieten wollte! Die Abonnementskonzerte sind damals nicht zustandegekommen. Nur ein einziger hat subkribiert: van Swieten.
Wie beschämend das war! Einst hatte ihn Graf Arco vor den undankbaren Wienern gewarnt. Und er hätte so dringend Geld gebraucht - seit zwei Jahren schon brauchte er Geld.
Freilich, von materieller Not war den Werken des Sinfonie-Sommers gar nichts anzumerken gewesen. In der unvorstellbar kurzen Zeit von sechs Wochen waren sie niedergeschrieben.
Die erste (K. 543) trägt als Abschlußdatum den 28. Juni, die mittlere (K. 550) den 25. Juli, die dritte, die Jupiter-Sinfonie (K.551), den 10. August.


Aus: "MOZART Der Genius der Musik", Heinrich Eduard Jacob, Heyne Biographien





Grüße von FirstDay.
 
AW: Mozart

ich hätte auch mal ne frage zu mozart..auf youtube gibts ein echt hammer video zu nem stück von mozart..ihr findet es unter: mozart kaleidoscop(keine ahnung was das ist..heißt einfach so?!)
aber aus welchem stück ist das?
bin um jede info dankbar..

gruß
 
AW: Mozart

Hallo Nachtdenker,

hier mehr über das Kaleidoskop.

Ich möchte versuchen zu helfen, obwohl ich seit zwei Tagen ein Problem mit "YouTube" habe. Es gelingt mir einfach nicht mehr in diese Website hineinzukommen, egal ob ich Adressen anklicke oder selbst eingebe.
Außerdem sehe ich die Videos, die ich hier eingegeben habe, nicht mehr.
Bei mir gähnt anstelle eines Videos ein großes weißes Loch, und sonst nichts.
Sehr rätselhaft!

Aber ich habe die Stichworte "Kaleidoskop" und "Mozart" angegeben, und auch ein Video dazu gefunden.
Anschauen konnte ich es zwar nicht, aber ich habe etwas von "Allaturka" gelesen.
Das könnte das Klavierstück sein, welches ich ein Stückchen weiter oben schon angegeben habe.

Dazu in Wikipedia: Rondo_alla_turca
Es ist der 3. Satz aus der Klaviersonate Nr. 11.

Für Klavierspieler habe ich eine Site mit dazugehörenden Noten gefunden, und es ist auch eine Hörprobe dabei: Mozart - Klaviernoten.

Falls es sich nicht um dieses Stück handelt, muss jemand anderer helfen.
Sorry, ich hatte bis jetzt noch nie Schwierigkeiten mit "YouTube".

Grüße von FirstDay.
 
Werbung:
AW: Mozart

besten dank first day...
klaviersonate nr. 11 also, leider habe ich nich viel von mozart auf cd...mozart ist mir teils etwas zu fröhlich aber klaviersonaten der alten meister sind meist hervorragend, diese werde ich mir sicher beschaffen, demnächst(leider kreist gerade wieder der pleitegeier über mir).

gruß
 
Zurück
Oben