• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Karlheinz Stockhausen - Genie oder Wahnsinn?

Aktivdenker

New Member
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
2.673
Karlheinz Stockhausen
Genie oder Wahnsinn?


stockha2.gif


geb. am: 22. August 1928 in Mödrath, jetzt Kerpen
gest. am: 5. Dezember 2007 in Kürten-Kettenberg

Er ist bedeutendste Erneuerer der modernen Musik.
Ab den 50er Jahren wendet sich Stockhausen der seriellen Musik, später der punktuellen Musik zu.

Die Serielle Musik wird nach strengen Regeln der Zwöftonmusik komponiert. Stockhausen verfeinerte diese Musiktheorie und entwickelt sie weiter.
Es ist die bewusste Reduktion, an Tönen, Klängen, Rhythmen, Klangdichte und Tondauer. Für den ungeübten Hörer mag es zu Beginn recht chaotisch wirken, wie zufällig ineinander verkehrende Tonfolgen, die den Bezug zur Harmonie und Melodie nach dem klassischen Musikverständnis überwunden haben.

Doch es ist eben anders. Es ist NEUE MUSIK, welche den akustischen Kortex im Gehirn stimuliert und durch die neue Musik wachsen so nach und nach neue Gehirnstrukturen, bis die Musik an sich passt und sich als geschlossenes musikalisches Meisterwerk präsentiert.

Je nachdem, welche Musikerfahrung man an sich hat, geht das schnell oder recht langsam. Wer Mozart, Beethoven, Bach, Händel, Haydn, Mahler, Wagner, Schubert, Schumann, Champin und Co. kennt, wird es eher leichter mit dieser Musik haben. Auch moderne Aventgardband, wie die Einstürzenden Neubauen, können zum Verständnis dieser Musik beitragen. Wer bisweilen nur geglättete Radiomusik für den Massengeschmack gewohnt ist, der wird hier sein wahres Wunder erleben.

Einführung:

Stockhausen on 9/11 - "...the greatest work of art...ever..."


Anmerkung:
Ich habe lange darüber nachgedacht, was meint er damit, was will uns Stockhausen damit eigentlich sagen. Welche eine Bedeutung hat diese Komposition und die Aussage, es wäre das größte Kunstwerk aller Zeiten?
Ich möchte nicht vorgreifen und Euch die Chance geben, einzutauchen, zu baden in den mit Schwingungen versetzten Pool, der doch mehr aussagt, als es der Anschein des flüchtigen Blickes zu erhaschen vermag.

Karlheinz Stockhausen - Gruppen, for three orchestras (1955-57)

City of Birmingham Symphony Orchestra

Conductors -
Orchestra Red: Simon Rattle
Orchestra Blue: John Carewe
Orchestra Green: Daniel Harding

1998 performance

Part 1 of 3



Stockhausen – Hymnen



Lieben musikalischen Gruß
angenehme und erfolgreiche Woche
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du gibst ja die Antwort selbst ...

Karlheinz Stockhausen
Genie oder Wahnsinn?


stockha2.gif


geb. am: 22. August 1928 in Mödrath, jetzt Kerpen
gest. am: 5. Dezember 2007 in Kürten-Kettenberg

Er ist bedeutendste Erneuerer der modernen Musik.
Ab den 50er Jahren wendet sich Stockhausen der seriellen Musik, später der punktuellen Musik zu.

Die Serielle Musik wird nach strengen Regeln der Zwöftonmusik komponiert. Stockhausen verfeinerte diese Musiktheorie und entwickelt sie weiter.
Es ist die bewusste Reduktion, an Tönen, Klängen, Rhythmen, Klangdichte und Tondauer. Für den ungeübten Hörer mag es zu Beginn recht chaotisch wirken, wie zufällig ineinander verkehrende Tonfolgen, die den Bezug zur Harmonie und Melodie nach dem klassischen Musikverständnis überwunden haben.

Doch es ist eben anders. Es ist NEUE MUSIK, welche den akustischen Kortex im Gehirn stimuliert und durch die neue Musik wachsen so nach und nach neue Gehirnstrukturen, bis die Musik an sich passt und sich als geschlossenes musikalisches Meisterwerk präsentiert.

Je nachdem, welche Musikerfahrung man an sich hat, geht das schnell oder recht langsam. Wer Mozart, Beethoven, Bach, Händel, Haydn, Mahler, Wagner, Schubert, Schumann, Champin und Co. kennt, wird es eher leichter mit dieser Musik haben. Auch moderne Aventgardband, wie die Einstürzenden Neubauen, können zum Verständnis dieser Musik beitragen. Wer bisweilen nur geglättete Radiomusik für den Massengeschmack gewohnt ist, der wird hier sein wahres Wunder erleben.

Einführung:

Stockhausen on 9/11 - "...the greatest work of art...ever..."


Anmerkung:
Ich habe lange darüber nachgedacht, was meint er damit, was will uns Stockhausen damit eigentlich sagen. Welche eine Bedeutung hat diese Komposition und die Aussage, es wäre das größte Kunstwerk aller Zeiten?
Ich möchte nicht vorgreifen und Euch die Chance geben, einzutauchen, zu baden in den mit Schwingungen versetzten Pool, der doch mehr aussagt, als es der Anschein des flüchtigen Blickes zu erhaschen vermag.

Karlheinz Stockhausen - Gruppen, for three orchestras (1955-57)

City of Birmingham Symphony Orchestra

Conductors -
Orchestra Red: Simon Rattle
Orchestra Blue: John Carewe
Orchestra Green: Daniel Harding

1998 performance

Part 1 of 3



Stockhausen – Hymnen



Lieben musikalischen Gruß
angenehme und erfolgreiche Woche
Axl

.

Ein Genie. Du gibst ja die Antwort selbst ...

.
 
Werbung:
AW: Du gibst ja die Antwort selbst ...

.

Ein Genie. Du gibst ja die Antwort selbst ...

.

... aber hier scheinbar ungehört,
was ich sehr bedaure...

Entgegen den Trend hier weiter Mainstream und Nonsens-Musik-Lalala zu posten, werde ich hier weiter die angefangenen Musikfäden aufrollen, welche hier mehr Beachtung und vor allem Gehör finden sollten.

Sein gesamtes Schaffenswerk ist so umfangreich, dass ich wie bei Beuys auch gerne vom Universum Stockhausen schreibe und erzähle. Einige seiner Werke sind nicht nur abendfüllend, sondern ziehen sich durch mehrere Tage hindurch.

Aber ich möchte mal kleiner anfangen, um auch jene ungeübten Hörer an diese musikalische Komplexität heranzuführen.

Karlheinz Stockhausen ~ Amour
ist eine Komposition für Solo-Klarinette in 5 Sätzen
I - Sei Wieder Fröhlich
II - Dein Engel Wacht Über Dir
III - Die Schmetterlinge Spielen
IV - Ein Vöglein Singt An Deinem Fenster
V - Vier Sterne Weisen Dir Den Weg
http://www.youtube.com/watch?v=XBa71tWwovY
 
Zurück
Oben