• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Mongi´s": Stille Bilder

AW: "Mongi´s": Stille Bilder

DANKE!

Die Alla-Prima-Malerei ist genau so gut möglich. Ich denke das Problem liegt eher darin, das Ölmalerei heute kaum noch vermittelt wird, es sind halt Grundkenntnisse erforderlich.

Aber wie gesagt, die Technik ist nicht das Wesentliche.Für mich ist Malen wie Meditieren,somit auch Zeit-los.
Um Moos malen zu können, muß ich erst "zu Moos werden" :lachen:

(Dies in Anlehnung an meinem Lehrmeister, der allerdings immer vom Bambus gesprochen hat)

Um "Atmendes Moos" malen zu können, bedarf es einer intensiven Wahrnehmungsschulung. Diese "gesteigerte Wahrnehmung" ist meines Erachtens Voraussetzung für Kunst im weitesten Sinne.

Ich würde mich über einen Austausch über diese These freuen.

Es geht mir NICHT um "naturgetreue" Malerei, sondern um "DIE DICHTE".
In einigen Werken, z.B. "Abschied" (DSCN 4013) ist mir das glaube ich gelungen.
 
Werbung:
AW: "Mongi´s": Stille Bilder

...
Um "Atmendes Moos" malen zu können, bedarf es einer intensiven Wahrnehmungsschulung. Diese "gesteigerte Wahrnehmung" ist meines Erachtens Voraussetzung für Kunst im weitesten Sinne.

Ich würde mich über einen Austausch über diese These freuen.
Ich kenne Menschen, die jedes Blümchen :blume1:
im Wald kennen, sehen und "wahrnehmen", die
aber nicht malen wollen - oder können ... :zunge3:

Selbstverständlich spricht das nicht gegen die
Kunst(malerei) ... :)
 
AW: "Mongi´s": Stille Bilder

Es geht mir NICHT um "naturgetreue" Malerei, sondern um "DIE DICHTE".
In einigen Werken, z.B. "Abschied" (DSCN 4013) ist mir das glaube ich gelungen.
Schwieriges Thema, Mongi!
Das kreative Eintauchen eines Künstlers, das Verschmelzen mit dem darzustellenden Objekt muss überzeugen.
Auch die Transzendenz, die du ansprichst.
Zu oft kann das leider nur der Künstler selber nachempfinden, der Zuschauer steht ratlos da.
Ich mag abstrakte Malerei sehr, wenn sie mich berührt, wenn sie mich kalt lässt, kann ich nichts mit ihr anfangen.
Die altem Meister und Impressionisten hatten es leicht zu überzeugen, obwohl auch sie nicht nur "abmalten", es ist immer etwas Eigenes dabei, Licht, Ausdruck.
Deine Werke sind leider zu klein, um richtig zu wirken - einiges spricht mich auch in der kleinen Form an, anderes gar nicht.
Summa summarum: ich lasse Kunst auf mich einwirken, ganz direkt und sage dann, ob es mich anspricht, bzw. mir gefällt oder nicht.
Ein Werturteil ist das nie, nur mein subjektives Empfinden - aber wie soll man es anders sagen?

LG
Cosima :blume1:
 
Werbung:
AW: "Mongi´s": Stille Bilder

"Die Ergriffenheit ist die Grundlage jeglichen künstlerischen Tuns".
(Ferdinand Hodler)
 
Zurück
Oben