• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Metaphysik

Werbung:
Die Flaute in den Diskussionsforen liegt einerseits an den sozialen Medien. Andererseits hat scheinbar die Begeisterung für Diskussionen um die richtige Physik allgemein abgenommen.
Liegt wohl daran, daß die theoretische Physik in einer Sackgasse und Krise steckt.
 
Die Theorie von Allem bzw. Theory of Everything ist eine philosophische und metaphysische Beschreibung von Allem und aller Vorgänge. Sie beantwortet Aristoteles Frage nach dem fundamentalen Gesetz, das alles entstehen lässt. Und die kann mit dem fundamentalen Naturgesetz, dem Hall-Effekt beantwortet werden.

Der Hall-Effekt basiert auf elektromagnetischer Wechselwirkung. Das ist zwar eine der 4 Grundkräfte, aber als "fundamentales Naturgesetz" würde ich den Hall-Effekt nicht gerade bezeichnen. Man kann den Hall-Effekt benutzen (durch einen Hall-Sensor), um Magnetfelder auszumessen, aber das war es auch fast schon.

Ich fürchte, du hast dich da ziemlich verrannt. :)
 
Wie kommst du auf sowas?

Astrophysiker sehen das Universum auch schon wie Plato als Welt wo die Sonne scheint, hinter den holographischen Ideen.
Ich denke da an Leonard Susskind und sein Buch "Der Krieg um das Schwarze Loch".

Harald Lesch dagegen, ein Philosoph genauer gesagt ein Naturphilosoph und Astrophysiker meint man könne nur Inenarchitektur des Universums betreiben.
Er ist für mich der Aristoteliker unter den Astrophysikern, der Sokrates in seiner Befragung des Kosmos durch relativistische Experimente durch Gesetze und Gebräuche von "gebrauchen" näher steht als Plato durch Kommunikation auch Quantenkommunikation durch Sitten und Gewohnheiten von "sich gewöhnen".

Ich beobachte nur, bringe da und dort ein Seil an. Steigen muss jeder selbst.
 
@Nyan Cat
Die Physiker sind ebenfalls auf der Suche nach der alles erklärenden Weltformel.

Allerdings haben die ein Problem, nämlich die Empirie als wissenschaftliche Methode und diese kombiniert mit den mathematisch, physikalischen Beschreibungsmethoden ART und QM.

Ergebnis: Sackgasse und Krise der theoretischen Physik, denn eine einheitliche Feldtheorie wird es nicht geben,die konsistent und widerspruchsfrei ist.

Es gibt 2 verfeindete und nicht vereinbare Ansichten.

Diejenigen, die der Wissenschaft in die erkenntnistheoretische Sackgasse folgen und

diejenigen, die von den Beschreibungsmethoden die Physik unterscheiden, nach der die Natur funktioniert.
Anhänger des elektrischen Universums und Plasmaversums.

Aus elektromgnetischer Sicht ist jetzt alles gelöst. Die Frage nach

- der Weltformel

- das fundamentale Naturgesetz, nachdem Aristoteles bereits gesucht hat

- die einzige physikalische Grundkraft ist die EM-WW und die anderen sind Eigenschaften eines elektromagnetischen
Dipols

- die Feldtheorie für den gesamten Kosmos ist die klassische Elektrodynamik

- weitere kausale Kräfte sind menschlicher Geist und künstliche Intelligenz

- die Natur kennt keine Zeit, sondern nur Ursache, Wirkung und Entropie

- Zeit ist ein Konzept und Bestandteil der Beschreibungsmethoden

und alles passt konsistent zusammen.
 
Werbung:
Physiker haben mit Metaphysik nichts zu tun, so wie Astronomen keine Astrologie betreiben und Zahlentheoretiker nichts mit Numerologie zu tun haben. :)
Richtig - aber sie beschäftigen sich damit in dem Bemühen. inhaltlich etwas sagen zu müssen - so wie die Atheisten. :)Ich wundere ich über den Aufwand - oder ist es nur Unsicherheit?
 
Zurück
Oben