• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kritische Gedanken zu Kants "Kritik der reinen Vernunft"

Werbung:
Bernies Gedankenarbeitshypothese: Weg des Lichtes = Raum des Lichtes

Das innere Licht scheint seinem Beobachter in der Gedankenarbeitszentrale Hirn (als seinem Universum) - in allem Grundsätzlichen nahezu vollkommen fremd, weshalb die "reine" Vernunft bei KANT einer Doppeldeutung in (noch) unbekannter Diametralik bzw. Theos(me)tralik bedürfen sollte:

"Rein" im Sinne von unverfälscht (im Original) und "rein" im Sinne von klar (in der Kopie).

Grundsätzlich ist der Weg des Lichtes nicht an einen Raum und nicht an dessen künstliche Dimensionen (wie Länge, Breite und Höhe) - in ein und demselbem Maße - gebunden.

Kant konnte natürlich zu seiner Zeit den Raum des Lichtes als R-A-U-M - (als Reduktionistischer-Anfang-Umkehrfähiger-Materie)- ebenso wie 99,9 % der Weltbevölkerung heute - gar nicht evolutionsbiologisch vernünftig - in einer lichten Zeit als Z-E-I-T (im Zenit-Energetischer-Informations-Tensoren 'stehend')
zu begreifen vermögen.

Immerhin scheint aber auch KANT in seiner Zeit schon erkannt zu haben, dass die Sprachbegriffswelt (im Allgemeinen) sich nur auf das bezieht, was in klassisch gekünsteltem Raum-und Zeitverständnis für uns erfahrbar ist und es eines zusätzlichen Grundes bedürfte, um anzunehmen, dass es so etwas wie »Gott« gibt.

Dieser zusätzliche Grund zur Annahme von »Gott« liegt meines Erachtens in einer naturwissenschaftlich-mathematischen Überbestimmtheit, weil es in der Natur immer mehr Gleichungen als Unbekannte gibt, wodurch das Ganze immer zuerst als ein beschützendes oder in Frage zu stellendes Überganze in der richtigen - sprich 'richtenden' - Ableitung gesehen werden muss.

Immerhin scheint auch KANT schon damals erkannt zu haben, dass es eine Moral (als Gebrauchsmuster) eigentlich geben müsste....

- - - - - - - - -
Mein Gottle, wir sind ja noch immer mitten in den 3 närrischen Tagen, wo Moral und Ethik dem MÜV, dem Menschlichen-Überwachungs-Verein zur Prüfung einer Abschaltautomatik überlassen sind...Aber man kann ja nicht alles zur gleichen Zeit störungsfrei zur Verfügung haben, denn dazu müsste man ja auch noch eine Leichenzeit bzw. Laichenzeit haben....

:lachen: :lachen: :lachen:

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zusätzlichen Grundes, wäre Tiefe, die Kant nicht besaß, gefangen im Dualismus.:cool: (Kant lieb und gut, andere Menschen böse und schlecht):D
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben