• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Metaphysik

Ich weiß nicht ob man mit Metaphysik weit kommt,für mich wohl eher eine Einbahnstrasse:wut3:

Mich fasziniert zuweilen die geringe Wahrscheinlichkeit hier im Forum einen Beitrag zu verfassen ! Sie ist wohl weit geringer als auf einer Einbahnstraße einen Unfall zu haben ! Ist zwar jetzt völlig aus dem Kontext gegriffen, wollts aber mal loswerden ! Es wäre schön im Lotto so ein Glück zu haben ! Dann müssten mindestens schon ein paar mal 5 Richtige mit Superzahl auf meinem ausgefüllten Schein sein ! Genau genommen sogar fast jede Woche, sofern ich jedesmal die Wahrscheinlichkeit einen Beitrag zu verfassen unter die gleichen zufälligen Ereignisse wie eben den Lottogewinn setze !

Angenommen es geben heute hier in der philosophischen Abteilung 10 Leute jeweils 2 Beiträge ab, was schon sehr hoch geschätzt ist,dann besteht rein statistisch gesehen auf die über 90 Millionen potentiellen Bürger in Deutschland, Österreich und der Schweiz übertragen die Wahrscheinlichkeit etwa 1 zu 5 Millionen, dass ich hier was ich gerade tue einen Beitrag verfasse ! So recht kann ich mir diese Zufälle nicht erklären ! Auch die Tatsache, dass nur ein kleiner Teil der Bevölkerung hier registriert ist mildert dieses Mysterium nicht ab. Schließlich gehöre ich ja zu denen, welche hier als Foren Member registriert sind !

Selbst die Wahrscheinlichkeit auf dem Weg zu meinem Adventskalender zu stürzen ist vermutlich weit höher als diesen Beitrag zu verfassen ! Hat jemand eine Erklärung für solche Mysterien, die der Wahrscheinlichkeitstheorie zu widersprechen scheinen ?
 
Werbung:
Stephen Hawking hat seine Suche nach der vereinten Feldtheorie abgebrochen, als er verstanden hat, daß dies gemäß den Gödelschen Sätzen nicht möglich ist. Unterschiedliche Theorien mit unterschiedlichen Definitionen führen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Aber wären die Definitionen gleich, dann wären es auch keine 2 sondern nur noch eine Theorie.
Ab dem Zeitpunkt, ab dem Physiker merken, daß sie in einer Sackgasse stecken, aus der es kein entrinnen gibt, fangen sie an zu philosophieren.
Selbst Stephen Hawkings Bröckelhusten wird millionenfach vermarktet und erregt mehr Aufsehen als die Beantwortung metaphysischer Fragen.
 
Mich fasziniert zuweilen die geringe Wahrscheinlichkeit hier im Forum einen Beitrag zu verfassen ! Sie ist wohl weit geringer als auf einer Einbahnstraße einen Unfall zu haben ! Ist zwar jetzt völlig aus dem Kontext gegriffen, wollts aber mal loswerden ! Es wäre schön im Lotto so ein Glück zu haben ! Dann müssten mindestens schon ein paar mal 5 Richtige mit Superzahl auf meinem ausgefüllten Schein sein ! Genau genommen sogar fast jede Woche, sofern ich jedesmal die Wahrscheinlichkeit einen Beitrag zu verfassen unter die gleichen zufälligen Ereignisse wie eben den Lottogewinn setze !

Angenommen es geben heute hier in der philosophischen Abteilung 10 Leute jeweils 2 Beiträge ab, was schon sehr hoch geschätzt ist,dann besteht rein statistisch gesehen auf die über 90 Millionen potentiellen Bürger in Deutschland, Österreich und der Schweiz übertragen die Wahrscheinlichkeit etwa 1 zu 5 Millionen, dass ich hier was ich gerade tue einen Beitrag verfasse ! So recht kann ich mir diese Zufälle nicht erklären ! Auch die Tatsache, dass nur ein kleiner Teil der Bevölkerung hier registriert ist mildert dieses Mysterium nicht ab. Schließlich gehöre ich ja zu denen, welche hier als Foren Member registriert sind !

Selbst die Wahrscheinlichkeit auf dem Weg zu meinem Adventskalender zu stürzen ist vermutlich weit höher als diesen Beitrag zu verfassen ! Hat jemand eine Erklärung für solche Mysterien, die der Wahrscheinlichkeitstheorie zu widersprechen scheinen ?
Je größer die Menge der Möglichkeiten, desto kleiner die Wahrscheinlichkeit, dass eine davon eintritt.
 
Vielleicht kennt jemand das Mahag Physikforum. Da sind meine Ideen durch kontroverse Diskussion entstanden.

Vor 4 Jahren war da noch ein reges treiben. Eine wahre Schlacht zwischen Mainstreamphysikern und Kritikern, Autodidakten und Anhängern des Elektrischen Universums.

Ich weiß nicht, ob das damit zusammenhing, aber als ich meine Weltformel postuliert habe und diese auch begründete, ist es zeitgleich so still geworden, daß dort mittlerweile tote Hose ist.

Aber da die Grundlagenforschung in einer Erkenntniskrise steckt, sollten es eigentlich goldene Zeiten für Diskutanten sein. Ist es aber nicht. Das betrifft scheinbar alle Diskussionsforen.
 
Vielleicht kennt jemand das Mahag Physikforum. Da sind meine Ideen durch kontroverse Diskussion entstanden.

Vor 4 Jahren war da noch ein reges treiben. Eine wahre Schlacht zwischen Mainstreamphysikern und Kritikern, Autodidakten und Anhängern des Elektrischen Universums.

Ich weiß nicht, ob das damit zusammenhing, aber als ich meine Weltformel postuliert habe und diese auch begründete, ist es zeitgleich so still geworden, daß dort mittlerweile tote Hose ist.

Aber da die Grundlagenforschung in einer Erkenntniskrise steckt, sollten es eigentlich goldene Zeiten für Diskutanten sein. Ist es aber nicht. Das betrifft scheinbar alle Diskussionsforen.

Ist tatsächlich eine abgelegene Gegend dort ! Hab grad gegoogelt und habe mit Erstaunen festgestellt, dass sich dort ganze 42 Besucher aufhalten. Hätt mit weniger gerehnet. Was solls ? Wahrschheinlichkeit 1 zu 2 Millionen ! Und dann in Kombinaton mit meiner Denkforum Aktivität ! Denk ist schon recht einmalig !! Wobei der letzte Beitrag in dieser trostlosen Gegend tatsächlich schon 8 Tage zurücklag ! Wer Bock hat die Wahrscheinlichkeit zu sprengen kann sich gern dort anmelden und irgendeinen Käs schreiben ! Also ich hab kein Bock dazu !

Unter welchem Namen, Pluto the yellow nose member warst du damals dort aktiv ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich fasziniert zuweilen die geringe Wahrscheinlichkeit hier im Forum einen Beitrag zu verfassen ! Sie ist wohl weit geringer als auf einer Einbahnstraße einen Unfall zu haben ! Ist zwar jetzt völlig aus dem Kontext gegriffen, wollts aber mal loswerden ! Es wäre schön im Lotto so ein Glück zu haben ! Dann müssten mindestens schon ein paar mal 5 Richtige mit Superzahl auf meinem ausgefüllten Schein sein ! Genau genommen sogar fast jede Woche, sofern ich jedesmal die Wahrscheinlichkeit einen Beitrag zu verfassen unter die gleichen zufälligen Ereignisse wie eben den Lottogewinn setze !

Angenommen es geben heute hier in der philosophischen Abteilung 10 Leute jeweils 2 Beiträge ab, was schon sehr hoch geschätzt ist,dann besteht rein statistisch gesehen auf die über 90 Millionen potentiellen Bürger in Deutschland, Österreich und der Schweiz übertragen die Wahrscheinlichkeit etwa 1 zu 5 Millionen, dass ich hier was ich gerade tue einen Beitrag verfasse ! So recht kann ich mir diese Zufälle nicht erklären ! Auch die Tatsache, dass nur ein kleiner Teil der Bevölkerung hier registriert ist mildert dieses Mysterium nicht ab. Schließlich gehöre ich ja zu denen, welche hier als Foren Member registriert sind !

Selbst die Wahrscheinlichkeit auf dem Weg zu meinem Adventskalender zu stürzen ist vermutlich weit höher als diesen Beitrag zu verfassen ! Hat jemand eine Erklärung für solche Mysterien, die der Wahrscheinlichkeitstheorie zu widersprechen scheinen ?
Andersdenk z.b,würde fragen:Was ist eine Zahl:clown2:
Wahrscheinlich ist mehr Schein anwesend,was für mich nichts macht!
Ich behalte meine Nerven auf niedrigem Niveau,...bekommt mir besser!Wenn der Weg das Ziel ist,melde ich es dem Fortschritt:schritt:
 
Andersdenk z.b,würde fragen:Was ist eine Zahl:clown2:
Wahrscheinlich ist mehr Schein anwesend,was für mich nichts macht!
Ich behalte meine Nerven auf niedrigem Niveau,...bekommt mir besser!Wenn der Weg das Ziel ist,melde ich es dem Fortschritt:schritt:

Der ist wohl im Strom der 99,9999 % der EU Bürger die sich im Denkforum nicht äußern untergetaucht ! :lachen:
 
Werbung:
Die Besucherzahlen erstaunen mich auch beim Mahagforum. Aber es sind kaum noch Leute, die was schreiben und diskutieren.
 
Zurück
Oben