• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Metaphysik

Pluto-x

New Member
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
26
Die Suche nach Antworten, was hinter der sinnlich und empirisch erfassbaren natürlichen Welt steckt.

Eine Theorie von Allem als philosophische und metaphysische Beschreibung von Allem und aller Vorgänge im Universum.

Der Stand meiner Überlegungen habe ich in der folgenden Skizze zusammengefasst. Für Kritik, Verbesserungen und Hinweise auf logische Fehler bin ich dankbar.
ToE-Schema12.png
 
Werbung:
Die Suche nach Antworten, was hinter der sinnlich und empirisch erfassbaren natürlichen Welt steckt.

Eine Theorie von Allem als philosophische und metaphysische Beschreibung von Allem und aller Vorgänge im Universum.

Der Stand meiner Überlegungen habe ich in der folgenden Skizze zusammengefasst. Für Kritik, Verbesserungen und Hinweise auf logische Fehler bin ich dankbar.
Anhang anzeigen 1897
Melde ich meinem Geist,oder Seele,die schneller sterben kann wie ich "a"sage:blume2:
Ps:ia,sage ich aber nicht:ironie:
 
Die Suche nach Antworten, was hinter der sinnlich und empirisch erfassbaren natürlichen Welt steckt.

Eine Theorie von Allem als philosophische und metaphysische Beschreibung von Allem und aller Vorgänge im Universum.

Der Stand meiner Überlegungen habe ich in der folgenden Skizze zusammengefasst. Für Kritik, Verbesserungen und Hinweise auf logische Fehler bin ich dankbar.
Anhang anzeigen 1897

Hallo Pluto-x,

ich nehme dich beim Wort!
Betrachte ich deine Skizze, so fällt mir vor allem ins Auge, dass du einerseits wissenschaftliche Teildisziplinen separierst und hierarchisch ordnest, dann aber zugleich Einzelaspekte/Phänomene/Theorien dieser Wissenschaften aussonderst (bspw. "natürliche/kausale Kräfte" etc.) und dann offenbar die jeweiligen Wissenschaften (bspw. "empir. Wissenschaft, Teilchenphysik" etc.) sich hieraus scheinbar ergeben; sie folgen jedenfalls weiter unten in der Verzweigung/Hierarchie. Wird hier nicht schlicht Ursache und Wirkung verwechselt, bzw. Modelle künstlich separiert, die tatsächlich zusammen gehören und obendrein diejenigen Begrifflichkeiten, die als (Hilfs-)Begriffe für die wissenschaftliche Forschung stehen, als eigenes (bzw. eigentliches) Phänomen missverstanden?

Phil
 
Die Suche nach Antworten, was hinter der sinnlich und empirisch erfassbaren natürlichen Welt steckt.

Eine Theorie von Allem als philosophische und metaphysische Beschreibung von Allem und aller Vorgänge im Universum.

Der Stand meiner Überlegungen habe ich in der folgenden Skizze zusammengefasst. Für Kritik, Verbesserungen und Hinweise auf logische Fehler bin ich dankbar.
Anhang anzeigen 1897

Aus welchem Grund hast du diese Skizze erstellt ? Bist du der Auffassung, dass sich anhand dieser neue Erkentnisse gewinnen lassen oder dient diese eher einer übersichtlichen hierarichen Anordnung der Stützen der Wirklichkeit ? Irritierend finde ich, dass du Weltformel und Theory of Everything in zwei verschiedene Kategorien einordnest ! Es stimmt zwar, dass es wohlmöglich eine Formel gibt mit der sich die Beschaffenheit unseres Universums erklären ließe und eine andere mit der sich die Existenz eines Multiversums erklären lässt. Diese Annahme ist aber eher willkürlich und rein metaphysisch begründbar und ich denke nicht, dass hier eine Unterscheidung vornöten wäre.

Im Großen und Ganzen aber eine sehr übersichtliche und hilfreiche Skizze ! Sie frischt vorallem den emüdeten Verstand auf und zeigt, wie wenig man selbst spontan diese Begriffe miteinander verknüpfen und aus dem Gedächtnis aufrufen kann ! Zumindest trifft dies auf mich zu !
 
@PhillipP
In der Skizze ist keine hierarchische Darstellung. Es ist ein dynamisches Weltbild in der Endlosschleife, in der alle Bereiche ihren konsistenten, widerspruchsfreien Platz haben.
Würde sich eine quantitative Änderung, beispielsweise in der Materienbildung ergeben, wäre sie automatisch in der Skizze bei jedem Durchlauf erfasst.
Ich habe gerade eine neue Skizze fertig, in der die Gravitation, die schwache Wechselwirkung und die Starke Kernkraft zusätzlich als Eigenschaften eines elektromagnetischen Dipols beschrieben sind.
Die Systematik der Skizze ergibt sich aus der Unterscheidung zwischen den mathematisch physikalischen Beschreibungsmethoden und der Physik, nach der die Natur funktioniert.
Die Natur funktioniert nicht als Beschreibungsmethode, sondern nach eigenen Gesetzen, die im gesamten Kosmos gültig sind. Sie hat nur den Elektromagnetismus zur Verfügung.
 
@Marco22
Aus welche Grund ich die erstellt habe. Sie ist das Ergebnis aus Diskussionen in Physikforen. Es hat sich gezeigt, daß kontroverse Diskussio die effizienteste Methode der Erkenntnisgewinnung ist.

Die Weltformel und das fundamentale Naturgesetz sind nur Bestandteil der Theorie von Allem.
Trotzdem ist die Lorentzkraft als Weltformel der Ursprung jeglicher Antriebsdynamik.
Das ist in der mathematischen Herleitung des Hall-Effektes begründet.

Zum einen hat man die Physik, nach der die Natur funktioniert und zum
anderen die Beschreibungsmethoden für die Vorgänge im Universum.

In der Wissenschaft gibt es unterschiedliche Theorien und zudem gibt es auch
Theorien außerhalb der Wissenschaft.
Als Produkt des menschlichen Geistes haben alle Theorien ihre Daseinsberechtigung
und finden ihren Platz in der Theorie von Allem.

Insofern finden sich in der Skizze nach dieser Anordnung keine Widersprüche und ist damit konsistent.
 
@PhillipP
In der Skizze ist keine hierarchische Darstellung. Es ist ein dynamisches Weltbild in der Endlosschleife, in der alle Bereiche ihren konsistenten, widerspruchsfreien Platz haben.

Ja, das ist natürlich auch ein nicht eben geringer Anspruch, den deine Skizze repräsentiert. Ich selbst kann dem nicht so recht folgen, aber die Hauptsache ist, dass es zumindest seinen kreativen Zweck erfüllt. ;)

Phil
 
Ja, das ist natürlich auch ein nicht eben geringer Anspruch, den deine Skizze repräsentiert. Ich selbst kann dem nicht so recht folgen, aber die Hauptsache ist, dass es zumindest seinen kreativen Zweck erfüllt. ;)

Phil

Die Skizze verfolgt wohl eher das Ziel aufzuzeigen, welcher Bereich mit welchem harmoniert und inwiefern der eine, Erkentniss aus dem anderen schöpfen kann. Wobei letzlich jeder Bereich mehr oder weniger mit jedem anderen verknüpft ist und sich hieraus ein großes Ganzes ergibt. Fraglich ist aber, welchen Nutzen jene Skizze stiften soll ? Wie bereits im vorherigen Beitrag erwähnt trainiert dieser den ermüdeten Verstand und verpasst dem trägen Intellekt einen leichten Rutenhieb ! Er frischt somit das physikalische Weltbild des Lesers auf ! Allein zu diesem Zweck lohnt sich also jene schematische Darstellung !

Woher nahmest du aber, Pluto die Motivation mal eben dir solch Mühe für mehr oder weniger Schall und Rauch zu geben ? Dient es irgendeinem schulischen oder beruflichen Zweck ? Oder hörst du das Nobelkomitee aus dem Bereich Physik in den folgenden Feiertagen bei dir klingen oder willst de gar in die Versammlung reinstürmen und die Physiker mit deiner nach Lust und Laune gekneteten Theory of Everything erschlagen... ? Würd sicher eine schöne Be-scher-ung geben, bei der du neuartige Scherkräft hervorrufst, die dir dann tatsächlich den Nobelpreis an den Dickkopf werfen ! :lachen:

PS: Die Metaphysik die du riefst, wirst du dann sicher nicht so schnell loswerden wie der alte Scrooge !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Skizze verfolgt wohl eher das Ziel aufzuzeigen, welcher Bereich mit welchem harmoniert und inwiefern der eine, Erkentniss aus dem anderen schöpfen kann. Wobei letzlich jeder Bereich mehr oder weniger mit jedem anderen verknüpft ist und sich hieraus ein großes Ganzes ergibt. Fraglich ist aber, welchen Nutzen jene Skizze stiften soll ? Wie bereits im vorherigen Beitrag erwähnt trainiert dieser den ermüdeten Verstand und verpasst dem trägen Intellekt einen leichten Rutenhieb ! Er frischt somit das physikalische Weltbild des Lesers auf ! Allein zu diesem Zweck lohnt sich also jene schematische Darstellung !

Woher nahmest du aber, Pluto die Motivation mal eben dir solch Mühe für mehr oder weniger Schall und Rauch zu geben ? Dient es irgendeinem schulischen oder beruflichen Zweck ? Oder hörst du das Nobelkomitee aus dem Bereich Physik in den folgenden Feiertagen bei dir klingen oder willst de gar in die Versammlung reinstürmen und die Physiker mit deiner nach Lust und Laune gekneteten Theory of Everything erschlagen... ? Würd sicher eine schöne Be-scher-ung geben, bei der du neuartige Scherkräft hervorrufst, die dir dann tatsächlich den Nobelpreis an den Dickkopf werfen ! :lachen:

PS: Die Metaphysik die du riefst, wirst du dann sicher nicht so schnell loswerden wie der alte Scrooge !
Alt war Scrooge wohl nicht..als Materialist;)
 
Werbung:
@PhillipP
Zu der Skizze gibt es natürlich schriftliche Begründungen.
Da die Theory of Everything inklusive Weltformel und fundamentalem Naturgesetz kein Produkt der Wissenschaft ist, kann sie nur ein Produkt der Philosophie sein.
Schließlich bin ich auch nicht empirisch vorgegangen bei der Erkenntnisgewinnung.
Und in der Philosophie gibt es keinen Methodenzwang.
Aristoteles Suche nach dem fundamentalen Gesetz, daß alles erschaffen hat, kann mit dem fundamentalen Naturgesetz beantwortet werden.
Die Skizze zeigt, daß nichts leichter zu verstehen ist, als die Weltformel und das fundamentale Naturgesetz.
 
Zurück
Oben