• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Markus Gabriel


So... Minute 4:12, und Stop! Da haben wir den Salat... Unter Nihilismus versteht Markus Gabriel den Kritischen Realismus... Na großartig... Das ist ein dermaßen scheppicher Anfängerfehler, den würde noch nicht einmal ein Abiturient mit Philosophie im 3. Fach machen.... Im ernst, aber das ist eine derart unverschämte Dreistigkeit, dass mir schlicht die Worte fehlen... Es nährt allerdings auch meinen Verdacht, dass Gabriel es durchaus besser "weiß", aber tatsächliche nur den Pausenclowen und Oberverballhorner spielen will... Wünsche noch gute Unterhaltung... Ich denke, sollte Gabriel seien Drohung wahrmachen, und tatsächliche eine Philosophie der Physik vorlegen, werden wir noch eine Menge mehr zu lachen haben... Warum lacht da eigentlich niemand im Publikum? Ich glaube, die vestehene alle gar ncihts von dem, was er sich da so als Unterhaltungsprogram auf hohem Niverau zurechglegt... Würden die Leute den Unsinn verstehen, hätten sie erheblich mehr davon... Na, da fragt sich allerdings, warum diese gnazen Akademiker überhaupt zur Komedy von Markus Gabriel gehen, wenn sie eh kein Wort verstehen, geschweige denn die feine Ironie zwischen den Zeilen lesen können... Es muss sie zu tode langweilen...
 
Werbung:
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst... "Das" ist Sand im Getriebe... Sand im Getriebe des rasenden Materialismus-Egoismus... Ich lese "nur noch" im Buch des Lebens... Für mich als Lumpenphilosoph ist es das Beste, was ich tun kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Gedanke von Markus Gabriel, aber wie so oft liegt er leicht daneben... Nicht das Denken is tein Sinn, sondern es gibt spirituell einen Denksainn... Das ist aber etwas anderes...

 
Neu ins Netz gestellt ein älteres Gespräch mit Michel Friedmann... Nur ein Einwandt: Absolut ist eine Wahrheit nur innerhalb der Grenzen ihres jeweiligen Gültigkeitsbereichs... Darüber hinaus ist jede Wahrheit relativ...

 
Ich weiß jetzt nicht, ob ihr edas inzwischen verinnerlicht habt, aber nur Aussagesätze sind überhaupt wahrheitsfähig, und sonst gar nichts... Wahrheit ist also eine Eigenschaft ausschließlich von Aussagesätzen...

Einer der Punkte, wo sich Markus Gabriel hingegen täuscht ist, es gibt auch Halbwahrheiten, dier Drei-Viertel-Wahrheiten, oder Teilwahrheiten.... Von besonderem Interesse für das richtige Argumentierne als Philosoph sind dann noch die Fehlargumente, die noch einmal ein eigenes Themas sind... Skeptizistische Ansätze lasse ich einmal gnaz außer Acht, und nciht nur die, sondern die Paradoxien welcher Spielart auch immer ebenfalls... Aristoteles zum Beispiel hat um diese Nebenlinien der Wahrheit immer einen riesigen Bogen gemacht, obwohl der zum Beispiel die Aporien des Zenon oder das Lügnerparadox kannte...
 
Werbung:
Zurück
Oben