• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebensziel(e)

AW: Lebensziel(e)

Lebensziel ist die Veränderung des Ist - Zustandes ( des Jetzt), ein definierter Zustand, der erreicht werden will.
Universelles Lebensziel, diese Frage hat sich mir noch gar nicht gestellt, ist Individualität zu leben nicht universell?

Nun natürlich, aber ich das ist kein Lebensziel, zumindest hoffe ich, dass sich niemand ein solches Lebensziel gesetzt hat, denn dann wäre es ja vollkommen egal, was passiert. Solange er Individualität lebt, hat er (oder natürlich sie) sein Lebensziel erreicht. Ich brauche wahrscheinlich keine schrecklichen Beispiele aufführen, die zwar alle individuell sind, aber keineswegs erstrebenswerte Ziele darstellen.

Und ob "man" Lebensziel/Lebensziele braucht, diese Frage stellt sich mir auch nicht. Die Ziele ergeben sich doch wärend des Lebens, ich definiere sie für mich. Mir stellt sich eher die Frage, wie der Umgang mit den Wegen zum Ziel ist.

Du meinst zum Ziel führt?! Nun ja, ein Lebensziel, wenn man eines möchte, sollte sich ja wohl überlegt sein... oder?

Der Zusammenhang zwischen dem Sinn des Lebens und dem Lebensziel - auch das ist für mich eine Frage des Betrachters. Ich kann das nur für mich entscheiden.

Und? Ist für dich der Sinn des Lebens, dein Lebenziel zu erfüllen? Darum geht es doch, oder?

Mein Lebensziel ist es, am Ende mein individuelles "Puzzel" vollendet zu haben.
Wann das sein wird und wie es dann als "Gesamtkunstwerk" aussieht, weiß ich noch nicht. Aber die Ziele, die ich mir bisher gesetzt habe, sind in meinem Puzzel, manche teile sind vollständig, an manchen arbeite ich noch. Und ich bin mir sicher, das ich neue entdecken werde, von denen ich jetzt noch gar nichts ahne.:kuss1:

Nun, dann habe immer den Mut, weiterzusuchen! Aber das muss ich dir wahrscheinlich nicht mehr sagen... Und dabei hätten viele andere diesen Rat bitter nötig...

Frage An alle:

Könnte es der Sinn des Lebens sein, ein Lebensziel zu haben? Es zu erreichen?

Darüber denkt
Skrag
nach...
 
Werbung:
AW: Lebensziel(e)

Für Skrag!

Unmaßgebliche Vermutung:

Das Erreichen eines Lebenszieles ist immer auf Zukunft bezogen...Was kommt, nachdem Ziel A erreicht worden ist:confused: Ziel B :confused: Und danach Ziel C :confused: ......

Hypothese:
Der Sinn des Lebens ist JETZT - im gelebten erfüllten Augenblick, der auch zum Augen-Blick (in einer verständnisvollen Beziehung beispielsweise) werden kann ...
Dazu ein 3-Zeiler von J.W. GOETHE:
"Dann ist Vergangenheit beständig,
Das Künftige voraus lebendig,
Der Augenblick ist Ewigkeit."
Gruß, moebius :blume2:
 
AW: Lebensziel(e)

...

1. Was ist ein Lebensziel?

2. Gibt es ein universelles Lebensziel für alle?

3. Braucht man (ein) Lebensziel(e)?

4. Wie hängt das mit dem Sinn des Lebens zusammen (falls es einen gibt)?

5. Habt ihr Lebensziele?
...

ad 1) in Verbindung mit 4:

Da es keinen allgemeinen Sinn des Lebens gibt, kann es auch kein "universelles Lebensziel" geben. Damit erledigen sich Frage 2 und 3 ohnehin.

Und was 5 angeht, versuche ich nur, meine Kreativität auszuleben (denn die Kreativität des Menschen ist wie Nietzsche gut beschreibt das einzige, was ihn aus seinem Tier-Sein heraushebt) und möglichst wenig Menschen zur Last zu fallen.
 
AW: Lebensziel(e)

Womit habe ich das verdient?

Unmaßgebliche Vermutung:

Das Erreichen eines Lebenszieles ist immer auf Zukunft bezogen...Was kommt, nachdem Ziel A erreicht worden ist:confused: Ziel B :confused: Und danach Ziel C :confused: ......

Da kann ich nicht widersprechen. Vorrausgesetzt, es gibt mehrere Ziele und vorrausgesetzt, das Ziel bezieht sich auf die Zukunft. Gegenbeispiel: Ich setzte mir zum Ziel, niemals der Vergangenheit nachzuhängen. Da man Denken nicht planen kann, würde ich sagen, das ist eine Sache des JETZT.

Hypothese:
Der Sinn des Lebens ist JETZT - im gelebten erfüllten Augenblick, der auch zum Augen-Blick (in einer verständnisvollen Beziehung beispielsweise) werden kann ...
Dazu ein 3-Zeiler von J.W. GOETHE:
"Dann ist Vergangenheit beständig,
Das Künftige voraus lebendig,
Der Augenblick ist Ewigkeit."
Gruß, moebius :blume2:

Wenn das der Sinn deines Lebens ist, dann hast du es dir leicht (ohne Wertung!) gemacht. Vorrausgesetzt, du hast Einfluss auf den Sinn des Lebens. Der Sinn des Lebens liegt im Jetzt? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...

Skrag
 
AW: Lebensziel(e)

Womit habe ich das verdient?



Da kann ich nicht widersprechen. Vorrausgesetzt, es gibt mehrere Ziele und vorrausgesetzt, das Ziel bezieht sich auf die Zukunft. Gegenbeispiel: Ich setzte mir zum Ziel, niemals der Vergangenheit nachzuhängen. Da man Denken nicht planen kann, würde ich sagen, das ist eine Sache des JETZT.



Wenn das der Sinn deines Lebens ist, dann hast du es dir leicht (ohne Wertung!) gemacht. Vorrausgesetzt, du hast Einfluss auf den Sinn des Lebens. Der Sinn des Lebens liegt im Jetzt? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...

Skrag


"Am Ziele deiner Wünsche wirst du
jedenfalls eines vermissen:
Dein wandern zum Ziel."

- Marie von Ebner-Eschenbach

Vielleicht sind die Österreicher deswegen
besonders ausdauernd und vorbildlich im ...


Mal wieder zufällig gefunden - in einer
TV-Sendung.
 
AW: Lebensziel(e)

Nun natürlich, aber ich das ist kein Lebensziel, zumindest hoffe ich, dass sich niemand ein solches Lebensziel gesetzt hat, denn dann wäre es ja vollkommen egal, was passiert. Solange er Individualität lebt, hat er (oder natürlich sie) sein Lebensziel erreicht. Ich brauche wahrscheinlich keine schrecklichen Beispiele aufführen, die zwar alle individuell sind, aber keineswegs erstrebenswerte Ziele darstellen.

Deine Reaktionen auf meine Antworten zeigen mir auf, dass schon die Interpretation deiner Fragen nur immer aus Sichtweise jedes Einzelnen beantwortet werden kann. Vielleicht nicht auf die Weise, wie Du sie Dir wünscht, aber doch in der Wahrheit des Einzelnen. Und welche Ziele erstrebenswert sind, entscheidest du für dich, ich für mich und ein anderer für sich u.s.w. .

Du meinst zum Ziel führt?! Nun ja, ein Lebensziel, wenn man eines möchte, sollte sich ja wohl überlegt sein... oder?

Ich meinte es kommt darauf an, wie der Umgang mit den Wegen zum Ziel ist. Gehe ich vorher festgelegte oder erprobte Wege, oder lasse ich mir die Wege offen und verliere nur mein Ziel nicht aus den Augen.



Und? Ist für dich der Sinn des Lebens, dein Lebenziel zu erfüllen? Darum geht es doch, oder?

Für mich ist der Sinn des Lebens nicht nur das Erfüllen meines Lebenszieles, vielmehr alles intensiv zu leben/erleben, damit mein Bild sich vervollständigt.




Nun, dann habe immer den Mut, weiterzusuchen! Aber das muss ich dir wahrscheinlich nicht mehr sagen... Und dabei hätten viele andere diesen Rat bitter nötig...

Danke das Du mir Mut zugestehst, aber auf Suche begebe ich mich nicht mehr, ich gehe meine Wege und finde.

Frage An alle:

Könnte es der Sinn des Lebens sein, ein Lebensziel zu haben? Es zu erreichen?

Darüber denkt
Skrag
nach...

Diese deine Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten!

Alles Liebe!!!
 
DU selbst

Zitat von Aktivdenker
Okay ein Lebensziel von mir: Nicht so sein, wie man mich gerne hätte oder wie ich Euch gefallen würde, sondern so sein, wie ich wirklich bin.
Axl
Ist Dir noch nicht aufgefallen dass Du immer Du selber bist? Und wenn Du der bist welcher glaubt nicht er selber zu sein, dann bist DU der welcher glaubt der zu sein welcher nicht er selber ist. Und das bist DU! Dagegen dass Du Du selber bist kannst Du nicht anstinken!

Wenn es Dir nicht passt das Du Du selber bist und Du versuchst ein anderer zu werden und Dir sagst: "Der welcher ich jetzt nicht bin aber in Zukunft sein möchte, ist der welcher ich in Wahrheit bin!"

So zu sein wie Du wirklich bist kann kein Lebensziel sein, denn Du bist ja schon so wie Du bist und das IMMER. Lebenssziel könnte höchstens sein so zu werden wie Du jetzt nicht bist. Das würde dann bedeuten Du willst Dich ändern und in Zukunft ein anderer oder anders sein. Aber egal wer oder was Du wirst, immer wirst DU es sein!

Und warum willst Du nicht so sein wie man Dich gerne hätte? Kommt doch drauf an was die anderen sich bei Dir wünschen oder von Dir erwarten!
Bleib doch einfach so wie Du bist, auch wenn Du nicht willst das Du Du bist bleib dabei. Und wenn Du meinst die anderen wollen jemand aus Dir machen der Du nicht bist, dann frag Dich wer Du bist und warum Du jemand werden könntest der Du nicht bist. Also wer bist Du?
selten etwas besseres gelesen.


:zauberer2 :zauberer2 :zauberer2
 
Werbung:
Zurück
Oben