• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebensziel(e)

Skrag

Member
Registriert
14. März 2009
Beiträge
213
Grüsse!

Ich würde mich über eure Meinung zu ein paar Fragen freuen.


Was ist ein Lebensziel?

Gibt es ein universelles Lebensziel für alle?

Braucht man (ein) Lebensziel(e)?

Wie hängt das mit dem Sinn des Lebens zusammen (falls es einen gibt)?

Habt ihr Lebensziele?


MfG, SdS
 
Werbung:
AW: Lebensziel(e)

Gibt es ein universelles Lebensziel für alle?

Ganz gewiss gibt es ein universelles Lebensziel. Doch was soll heissen: " ... für alle?"
Du meinst vermutlich damit dass alle diesem universellen Lebensziel zustreben sollten. Oder meinst Du damit dass alle diesem universellen Lebensziel zustreben MÜSSEN?

Mein Lebensziel ist es das universelle Lebensziel zu erreichen.
Bisher bin ich aber nicht weit gekommen!
 
AW: Lebensziel(e)

"für alle" heisst, dass alle (möglicherweise unbewusst) diesem universellem Lebensziel zustreben.

huu, ich liebe Diskussionen ohne definierte Begrifflichkeiten. Daher die Reihenfolge meiner Fragestellungen... Was ist denn das universelle Lebensziel dMn?

SdS
 
AW: Lebensziel(e)

"für alle" heisst, dass alle (möglicherweise unbewusst) diesem universellem Lebensziel zustreben.

huu, ich liebe Diskussionen ohne definierte Begrifflichkeiten. Daher die Reihenfolge meiner Fragestellungen... Was ist denn das universelle Lebensziel dMn?

SdS

Das universelle Lebensziel ist genau das Ziel welchem die intelligenteren Menschen zustreben. Z.b. möglichst reale und effektive Bein-Prothesen!

Der Mensch lebt aufgrund des Urknalles in der Unvollkommenheit, und da dies verdammt weh tut strebt er nun an z.b. abgenommene Beine durch möglichst gute Prothesen zu ersetzen. Je besser die Prothese ist, desto näher sind wir am Ziel!

Das Ziel wurde erreicht wenn die Prothese vollkommen ist. Daher versucht man in der Wissenschaft grade einen Weg zu finden aus körpereigenen Zellmaterial optimale Transplantationsorgane erwachsen zu lassen. Um das Elend zu mindern und den Fun zu fördern!

Das Ziel ist determiniert durch ein Anstreben der Vollkommenheit. Dies funktioniert NATÜRLICH (von Natur abgeleitet) nur, wenn möglichst logisch und sachlich denkende Menschen sich ranmachen. Also intelligente Leute!

Nur sind aber leider grade in den letzten Jahrzehnten mehr und mehr Lebensobjekte auf den Plan getreten welche abnorme Ziele verfolgen. Z.b. Zerstörung statt Vollkommenheit, daher ist das Gesamtprojekt derzeit gefährdet. Ob die Menscheit den Löffel abgibt oder nicht weiss ich genauso wenig wie Du, doch momentan isses unheimlich eng!

Wenn Du noch wissen willst wer der Kutscher ist: Der Kutscher ist der grosse Mann mit dem weissen Bart!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lebensziel(e)

Gleich fünf Fragen über die man dicke Bücher geschrieben hat auf die Schnelle zu beantworten wird eng......

1. Was ist ein Lebensziel?
Das Lebensziel ist das Ziel des Lebens. Wenn man am Ziel ist, dann ist es vorbei mit dem Spiel... Das Lebensziel ist also das Ende des Lebens. Oder anders ausgedrückt: Wir sind in echter symbiotischer Zeugung aus einer EINHEIT entstanden (die befruchtete Eizelle für die Körperbewussten) und am Ziel dieses Lebens steht eben der körperlicher und geistige TOD.
Aussagen was dann passiert ist reine spekulative Metaphysik. Interessanterweise ist aber NUR die Zeit BIS zum Tod relevant, weil das UNSERE LEBENS_REST_ZEIT ist.

2. Gibt es ein universelles Lebensziel für alle?
Siehe zu 1. FÜR ALLE ist der TOD gewiss, doch das LEBEN ist bis dahin unser SEIN.

3. Braucht man (ein) Lebensziel(e)?
Also ich kenne Lebenziele (die ich auch früher teils hegte) für die es sich nicht lohnt (für mich erkannt) danach zu streben.
z.B. Besitz von Land, Boden, Immobilien, Mobilien, Titel, Preise, Ehrungen usw...

4. Wie hängt das mit dem Sinn des Lebens zusammen (falls es einen gibt)?
Wir sind in diese Welt hineingeboren. Wir sind (das SEIN)! Das Echte ist das Wahrhaftige und das Wahrhaftige ist der Sinn, zu mindestens nach der Sprachlogik. Weil das SEIN aber im WERDEN ist und bis zum Ziel man eine LEBENSZEIT geschenkt bekommt, kann man nur Leben und zwar mit GANZER LEBENDIGKEIT und ECHTHEIT, wie es nur eben möglich ist.

5. Habt ihr Lebensziele?
Also jetzt nicht das große Endziel (siehe vorgenannte Abschnitte)....

Kleinere Lebensziele habe ich unendlich viele, jeden Moment sprudeln die kleinen Ziele durch meinen Kopf und fluten mein Bewusstsein - okay....
Tagesziele
Wochenziele
Monatsziele
Jahresziele
3- und 5-Jahres Ziele....
auch anders herum:
Stundenziele
Minutenziele

Jede bewusste Aktion ist vorab mit einer ZIELSETZUNG verbunden, sonst könnte die Aktion gar nicht durchgeführt werden.
ACHTUNG bei RE_Aktionen ist das nicht so....


Bevor wir wirklich aktiv tätig werden, aus FREIEN ANTRIEB heraus, quasi der natürliche positivierte Spannungszustand, haben wir das Vorstellungsprozedere in unserem Gehirn nachvollzogen, Schwierigkeiten und Gefahren herausgefiltert, nach Möglichkeiten der Verwirklichung geschaut. Das sind bewusste Vorläufer, man sagt auch Vor- oder Zwischen-Bewusstsein dazu. Metzinger beschreibt es so, dass es keinen konkreten Übergang zwischen Unbewusstsein und Bewusstsein gäbe, nur eine schleichende Bewegung, wobei der Vorstellungsinhalt aus mehreren Ebenen besteht, die noch die Bestätigung benötigen, dass dieser Vorstellungsinhalt auch akzeptabel ist und sich gänzlich im Bewusstsein reflektiert.
Bis dahin haben wir mindestens schon drei Ziele formuliert, das Wollen, das Handeln, das Wissen.

Okay ein Lebensziel von mir: Nicht so sein, wie man mich gerne hätte oder wie ich Euch gefallen würde, sondern so sein, wie ich wirklich bin.

Axl
 
AW: Lebensziel(e)

Grüsse!

Ich würde mich über eure Meinung zu ein paar Fragen freuen.


Was ist ein Lebensziel?

Gibt es ein universelles Lebensziel für alle?

Braucht man (ein) Lebensziel(e)?

Wie hängt das mit dem Sinn des Lebens zusammen (falls es einen gibt)?

Habt ihr Lebensziele?


MfG, SdS
Hallo !

Sehr konkrete Fragen.

Was ist ein Lebensziel?
Die Perspektive, die beschreibt, wo jemand am Ende seines Lebens stehen will.

Für den, der an ein ewiges Leben glaubt (ich bin hier mit dem Katholizismus mit den Jenseits-Vorstellungen von Himmel-Hölle-Fegefeuer zufrieden) ist das Lebensziel quasi die Einladung in das Paradies.

Für den, für den mit dem Sterben des Organismus alles zu Ende ist (kann ich natürlich nur vermuten), könnte es sein: seinen Kindern bzw. der sonstigen Nachwelt die Erde nicht schlechter zu hinterlassen wie man sie betreten hat.

Gibt es ein universelles Lebensziel für alle?
Nein, derzeit nicht.

Braucht man (ein) Lebensziel(e)?
Ich darf das deshalb beantworten, weil ich selbst zeitweise ziemlich orientierungslos herumirrte: Das Leben hat mehr Struktur, man ist auch vor Langeweile besser geschützt, wenn man ein Lebensziel hat. Es kann für die nächsten Schritte und Teilziele helfen - dadurch, dass man sich nur das Teilziel setzt, dass dem End-(=Lebens)ziel nicht widerspricht. Bitte, das jetzt nicht mit irgendwelchen antiquierten Endlösungs-Philosophien zu verwechseln.

Wie hängt das mit dem Sinn des Lebens zusammen (falls es einen gibt)?
Es wird einem sicher nicht so leicht fad.

Habt ihr Lebensziele?
Sage ich Dir konkret, wenn wir eine Vertrauensbasis aufgebaut haben und dann wahrscheinlich auch nur unter dem Siegel der Verschwiegenheit; das Böse, das die Ziele aller anderen vereiteln will, ist mir derzeit zu stark.

Ich hoffe, etwas Nützliches zu diesem Thema beigetragen zu haben und

grüße Euch herzlich !

Zeili
 
AW: Lebensziel(e)

Okay ein Lebensziel von mir: Nicht so sein, wie man mich gerne hätte oder wie ich Euch gefallen würde, sondern so sein, wie ich wirklich bin.
Axl

Ist Dir noch nicht aufgefallen dass Du immer Du selber bist? Und wenn Du der bist welcher glaubt nicht er selber zu sein, dann bist DU der welcher glaubt der zu sein welcher nicht er selber ist. Und das bist DU! Dagegen dass Du Du selber bist kannst Du nicht anstinken!

Wenn es Dir nicht passt das Du Du selber bist und Du versuchst ein anderer zu werden und Dir sagst: "Der welcher ich jetzt nicht bin aber in Zukunft sein möchte, ist der welcher ich in Wahrheit bin!"

So zu sein wie Du wirklich bist kann kein Lebensziel sein, denn Du bist ja schon so wie Du bist und das IMMER. Lebenssziel könnte höchstens sein so zu werden wie Du jetzt nicht bist. Das würde dann bedeuten Du willst Dich ändern und in Zukunft ein anderer oder anders sein. Aber egal wer oder was Du wirst, immer wirst DU es sein!

Und warum willst Du nicht so sein wie man Dich gerne hätte? Kommt doch drauf an was die anderen sich bei Dir wünschen oder von Dir erwarten!
Bleib doch einfach so wie Du bist, auch wenn Du nicht willst das Du Du bist bleib dabei. Und wenn Du meinst die anderen wollen jemand aus Dir machen der Du nicht bist, dann frag Dich wer Du bist und warum Du jemand werden könntest der Du nicht bist. Also wer bist Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lebensziel(e)

Da möchte ich doch mal den guten alten Monty Python zitieren:

"When you start with nothing and end up with nothing, what do you loose? So always look on the bright side of life!" (ist glaub ich nicht 100% wörtlich)

Selbstverwirklichung und Zufriedenheit währen vielleicht universelle Lebensziele
 
AW: Lebensziel(e)

Lebensziel ist die Veränderung des Ist - Zustandes ( des Jetzt), ein definierter Zustand, der erreicht werden will.
Universelles Lebensziel, diese Frage hat sich mir noch gar nicht gestellt, ist Individualität zu leben nicht universell?
Und ob "man" Lebensziel/Lebensziele braucht, diese Frage stellt sich mir auch nicht. Die Ziele ergeben sich doch wärend des Lebens, ich definiere sie für mich. Mir stellt sich eher die Frage, wie der Umgang mit den Wegen zum Ziel ist.
Der Zusammenhang zwischen dem Sinn des Lebens und dem Lebensziel - auch das ist für mich eine Frage des Betrachters. Ich kann das nur für mich entscheiden.
Mein Lebensziel ist es, am Ende mein individuelles "Puzzel" vollendet zu haben.
Wann das sein wird und wie es dann als "Gesamtkunstwerk" aussieht, weiß ich noch nicht. Aber die Ziele, die ich mir bisher gesetzt habe, sind in meinem Puzzel, manche teile sind vollständig, an manchen arbeite ich noch. Und ich bin mir sicher, das ich neue entdecken werde, von denen ich jetzt noch gar nichts ahne.:kuss1:
 
Werbung:
AW: Lebensziel(e)

Und nicht zu vergessen:
Wer das Ziel trifft, verfehlt alles andere ...:clown2:
 
Zurück
Oben