• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kunstwerke von Groschenmacher

Werbung:
Ich habe ein riesen Konfekt...

Die Kunst von Beuys war analer Natur, meine ist oraler Natur... Ich habe eine Menge Geschmack...
 
Terrorist

Ja, ich werde Terrorist,
Und setz dem Staat die letzte Frist,
Ich verübe bald ein Attentat,
Denn ich alleine weiß noch Rat:

Ich kappe den Atomstrommast,
Und Schups den Anthro von dem Ast,
Ich verschicke böse Briefe,
Und bring des Staatsschutz in die Triefe...

Und so heißt denn auch ein Kleinstobjekt von Mir "Anthraxattentat, aber das Foto gibt es nicht mehr... Es stellte einen Frankierten geöffneten Brief dar, aus dem das Mehl rieselte... Später habe ich dann noch einmal einen Briefumschlag fotografiert... Es trägt den Title "Abschied von Mizzi Kasper"
 
Ein Wort zum Geleit

Ich hatte zeit meines Lebens mit Kunst zu tun. Ich besuchte in meiner Kindheit viele Jahre die Malschule für Kinder der Volkshochschule, erst bei Frau Dickmann-Bücker aus Vorhelm, später bei Marianne Stuwe aus Ennigerloh... Ich hatte Kunst als 3. schriftliches Hauptfach im Abitur und arbeitete dann im Atelier der Wihelmsuniversität in Münster bei Herrn Korhammer... Doch meine Mappe wurde bei der Bewerbung an der Kunstakademie Münster knapp abgelehnt... ursprünglich wollte ich noch Malerei studieren... In diese Zeit fällt eine intensive Begegnung und Auseinandersetzung mit dem Werk von Joseph Beuys.... Doch vorerst sollte die Kunst ruhen... Ein Studium der Soziologie, Philosophie und Geschichte musste ich ebenfalls aus Gesundheitsgründen abbrechen... Ich hatte eine teilweise paranoide schizophrene Psychose... Nach meiner Rehabilitation griff ich 1996 den Faden der Kunst wieder auf... Nun war klar, ich würde mit ganz der Objektkunst widmen. Ich interessiere mich vor allem für den Gehalt und die Aussagekraft von Alltagsgegenständen. Diese werden aus dem üblichen Kontext genommen und so zueinandr in Beziehung gesetzt, dass eine ganz eigene neue Bildaussage entsteht.... Beuys hat dieses #Verfahren einmal "Lageverscheibung" genannt.... Die neuen Bildaussagen sind für den Betrachter deutlich ablesbar, wenn er sich etwa am Schlüssel der Titel orientiert. Es soll die dem Kunstwerk zugrundeliegende Idee im Betracht werden, genau wie eine Flamme, die der Künstler an den Betrachter weitergibt... Ich mache aber auch immer wieder Readymades... Dabei sind meine Objekte vor viele Interpretationen offen...

Es geht mir nicht darum, Beuys bloß zu kopieren, was unmöglich ist... So arbeite ich zwar ähnlich alchemistisch wie Beuys, den ich einmal einen Alchemisten des Ästhetischen genannt habe, aber nicht mit den Materialien Fett, Filz und Kupfer, die sehr starke energetische Bezüge haben...Bei mir stehen tatsächlich einfach Alltagsgegenstände aus dem täglichen Leben im Vordergrund...
 
Werbung:
Zurück
Oben