• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Konkrete Selbsterkenntnisse

AW: Konkrete Selbsterkenntnisse

Ich wette da waren Marx Schriften zur Presse- und Meinungsfreiheit nicht dabei, oder?
;)

Danke für den Hinweis - nein, natürlich waren sie nicht dabei und ich muss gestehen, dass ich diese auch nicht kenne. Hat Marx sich tatsächlich damit befasst?

Aber du hast mich nun neugierig gemacht.

Lieben Gruß

Miriam
 
Werbung:
AW: Konkrete Selbsterkenntnisse

Danke für den Hinweis - nein, natürlich waren sie nicht dabei und ich muss gestehen, dass ich diese auch nicht kenne. Hat Marx sich tatsächlich damit befasst?
Ja und zwar aus dem einfachen Grund das er in seiner Zeit in Preussen selbst von Zensur betroffen war. Er war ja Redakteur bei der zeitung Vorwärts.
„Die erste Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein.“ K. Marx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konkrete Selbsterkenntnisse

Hallo Miriam !

Also das wird wirklich immer schöner! Aber stell dir vor Zeilinger, ich als nicht gläubiger Mensch, als Agnostikerin wenn du das Wort besser findest, habe bis genau zu meinem 65. Geburtstag ganztags gearbeitet.
Ich schwanke selbst oft zwischen Agnostiker und Religiösem hin und her; was ich verurteile, sind die Atheisten - die auch an keinen Gott glauben wollen.

Wie bringst du nun dies im Einklang mit deiner Auffassung über den faulen, parasitären, nichtarbeitenden nichtreligiösen Menschen?
Schon beantwortet, schlecht ist der, der auch nicht glauben will.

Ach ja, auch ich möchte, dass du uns erklärst wie du zu deinen Auffassungen über Marx kommst.
Nach meiner Auffassung war er der (ideelle) Wegbereiter zur russischen Revolution; die war vielleicht geschichtlich notwendig, mehr aber auch nicht.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Konkrete Selbsterkenntnisse

Für Frieden in Freiheit und Wohlstand, durch Liebe, Arbeit, Toleranz sowie demokratische, wirksame und vollziehbare Gesetze.


Ich bin ein wenig über diesen Satz überrascht den du hier unter deiner Unterschrift stehen hast.

Mit deiner Toleranz scheint es ja nicht weit her zu sein, oder wer gibt dir das recht über Nichtgläubige zu Urteilen bzw zu verurteilen.

Glauben oder nicht glauben , sollte jedem Menschen selbst überlassen bleiben

Wers nötig hat soll mit seinem glauben selig werden, wers nicht braucht, nun so seis denn.

Ich für meinen fall glaube mitlerweile nur noch an eine Höhere Existenz, aber nicht mehr so wie sie mir von der Katholischen Kirche eingebleut wurde.

gruss aus
Bonn
Telar

PS: Achja und ich Arbeite Weihnachten freiwillig, und Ich freu mich schon auf den Zweiten hohen
Scheck nach meinen Wheinachtsgeld
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konkrete Selbsterkenntnisse

Für Frieden in Freiheit und Wohlstand, durch Liebe, Arbeit, Toleranz sowie demokratische, wirksame und vollziehbare Gesetze.

. . . und Ich freu mich schon auf den Zweiten hohen
Scheck nach meinen Wheinachtsgeld
1. Wofür bist Du, außer für das Geld ?

2. Das kann man sozial auffassen oder persönlich; natürlich wird die Toleranz eines einzelnen, egal wie groß sie sein mag, nicht ausreichen, um Frieden in Freiheit und Wohlstand zu erhalten.

Zeili
 
AW: Konkrete Selbsterkenntnisse

1. Wofür bist Du, außer für das Geld ?


Zeili

Das weiss ich selbst noch nicht, Ich bin auf der Suche, wenn ichs gefunden habe lass ich es dich wissen :)

Davon mal abgesehen, wenn ich zweiten hohen Scheck sage, für mich ist es hoch, und Ich freue mich mir wieder ein bisschen Luxus leisten zu können. Ansonsten muss ich eher jeden cent 2 mal umdrehen. Da ich aber auch relativ bescheiden bin , erfreue ich mich auch an kleineren dingen.
 
Werbung:
AW: Konkrete Selbsterkenntnisse

An alle !

Es mag sich für einige vielleicht utopisch lesen - aber "Selbsterkenntnisse" war auch genauso gemeint. Auch das konkret - keine theoretischen Abhandlungen, was Selbsterkenntnisse sind oder sein könnten, sondern eben konkrete Selbsterkenntnisse.

Zeili
 
Zurück
Oben