• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Konkrete Selbsterkenntnisse

AW: Konkrete Selbsterkenntnisse

Lieber Zeili!
Keine Ahnung, was dich veranlasst hat, diesen Thread zu eröffnen.
Jedoch abgesehen von deinen bekannten Übertreibungen (Hitler, Stalin...... :haare:), möchte ich hier doch ein Beispiel zitieren, bei dem ein Hauch von Diktatur spürbar ist.
Ich antwortete bereits Sibel darauf. Mit anderen Worten: ich brauche nicht unbedingt einen Krieg, in dem in 2 Monaten 100.000 Tote zu beklagen sind, um einen moralisch angehauchten Beitrag zu schreiben:

mir war einfach danach !!!


In den von mir rot hervorgehobenen Passagen forderst du quasi von den Nichtchristen einen Beweis ihrer Moral. Natürlich gibst du auch gleich vor, was du als Beweis akzeptierst. (...erwarte ich...)
Uuuuuuuuund ??????? Akzeptierst DUUU etwa alles als Beweis einer Moral ??


Die Zeitspanne hast du aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen über die Weihnachtsfeiertage gelegt.
Erstens werden Du und ich nie alles nachvollziehen können, zweitens war nichts anderes damit gemeint, als dass ich die Haltung immer beibehalten will. DUUUUU willst wieder einmal etwas anderes hineinprojezieren.

Und wer diese WIR sind, die in Ruhe die Geburt ihres Herrn feiern wollen, hast du auch lieber weggelassen. Oder sprichst du im Majestätsplural?
Wir sind die Christen und auf die Monarchisten pfeif' ich.

Und nochwas, Zeili. Was hat das alles mit Moral zu tun?
Das wirst Du und Dein Sibel wahrscheinlich mit 10 Kindern und im Alter von 95 Jahren auch noch nicht verstehen. Wahrscheinlich hattet Ihr beide es bis jetzt nur mit unterwürfigen Wabblern zu tun, die Euch nie zu widersprechen wagten !

Du brauchst dich da nicht an den berühmten bzw. berüchtigten Persönlichkeiten zu messen, die du aufgezählt hast. Im DF kennen wir dich doch: Das ist Zeili, in seiner ganzen Pracht und Herrlichkeit, und in seiner ganzen moralisierenden Ordnungsliebe.
Oh danke für die Blumen; und nochmals: Herodes, Napoleon, Hitler, Stalin, Nietzsche und Marx waren Arschlöcher !

Frohe vorweihnachtliche Grüße!
Dasselbe.

Hast du mal daran gedacht, in welcher Position jemand ist, der einem anderen glaubt, Vorschriften machen zu können? Lies deinen Beitrag nochmal und sag mir, dass du da niemandem etwas vorschreiben willst.
Tut mir leid, wenn Du und Sibel offenbar alles hierarchisch auffassen müsst.

Und übrigens, du hast darum gebeten.
Ich werde mich hüten, Euch beide in Zukunft noch um irgendetwas zu bitten; Ihr bekommt prinzipiell alles von mir in die falsche Kehle.

Trotzdem frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr !

Zeili
 
Werbung:
AW: Konkrete Selbsterkenntnisse

Mal Unter Uns: Der Thread scheint mir im falschen Subforum erstellt worden zu sein.

Tut mir leid, aber Diskussionen bzw -sverläufe, wie in diesem Thread, lese ich nicht gerne a) öffentlich, b) unter "Religion, Glaube, Spirituelles"
 
AW: Konkrete Selbsterkenntnisse

@ deadlydude:
Du hast vollkommen recht, das Thema steht im falschen Thread, wäre "Unter uns" richtig.

@ Zeili:
Danke für die Mühe. Ich hätt' es wissen müssen. Weiß nun genausoviel wie vorher. *seufz*

:blume1:
 
AW: Konkrete Selbsterkenntnisse

aus welchem Grund auch immer nicht an Jesus Christus glauben, aber
dennoch behaupten, eine Moral zu haben

erwarte ich, dass sie in der Zeit zwischen

24.12. 0.00 Uhr und 26.12. 24.00 Uhr

alle nötigen Arbeiten verrichten, damit wir in Ruhe die Geburt unseres Herrn feiern können.

Nun, aus wirklich moralischen Gründen greife ich doch nochmals diesen deinen Satz auf Zeili, denn es könnte ja sein dass du von mir, Nichtchristin, Jüdin ohne Glauben, erwartest, dass ich dir de Föös wasche zur Weihnachtszeit.

Doch mir dun die Föös so wieh, dass ich mir um meine eigenen Föös kümmern muß...

Keine moralische Einstellung, ich weiß es, aber es gehört trotzdem zu den konkreten Selbsterkenissen...

Mit großen Bedauern

Miriam

PS: immer mehr verfallen ich bei konkreten Selbsterkenntnissen in ons Kölsch Sproch:

Sproch=Sprache
ons=unsere
Föös=Füße
dun=tun
wieh=weh
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konkrete Selbsterkenntnisse

aus welchem Grund auch immer nicht an Jesus Christus glauben, aber
dennoch behaupten, eine Moral zu haben

erwarte ich, dass sie in der Zeit zwischen

24.12. 0.00 Uhr und 26.12. 24.00 Uhr

alle nötigen Arbeiten verrichten, damit wir in Ruhe die Geburt unseres Herrn feiern können.
Diese Zeilen wurden in diesen thread aus einem anderen thread hereingeschwindelt und haben mit Selbsterkenntnis eigentlich nichts zu tun.

Dein Einwand, lilith

Zeili, du bringst eher mehr Verwirrung als Klarheit durch deinen Beitrag. :confused:

Und meine Fragen hast du auch nicht beantwortet. :schmollen
entbehrt also einer seriösen Grundlage.

Verständige Grüße

Zeili
 
AW: Konkrete Selbsterkenntnisse

Ich hab hier nix hereingeschwindelt, ich hab dieses Zitat aus dem Thread "Über den (Un)Sinn der Relgionen" als Beispiel gebracht. Du hast im Eingangsbeitrag dieses Threads hier ausdrücklich darum gebeten, man möge dir Hinweise geben.

:blume1:
 
AW: Konkrete Selbsterkenntnisse

Ich hab hier nix hereingeschwindelt, ich hab dieses Zitat aus dem Thread "Über den (Un)Sinn der Relgionen" als Beispiel gebracht. Du hast im Eingangsbeitrag dieses Threads hier ausdrücklich darum gebeten, man möge dir Hinweise geben.

:blume1:
Okay, "erwarte ich" war im thread "Über den (Un)sinn . . ." übertrieben. Genau: "Wer keine Religion hat, sollte mMn wenigstens eine Arbeitsmoral haben".

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Konkrete Selbsterkenntnisse

@ Zeilinger
Wie komst du eigentlich auf die Idee Marx mit Hitler oder Stalin in einen Topf zu werfen?
Was weißt du denn über Marx und seine Schriften? Und/Oder seine Taten?
Und in welchem Punkt würdest du Kritik dran äußern?
 
AW: Konkrete Selbsterkenntnisse

Okay, "erwarte ich" war im thread "Über den (Un)sinn . . ." übertrieben. Genau: "Wer keine Religion hat, sollte mMn wenigstens eine Arbeitsmoral haben".

Liebe Grüße

Zeili

Also das wird wirklich immer schöner! Aber stell dir vor Zeilinger, ich als nicht gläubiger Mensch, als Agnostikerin wenn du das Wort besser findest, habe bis genau zu meinem 65. Geburtstag ganztags gearbeitet.

Wie bringst du nun dies im Einklang mit deiner Auffassung über den faulen, parasitären, nichtarbeitenden nichtreligiösen Menschen?

Ach ja, auch ich möchte, dass du uns erklärst wie du zu deinen Auffassungen über Marx kommst. Aber Achtung: ich habe zum Teil Marx gelesen - wenn auch durch die Tatsache, dass ein Teil seiner Werke Pflichtlektüre während des Studiums in den Ostblockstaaten waren.

Neugierig wie immer

Miriam die sich auf eine Debatte über den alten Karl freut
 
Werbung:
AW: Konkrete Selbsterkenntnisse



Ach ja, auch ich möchte, dass du uns erklärst wie du zu deinen Auffassungen über Marx kommst. Aber Achtung: ich habe zum Teil Marx gelesen - wenn auch durch die Tatsache, dass ein Teil seiner Werke Pflichtlektüre während des Studiums in den Ostblockstaaten waren.

Miriam die sich auf eine Debatte über den alten Karl freut

Ich wette da waren Marx Schriften zur Presse- und Meinungsfreiheit nicht dabei, oder?
;)
 
Zurück
Oben