• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Keimzelle der Gesellschaft

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo !

Zumindest bis vor 50 Jahren war man sich ziemlich einig: die Keimzelle der Gesellschaft ist die Familie.

Kann man diese Meinung angesichts der vielen Singles noch aufrechterhalten ?
Falls ja, was ist dann der Single ?
Ein Molekül des Keims oder ein Atom ?

Was meint Ihr ?

fragt Zeili
 
Werbung:
AW: Keimzelle der Gesellschaft

Hallo !

Zumindest bis vor 50 Jahren war man sich ziemlich einig: die Keimzelle der Gesellschaft ist die Familie.

Kann man diese Meinung angesichts der vielen Singles noch aufrechterhalten ?
Falls ja, was ist dann der Single ?
Ein Molekül des Keims oder ein Atom ?

Was meint Ihr ? fragt Zeili

Das ist ja hoch interessant, dass dieses Thema keiner aufgegriffen hat. Obwohl doch wohl die meisten hier aus einer Familie stammen. Zu mindestens hat wohl jeder Mensch biologisch gesehen einen Vater und eine Mutter gehabt. Diese waren dann ja unsere Keimzelle der Gesellschaft.

Kann es daran liegen, das die eigene Erfahrung des Kind Seins in dieser Driade so schrecklich erlebt wurde, dass darüber so ein dickes Tabu gelegt wurde und die Beschämung so groß ist allein und ungeschützt in diese Welt geschickt worden zu sein, dass dies keinem weiteren Kind zugemutet werden möchte?

Bei mir lief in jedem Fall die Entscheidung zum Single Dasein auf dieser Basis nicht ganz so bewusst doch aber sehr unbewusst ab. Ich wurde also weitest gehend von meinem Unterbewusstsein gelenkt. Dazu ja zu sagen und meine schrecklichen Erfahrungen nicht auf alle zu übertragen und vor allen Dingen nicht in die Zukunft zu projizieren ist immer wieder eine neue Herausforderung für mich.
:liebe: :schaukel: :schaf: rg​
 
AW: Keimzelle der Gesellschaft

na ja - ich möchte es mal umdrehen und die und die "familie" definieren als keimzelle der gesellschaft .........

ist eben die kleinste kategorie des sozialen miteinanderleben auf vertrauter basis..

was nun im einzelnen unter familie veratanden wird dürfte wohl varieren

für einige eben klassisches mainstream berufstätiger vater, hausfrau und mutter mit 1,5 kinder .......... für andere aber auch beide berufstätig ohne kinder ein haushalt , partnerschaft aber getrennt lebend , hetero oder homosexuell, oder auch mehrere leute in einer lebensgemeinschaft- mit oder ohne sex bzw kinder........ oder doch nur mit katze zusammen .... jedenfalls wäre da alles denk und lebbar...
so ist zbsp für mich eindeutig heiligabend ein familienfest - es ist mir extrem wichtig an diesen tag in familiare umgebung zu sein - also kleiner kreis lieber vertrauter menschen ...... entspannt bei guten essen , unterhaltung und absolut ohne stress !


und ja - der einzelne ist für mich ein atom, die familie das molekül ...welches sich dann zu grösseren makromolkülen strukturieren kann.
es gibt natürlich auch konstruktionen ohne moleküle ........... zbsp edelgase . aber damit ist schwer was zu bauen...
ganz ohne emotionale verbundenheiten stelle ich mir eine gesellschaft schwierig vor ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keimzelle der Gesellschaft

Das ist ja hoch interessant, dass dieses Thema keiner aufgegriffen hat. Obwohl doch wohl die meisten hier aus einer Familie stammen. Zu mindestens hat wohl jeder Mensch biologisch gesehen einen Vater und eine Mutter gehabt. Diese waren dann ja unsere Keimzelle der Gesellschaft.
Ja, was ist dann aber der Single ?

Kann es daran liegen, das die eigene Erfahrung des Kind Seins in dieser Driade so schrecklich erlebt wurde, dass darüber so ein dickes Tabu gelegt wurde und die Beschämung so groß ist allein und ungeschützt in diese Welt geschickt worden zu sein, dass dies keinem weiteren Kind zugemutet werden möchte?
Durchaus denkbar.

>EarlGrey:
Dein
für einige eben klassisches mainstream berufstätiger vater, hausfrau und mutter mit 1,5 kinder .......... für andere aber auch beide berufstätig ohne kinder ein haushalt , partnerschaft aber getrennt lebend , hetero oder homosexuell, oder auch mehrere leute in einer lebensgemeinschaft- mit oder ohne sex bzw kinder........ oder doch nur mit katze zusammen .... jedenfalls wäre da alles denk und lebbar...
so ist zbsp für mich eindeutig heiligabend ein familienfest - es ist mir extrem wichtig an diesen tag in familiare umgebung zu sein - also kleiner kreis lieber vertrauter menschen ...... entspannt bei guten essen , unterhaltung und absolut ohne stress !
Man könnte - zeitgemäß - vielleicht sagen:

Jede zwischenmenschliche Beziehung ist eine Keimzelle der (menschlichen) Gesellschaft und eine Ehe dann eben zusätzlich noch eine amtlich und/oder kirchlich beglaubigte ?!

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Keimzelle der Gesellschaft

Das ist richtig, die Familie als Erfüllung aller Sehnsüchte, Träume und
Wünsche ist ein Auslaufmodell und das ist gut so, siehe als Extrembeispiel
die Inzucht bei gewissen Familien.
Heute ist der erwachsene gesunde Mensch auf der Welt als selbstständiges und
eigenverantwortliches Wesen und bildet die Keimzelle allen Lebens.
Er ist multikulturell, global und flexibel, da ist das Korsett Familie eine Behinderung.
Es wird sich zur Paarung gefunden, zum Teil noch zur Aufzucht aber nur
bedingt, alleinstehende Mütter haben keine Überlebensgefährdung.
Noch steigt die Weltbevölkerung rasant an auch wenn nicht in der westlichen
Welt.
Die Dinge die heute in einer mobilen und kommunikativen Zeit außerhalb der
Familie geboten werden mit fremden und unbekannten Inhalten sind wesentlich
verlockender als der immer gleiche Mief der Familie.
Gegen Single ist nicht einzuwenden, sie sind was Sozialkontakte angeht
wesentlich agiler und aktiver als ein Familienvater mit Kindern dessen Frau
ihm das Bier bringt, er Fußball guckt und die Kleinen zu seinen Füßen spielen.

gruß fluuu
 
AW: Keimzelle der Gesellschaft

Die Keimzellen sind die Zellen eines Organismus, die sich fortpflanzen. Also müssten die Keimzellen der Gesellschaft zunächst mal alle Paare sein, die zusammen Kinder zeugen.
Man kann den Begriff "zeugen" aber noch erweitert sehen, als kreativen Akt an sich. In dem Fall gehören alle Menschen zu den Keimzellen, die etwas Neues schaffen und zur Entwicklung der Gesellschaft beitragen.
 
AW: Keimzelle der Gesellschaft

Vielleicht ist ja diese Gesellschaft individualistisch verkeimt. (Stirner, Nietzsche, Ibsen wurden dazu mißbraucht?)
Den Grund dafür habe ich in meinen Themen dargelegt.

Zerrüttung der Familien durch übertriebene Mobilitäsforderungen.
Beispiel dafür findet man schon in Grimms Märchen - Frau Holle, Aschenbuddel, usw..
Alle Märchen von der bösen Stiefmutter sind dafür die Beispiele.
Die eigenen Väter sind meist auf Reisen und kommen selten nach Hause.
 
AW: Keimzelle der Gesellschaft

Zerrüttung der Familien durch übertriebene Mobilitäsforderungen.
Bei der Kindererziehung - die mMn zu den schwersten Tätigkeiten gehört und erst damit aufhören kann, wenn das Kind seinerseits wen dritten liebt - sollten beide Elternteile zusammenhelfen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Keimzelle der Gesellschaft

Bei der Kindererziehung - die mMn zu den schwersten Tätigkeiten gehört und erst damit aufhören kann, wenn das Kind seinerseits wen dritten liebt - sollten beide Elternteile zusammenhelfen.

Liebe Grüße

Zeili

Ich denke eine richtige Familie sollte mindestens aus 5 Menschen bestehen, Oma, Opa, Vater, Mutter, und Kinder, denn Kinder benötigen eine größere Anzahl an vertrauenswürdigen Bezugspersonen, möglichst aus der nächsten Verwandschaft. Das ist die Voraussetzung für eine gesunde Persönlichkeitbildung zu der Selbstsicherheit (politisch unerwünscht) Selbstvertrauen, Geborgenheit (politisch unerwünscht) und eine solide Anpassungsfähigkeit gehören.
 
Werbung:
AW: Keimzelle der Gesellschaft

Das ist richtig, die Familie als Erfüllung aller Sehnsüchte, Träume und
Wünsche ist ein Auslaufmodell und das ist gut so, siehe als Extrembeispiel
die Inzucht bei gewissen Familien.
Heute ist der erwachsene gesunde Mensch auf der Welt als selbstständiges und
eigenverantwortliches Wesen und bildet die Keimzelle allen Lebens.
Er ist multikulturell, global und flexibel, da ist das Korsett Familie eine Behinderung.
Es wird sich zur Paarung gefunden, zum Teil noch zur Aufzucht aber nur
bedingt, alleinstehende Mütter haben keine Überlebensgefährdung.

Hört sich an wie Aktion Lebensborn; die Besten werden als Zuchtmütter ausgesucht.

Noch steigt die Weltbevölkerung rasant an auch wenn nicht in der westlichen Welt.
Die Dinge die heute in einer mobilen und kommunikativen Zeit außerhalb der
Familie geboten werden mit fremden und unbekannten Inhalten sind wesentlich
verlockender als der immer gleiche Mief der Familie.

Vor allem wenn man den ganzen Tag arbeiten muß, damit auch der Rest der Gesellschaft überleben kann. Da ist dann ja so viel Zeit und Geld dazu da!
Umzüge, Mietkautionen, usw. brennen das Einzelgehalt erbarmungslos ab.

Gegen Single ist nicht einzuwenden, sie sind was Sozialkontakte angeht wesentlich agiler und aktiver als ein Familienvater mit Kindern dessen Frau ihm das Bier bringt, er Fußball guckt und die Kleinen zu seinen Füßen spielen.

gruß fluuu

Sie sind Singel dann sind Sie das beste Opfer um Überstunden zu schruppen. Hierzulande ist doch die Jugend erst mit 40 Ehereif, im Osten war das vor der Wende Greisenalter, kein Wunder das die dann schon abgemattet rumhängen.

Deren Kidds haben in ihrem Leben nichts anderes gesehen und gelernt und quatschen den TV-Talk-Müll nach.
 
Zurück
Oben