• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rente für Kinderlose - ja / nein

AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

Ich bin felsenfest überzeugt davon, dass ich mir diese Pension verdiene - notfalls klage ich sie gerichtlich ein.

Ich glaube, dass Familien - zumindest in Österreich - sogar belohnt werden und es keine einzige Witwe gibt, die mit € 125,- monatlich auskommen muss.



Liebe Grüße

Zeili

Ich wünschte in Deutschland, dass die Mutter mit 9 Kindern beim Bundesverfassungsgericht auch ihre Klage durchbekommen hätte. Aber das Bundesverfassungsgericht hat ihr nur die 125 € Rente zugestanden.

Das soll jetzt aber keine Anspielung sein, dass ich ihren Rentenbezug in Frage stelle. Nur hätte die Mutter auch das Recht auf eine höhere Rente gehabt.
 
Werbung:
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

Ich wünschte in Deutschland, dass die Mutter mit 9 Kindern beim Bundesverfassungsgericht auch ihre Klage durchbekommen hätte. Aber das Bundesverfassungsgericht hat ihr nur die 125 € Rente zugestanden.

Das soll jetzt aber keine Anspielung sein, dass ich ihren Rentenbezug in Frage stelle. Nur hätte die Mutter auch das Recht auf eine höhere Rente gehabt.


Hat dir noch kein Rechtsanwalt erklärt, dass Recht und Gerechtigkeit 2 Paar Stiefel sind?
Das Recht hat sie eben leider NICHT gehabt und wenn wir gerechtere Gesetze wollen, müssen wir wohl vermutlich erst ganz neue Parteien gründen und wählen!
 
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

Wenn Sie sich noch ein wenig Zeit nehmen und alle meine Beiträge in der Rubrik lesen, wird ihnen mein Standpunkt vieleicht etwas ersichtlicher.

Liebe Grüße, der Weltendenker.
 
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

Aber der Gesetzgeber und wenn sie die vielen Kommentare im Forum mitlesen erkennen eben den Faktor Kind als Leistung nicht an. Das ist bedauerlich wenn nicht sogar schockierend.
Falls die Mehrheit in Deutschland die Gesetze der derzeitigen Gesetzgeber nicht goutiert, wird sie die derzeitigen Gesetzgeber bei den nächsten Wahl abwählen. Nur so kann Demokratie funktionieren. Habt Ihr in Deutschland keine Arbeiterkammer, Ombudsleute, Volksanwälte oder so etwas ähnliches ?

Partnersuche ist irgendwie eine Wissenschaft für sich. Auch ich stand schon vor der Situation zu glauben dass das mit Frau und Kind nichts wird einfach weil sich niemand passendes findet. Woran das wohl gelegen hat, dass weis nur Gott allein.
Gott wird schon wissen, warum; würde er wollen, dass alle Menschen Kinder zeugen, hätte er wohl auch kein Zölibat zugelassen. Ich wünsche jeder wohlmeinenden Mutter einen angenehmen Lebensabend, materiell und emotionell.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

Gott wird schon wissen, warum; würde er wollen, dass alle Menschen Kinder zeugen, hätte er wohl auch kein Zölibat zugelassen.
Liebe Grüße

Zeili

Lieber Zeili,

abgesehen davon, daß das Zölibat kein Verhütungsmittel ist wie tausende von "zölibatär" gezeugten Kindern beweisen, frage ich mich, ist es auch von Gott gewollt, daß es Kriege, Vergewaltigungen, Mißbrauch von Kindern, Zerstörung "seiner Schöpfung" usw. gibt? Denn das alles läßt er ja auch zu....

lg.eule
 
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

Lieber Zeili,

abgesehen davon, daß das Zölibat kein Verhütungsmittel ist wie tausende von "zölibatär" gezeugten Kindern beweisen, frage ich mich, ist es auch von Gott gewollt, daß es Kriege, Vergewaltigungen, Mißbrauch von Kindern, Zerstörung "seiner Schöpfung" usw. gibt? Denn das alles läßt er ja auch zu....

lg.eule
Zugegeben, Eule58, es ist sehr schwer bis unmöglich, parallel an einen
allmächtigen und
liebenden Gott​
zu glauben.

Mein religiöses Grundbekenntnis ist und bleibt daher:
ich glaube an einen allmächtigen und manchmal liebenden Gott.​

Liebe Grüße

Zeili

PS.: Das/der Zölibat ist (war) ein nicht vollkommen gelebtes (religiöses) Konzept.
 
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

Richtig ist, es handelt sich bei der Rentenversicherung um eine Versicherung. Das von ihnen beschriebene System der Versicherung entspricht einer Kapitalgedeckten Versicherung. Eine Kapitalgedeckte Versicherung funktioniert wie folgt:

Kapitalgedeckte Versicherung

Das Kapitaldeckungsverfahren ist ein Kalkulations- und Finanzierungsverfahren von (privaten) Individualversicherungen sowie von Sozialversicherungen, die auf Pflichtmitgliedschaft beruhen.
Dabei werden die Sparanteile aus den Beiträgen der Versicherten am Kapitalmarkt angelegt und für jeden einzelnen Versicherten ein Deckungskapital gebildet, das nach dem Ansparen die zu zahlenden Leistungen abdecken soll. Alle laufenden und zukünftigen Ansprüche werden aus diesem individuellen Deckungskapital in entsprechender Höhe bedient.

Quelle : Wikipedia

Aber: So funktioniert die Versicherung der Rente nicht.
Übrigens auch nicht die AV, KV und PFV

Bei diesen Versicherungen handelt es sich um Umlagegedeckte Versicherung.

Das Umlageverfahren ist eine Methode zur Finanzierung von Sozialversicherungen, speziell der
- Altersvorsorge
- Krankenversicherung
- Arbeitslosenversicherung.


Die eingezahlten Beiträge werden unmittelbar zur Rentenfinanzierung der Leistungsberechtigten herangezogen, also an diese wieder ausbezahlt.

Unterschied zwischen Kapitalgedeckte Versicherung und Umlageverfahren

Im Gegensatz zum Umlageverfahren werden beim Kapitaldeckungsverfahren die Beiträge angespart und verzinst bzw. in andere Anlageformen investiert, um im Leistungsfall (z. B. bei Eintritt in den Ruhestand) ausgezahlt zu werden.
Kurz gesagt:
Du legst das Geld nicht für Dich zurück. Sondern Deine Kinder zahlen Deine Rente. Das bedeutet Umlagesystem. Das bedeutet Generationgerechtigkeit. Wenn alle nach diesem System handeln, handeln sie Solidarisch. Macht einer nicht mit weil er keiner Kinder bekommt will, so handelt er unsolidarisch wenn er v.a. trotzdem auf einen Rentenanspruch besteht.

Das Umlageprinzip beschreibt einen Hintergrund aus finanztechnischer Sicht des Versicherers. Vor Allem für den Versicherungsnehmer stellt sich das System Kapitalgedeckt dar.
Wäre es wirklich Umlagegesichert, berechneten sich die ausgezahlten Pensionen nicht aus den persönlich geleisteten Einzahlungen, sonderm aus den aktuell eingezahlten Beträgen. Das tun sie aber nicht.

Zusätzlich in Österreich reicht das Umlagevermögen schon lange nicht mehr (mindestens seit den 90ern, wahrscheinlich schon viel früher) aus, um die Pensionen auszuzahlen. Daher, weil staatlich garantiert, muss in den Steuertopf gegriffen werden, um die Differenz zu begleichen.

lg,
Muzmuz
 
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

....
Zusätzlich in Österreich reicht das Umlagevermögen schon lange nicht mehr (mindestens seit den 90ern, wahrscheinlich schon viel früher) aus, um die Pensionen auszuzahlen. Daher, weil staatlich garantiert, muss in den Steuertopf gegriffen werden, um die Differenz zu begleichen.
....


"Schau'n mer mol!", wann :dontknow: der Staat ÖSTERREICH bank(sch)rott sein wird ...
:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen: :lachen::lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

in unserer kultur ist es - scheint´s - nicht einmal möglich, durchaus überlegenswerte fragen sachlich von mehreren seiten zu beleuchten.
schon wird der fragensteller in ein eck gedrängt.
Da es hier um mittlerweile in Rente lebenden Menschen geht und deren Bezüge im Alter geht, habe ich keine Ahnung wie da Sachlichkeit hergestellt werden kann. Es geht ja schließlich um Menschen und deren Weiterleben, warum sie keine Kinder haben kommt nicht zur Sprache.
Ich habe z. B. keine Kinder mich aber von Berufs wegen um viele fremde Kinder gekümmert. Unter dieses ja/nein Schema falle ich dann auch gnadenlos drunter und es macht mir Angst und mit Angst werde ich automatisch persönlich und verlasse die sachliche Ebene eindeutig.
also wird fürderhand wohl noch lange "alles beim alten" bleiben.
so wie beim öst. bundesheer. : clown1:
Was wäre denn das Neue für Dich?
immer die "richtige" entscheidung ... keine entscheidung :clown1:
Welche Entscheidungen können denn in einem Denkforum getroffen werden?
Da sehe ich aber einen zu großen Anspruch an das Mittel des Denkens.

schade, dass kinder in unserer gesellschaft noch immer nicht als teures GUT von allen angesehen werden.
Was ist denn hier los? Was ist mit dem Kind was Du einmal warst? Wieso gerätst Du jetzt ganz einfach nur ins lamentieren und jammern? Hier geht es um Rente für alte Menschen die gearbeitet haben und nicht um Kinder.
Das Problem sehe eher darin, dass Kinderlose aus guten Gründen darauf verzichtet haben selber eigene Kinder zu empfangen und zu gebären.
für die auch alle gewissermaßen mithelfen, dass sie gut gedeihen können.
Ich vermisse eher die Achtung und die Würde für die Menschen die eben mithelfen, dass diese Kinder gut gediehen sind.
stattdessen gelten sie gewissermaßen immer noch als "besitz" ihrer eltern, denen ihr gedeih und verderb samt der kostenfrage anheimgestellt wird.
Das sind dann arme Eltern wie im Märchen von Hänsel und Gretel und wo die Mutter keine andere Alternative sieht ihre Kinder arm und hungrig in den Wald (das Leben) zu schicken. Bis zum Hexenhaus und da stecken wir zur Zeit noch drin. Wir haben alles und sonst nichts.
aus meiner sicht ein total veraltetes denkmuster.
neue modelle sind sehr wohl überlegenswert. so oder so.
Und an welches Modell denkst Du da? Ich kenne nur die Anerkennung für das was da ist. Auch wenn es traurig aber wahr ist.
Frag doch mal all die Korrupten, die Unsummen an Steuergeldern verschwenden! : schnl:
Oh das kommt mir doch jetzt glatt wie bei der Vertreibung aus dem Paradies vor, da schiebt auch Adam (der männliche Intellekt) die Verantwortung auf Gott und die Frau und weiter dann auf die Schlange.
Sorry, aber wenn du DAS noch nicht mitgekriegt hast, weiß ich auch nicht.... : dontknow:
Das liegt doch wohl daran, dass Du nichts spüren kannst, was Dir angeboten wird.
Das wichtigste Argument immer weniger Beschäftigte müssen immer mehr Rentner ernähren ist falsch, denn die Anzahl der Beschäftigten ist seit Jahrzehnten konstant.
:danke: für diesen wichtigen und mich beruhigenden Hinweis.
Beweise, das die Rentenversicherung nicht durch Abzweigung von Geld für politische Zwecke mißbraucht wird, liegen bisher nicht vor.
Dann ist diesem Missbrauch auf die Finger zu klopfen, damit damit Schluss gemacht wird.
Da wären zB. die Vorruhestandsregelungen und Umverteilungen innerhalb der RV zur Einsparung von Staatspflichten zu nennen.
Ganz offensichtlich sehr Übel, aber sobald es um Geld geht wird leider gelogen und betrogen, dass sich die Balken biegen. Das zeigt lediglich wie arm wir sind nur an Geld zu Denken anstatt an deren gerechte Verteilung von reich zu arm.
Wer prüft hier nach ob der Staat wirklich seine Pflichten erfüllt?
Wo ist das nachprüfbar nachlesbar?
Nur reiche und Selbstbewusste Menschen die daran glauben:
Ich bin göttlich und okay und Du bist göttlich und okay!
:foto:
:liebe:
rg​
 
Zurück
Oben