• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kant, wie Postulat Gott erklären?

AW: Kant, wie Postulat Gott erklären?

Was Atheist und Gläubige gemeinsam haben, dass ist, dass sie eine Entscheidung gefällt haben, ob sie an einen Gott glauben oder nicht, und dass sie ihr Leben auf diese Entscheidung hin ausrichten.

Ich denke aber auch, dass sie viel mehr gemeinsam haben, als nur die Tatsache, dass sie eine Entscheidung getroffen haben, sei es nun die Entscheidung, die Existenz eines höchsten Wesens anzunehmen oder nicht. Aber mann muss auch bedenken, dass dieses "Sich-Entscheiden" eine Entscheidungs-"Fähigkeit" voraussetzt, sowie einen "Entscheidenden" und etwas "Entschiedenes". Die Inhalte der Entscheidung können zwar von einander verschieden sein, aber "dass" sich beide entscheiden, ist beiden gemein. Und dieses "Dass" läuft noch auf viele weitere Voraussetzungen zurück, die beide wieder zur Ursprung ihrer Fragen zurückführt - gibt es ein höchstes Wesens, wodurch wir alle uns überhaupt mit solchen Fragen beschäftigen können?

mfg
 
Werbung:
AW: Kant, wie Postulat Gott erklären?

die frage war aber nach dem postulat ;)

'dass' entschieden wurde is soweit ja auch klar...

aber wie schaut es dann damit aus, dass, wie schon geschrieben wurde, auch der atheist sich gegen 'Etwas' entschieden hat??? muss ich nicht etwas annehmen um mich dagegen entscheiden zu können?

dass kant sich am schluss verzettelt hat und seine eigene denkfigur sprengen musst, das machte ihn ja auch kritisierbar und beförderte neue philo ströhmungen. aber is kant denn darauf zu beftagen, ob er die ' allgemeingültige wahrheit' gefunden hat? ich halte das für etwas naiv. viel mehr spass an kant, und weniger frust daran, sich da druch zu quälen um dann drauf zu kommen, dass die wahrheit vielleicht gaaaaaaaanz anders is, hat man, wenn man sich auf seine art des denkens einfach mal einlässt, seine gedanken zu lässt un dann erst zur disposition stellt, wo denn brüche oder wurzeln des irrweges sein könnten....
auch die idee des postulates muss doch nicht als unbeweisbare vermutung betrachtet werden, wenn man kant verfolgt. und beweis scheint bei dir wohl nur empirisch zu fassen sein, wie kannst du das denn legitimieren?...

glg
think
 
AW: Kant, wie Postulat Gott erklären?

......


1. dass kant sich am schluss verzettelt hat
2. und seine eigene denkfigur sprengen musst,
3. das machte ihn ja auch kritisierbar ...
4. und beweis scheint bei dir wohl nur empirisch zu fassen sein, wie kannst du das denn legitimieren?...

glg
think

Zu 1.:
An welchem Schluss hatte KANT sich mit was verzettelt...:confused::dontknow:
Zu 2.:
Wodurch wurde seine eigene Denkfigur gesprengt...:confused::dontknow:
Zu 3.:
Jeder Philosoph ist kritisierbar, ob was gesprengt wurde oder nicht !!!
Zu 4.:
Es gibt keine endgültigen Beweise, noch nicht einmal innerhalb der Mathematik !!! Kurt GÖDEL lässt :winken3: (= grüßen!)
Und im Bereich empirisch-sinnlicher Wissenschaften ist eh' alles Wissen/jede Theorie nur hypothetisch (= Vermutung !)
moebius
 
AW: Kant, wie Postulat Gott erklären?

Es gibt keine endgültigen Beweise, noch nicht einmal innerhalb der Mathematik !!! Kurt GÖDEL lässt :winken3: (= grüßen!)
Und im Bereich empirisch-sinnlicher Wissenschaften ist eh' alles Wissen/jede Theorie nur hypothetisch (= Vermutung !)
moebius

Alles unscharf. Mich wundert´s, daß ich eine Ecke noch scharf sehen kann, nuja weil ich unscharf sehe. :zauberer2
 
AW: Kant, wie Postulat Gott erklären?

Was hat Deine hier behauptete Fähigkeit, eine Ecke scharf sehen zu können, mit meiner Aussage von der prinzipiellen Unmöglichkeit von Letzt-Beweisen (in Mathematik, Theologie, Physik, Biologie, Chemie, Ökonomie, Philosophie, Psychologie, Lingusitik usw.) zu tun ...:confused::dontknow:
 
AW: Kant, wie Postulat Gott erklären?

Was hat Deine hier behauptete Fähigkeit, eine Ecke scharf sehen zu können, mit meiner Aussage von der prinzipiellen Unmöglichkeit von Letzt-Beweisen (in Mathematik, Theologie, Physik, Biologie, Chemie, Ökonomie, Philosophie, Psychologie, Lingusitik usw.) zu tun ...:confused::dontknow:

Ja,Ja, die Kreter. Ich behaupte, je genauer eine Aussage, desto verschwommener wird sie. Ein Axiom.:schritt:
 
AW: Kant, wie Postulat Gott erklären?

Ein Axiom - im Kontext welcher Theorie/Wissenschaft/, im Kontext welchen Systems/Modells...:confused::dontknow:
Und was hat dieses Thema mit den Kretern bzw. dem Kreter-Paradoxon zu tun...:confused::dontknow:

Noch einmal zur Thread-Frage zurück:
Für Meister KANT, den "Königsberger Klops":lachen::lachen::lachen:, ist "Gott" ein Postulat im Kontext seiner "Kritik der Praktischen Vernunft", also seiner ETHIK !
Er benötigt dieses Postulat wahrscheinlich, um die Idee der Gerechtigkeit begründen zu können, da es aus seiner philosophischen Perspektive auf Erden, also im Bereich des Empirischen von Wirtschaft, Politik, Gesellschaft usw., keine Gerechtigkeit gibt ...
Aber das mögen die KANT-Experten diskutieren ...

Der blaue moebius weiss, wie inzwischen bekannt, nichts ...:clown2:
 
AW: Kant, wie Postulat Gott erklären?

Noch einmal zur Thread-Frage zurück:
Er benötigt dieses Postulat wahrscheinlich, um die Idee der Gerechtigkeit begründen zu können, da es aus seiner philosophischen Perspektive auf Erden, also im Bereich des Empirischen von Wirtschaft, Politik, Gesellschaft usw., keine Gerechtigkeit gibt ...
Aber das mögen die KANT-Experten diskutieren ...
Der blaue moebius weiss, wie inzwischen bekannt, nichts ...:clown2:

Wie hat Kant gesagt:" Ich musste das Wissen aufheben, um zum Glauben Platz zu bekommen." Kant erkannte Widersprüchlichkeiten im Glauben, er hat auf Vernunft gesetzt, aber nur Vernunft verliert auch. Ich persönlich bin froh, dass es diese Imperative nicht mehr gibt.:reden:
 
AW: Kant, wie Postulat Gott erklären?

Wie hat Kant gesagt:" Ich musste das Wissen aufheben, um zum Glauben Platz zu bekommen." Kant erkannte Widersprüchlichkeiten im Glauben, er hat auf Vernunft gesetzt, aber nur Vernunft verliert auch. Ich persönlich bin froh, dass es diese Imperative nicht mehr gibt.:reden:

Ja, KANT war halt auch nur ein Kind des ostpreussischen Protestantis-mus....er starb allerdings bereits im Jahr 1804 ....:lachen::lachen::lachen:
Leider gibt es Reste des untergehendnen Protestantis-mus auch heute noch ...
(siehe die ex-betrunkene Käss-Frau ...ääähhh.... Ex-Bischöfin Kässmann...und auch die Bischöfin Japs...äääähhh....Jepsen ist bereits zurückgetreten ...). Das lässt hoffen ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben