• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kant Immanuel - Substanzbegriff und das "ich denke" - DRINGEND

Freakazoid

New Member
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
2
Hallo Leute,

das ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum und ich hoff, ihr könnt mir weiterhelfen und mein Leben erleichtern :clown2:

Ich sitz gerade (seit etlichen Tagen) an einer Seminararbeit - Thema dieser Arbeit ist der Substanzbegriff in der Philosphie - im Besonderen bei dem guten alten Kant - später noch die Theorien von Heintel dazu.

Maßgebend im Seminar und bei meiner Literatur ist immer das "ich denke" auf das Kant immer wieder hinzieht.

Meine Frage ist jetzt - wie komm ich vom Substanzbegriff zum "ich denke" bei Kant????????????????


Ich hab schon ein paar Ideen dazu - wie das zusammenhängen könnte: Kant will ja die Erkenntnis erklären und braucht dazu den Substanzbegriff (siehe Schematismuslehre). Die Substanz ist das Substrat, dass sich immer durchhält - das Ganze legt er dann auf die Wahrnehmung um und kommt so auf das "ich denke" - denk ich halt :reden:

Stimmt das so im Groben (bitte verzeiht meine flapsige Formulierung). Oder hau ich da total daneben.

Hat jemand noch Tipps, Meinungen zu meiner fett markierten Frage. Wär wirklich wichtig, weil ich die Arbeit ja mal fertigstellen soll ohne meinen Verstand zu verlieren.:zunge3::zunge3::zunge3::zunge3:


Wenn ich diesen Zusammenhang erklärt hab, dann kann ich den Rest ziemlich flüssig fertigstellen.

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

ein verzweiflter

Freakazoid
 
Werbung:
AW: Kant Immanuel - Substanzbegriff und das "ich denke" - DRINGEND

Rudolf Eisler
-
Kant-Lexikon
Nachschlagewerk zu Immanuel Kant
(1930)

Substanz

Daß die Substanz im Wechsel des Geschehens beharrt, ist eine a priori gültige Voraussetzung der Erkenntnis. Substanzen sind die Dinge aber nur als Erscheinungen, als Gegenstände möglicher Erfahrung, nicht als Dinge an sich, die man höchstens nach Analogie einer Substanz denken kann.

"Wir empfinden nicht äußere Substanzen (nur äußere Wirkungen auf uns), sondern wir denken sie nur dazu, aber nur in dem Verhältnis auf die Affektionen unseres Gemüts; also nicht, was sie an sich selbst sind, sondern das Perdurable in der Erscheinung", N 5358.
 
AW: Kant Immanuel - Substanzbegriff und das "ich denke" - DRINGEND

Wenn ich bei 'ich denke' daran denke, wie mir andere beim Denken helfen können, dann ist dies die Substanz von 'ich denke'. Oder etwa nicht?

ich, du, er, sie, es denk(st)(e)... :)

Eine gute Idee!
:blume1:

Allerdings muss ich noch darüber nachdenken.
Vielleicht jetzt am Wochendende. :)
 
AW: Kant Immanuel - Substanzbegriff und das "ich denke" - DRINGEND

die Substanz von 'ich denke' gibt es nicht,
denn hierfür steht das 'ich' im Wege

die Substanz von 'nachdenken'
ist die Ursache (die man sucht und findet)

die Substanz von 'Denkrahmen'
ist die Metaphysik
 
AW: Kant Immanuel - Substanzbegriff und das "ich denke" - DRINGEND

die Substanz von 'ich denke' gibt es nicht,
denn hierfür steht das 'ich' im Wege

die Substanz von 'nachdenken'
ist die Ursache (die man sucht und findet)

die Substanz von 'Denkrahmen'
ist die Metaphysik

Scilla!

Woher sind diese m.E. erstaunlichen Sätze?
Auf eigenem "Geist" gewachsen? - Doch nicht
schon wieder vom alten Geheimrat. ODER?

:blume1:
 
AW: Kant Immanuel - Substanzbegriff und das "ich denke" - DRINGEND

eigener Mist

plus

Studium bei den Landschaftsökologen
(dort wurde zwischen anthropozentrisch und ökozentrisch unterschieden)

plus

ARISTOTELES

plus

SCHELLING

das Wesen des Ich ist die Freiheit
 
Werbung:
AW: Kant Immanuel - Substanzbegriff und das "ich denke" - DRINGEND

danke für eure antworten - wirklich geholfen hat mir das bisher aber nicht!
 
Zurück
Oben