• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kant Immanuel - Substanzbegriff und das "ich denke" - DRINGEND

Werbung:
AW: Kant Immanuel - Substanzbegriff und das "ich denke" - DRINGEND

danke für eure antworten - wirklich geholfen hat mir das bisher aber nicht!

dann bist Du überfordert

Rudolf Eisler hilft

Apperzeption
ich (denke)
Substanz
 
AW: Kant Immanuel - Substanzbegriff und das "ich denke" - DRINGEND

Hi Freakazoid,

ich will ja hier kein Spielverderber beim Zusammenpanschen einer (resp. Deiner) Seminararbeit sein, aber ich empfehle Dir nur eines: geh' zu Deinem Dozenten, erkläre ihm (oder ihr) Dein Problem und frage dann (falls er (oder sie) es Dir nicht ohnehin von selbst vorschlägt) danach, ob eine Straffung/Vereinfachung/Präzisierung der Themenstellung möglich wäre, resp. konkrete Literaturvorschläge möglich sind, an denen Du Dich orientieren könntest.

Viel Glück (und zwar hoffentlich ohne Plagiaterei) wünscht Dir,

Philipp
 
AW: Kant Immanuel - Substanzbegriff und das "ich denke" - DRINGEND

Hallo Leute,

das ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum und ich hoff, ihr könnt mir weiterhelfen und mein Leben erleichtern :clown2:

Ich sitz gerade (seit etlichen Tagen) an einer Seminararbeit - Thema dieser Arbeit ist der Substanzbegriff in der Philosphie - im Besonderen bei dem guten alten Kant - später noch die Theorien von Heintel dazu.

Maßgebend im Seminar und bei meiner Literatur ist immer das "ich denke" auf das Kant immer wieder hinzieht.

Meine Frage ist jetzt - wie komm ich vom Substanzbegriff zum "ich denke" bei Kant????????????????


Ich hab schon ein paar Ideen dazu - wie das zusammenhängen könnte: Kant will ja die Erkenntnis erklären und braucht dazu den Substanzbegriff (siehe Schematismuslehre). Die Substanz ist das Substrat, dass sich immer durchhält - das Ganze legt er dann auf die Wahrnehmung um und kommt so auf das "ich denke" - denk ich halt :reden:

Stimmt das so im Groben (bitte verzeiht meine flapsige Formulierung). Oder hau ich da total daneben.

Hat jemand noch Tipps, Meinungen zu meiner fett markierten Frage. Wär wirklich wichtig, weil ich die Arbeit ja mal fertigstellen soll ohne meinen Verstand zu verlieren.:zunge3::zunge3::zunge3::zunge3:


Wenn ich diesen Zusammenhang erklärt hab, dann kann ich den Rest ziemlich flüssig fertigstellen.

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

ein verzweiflter

Freakazoid

Die Substanz ist das allewige Unveränderliche auf welchem sich der Film abspielt. Der Film ist nur ein fließender Ablauf der nicht geformten Substanz. Das Denken formt die Filmphänomene zu für den Denkenden "sinnvollen" Phänomenen!

Also: Die Leinwand ist die Substanz und der auf die Leinwand projizierte Film ist die Bewegung des Gegenstandes auf der Leinwand. Nehmen wir mal an Du schaust den Film "Titanic", aber hast Dir zuvor 12 LSD Trips reingepfiffen. Da sich dann Dein Denken mehr oder weniger einstellt wird aus dem Film eine undefinierte Bewegung von Farben auf der Leinwand. Daher ist der Gegenstand subjektiv, da der Film erst durch DEIN Denken (ich denke) geordnet wird!

Also der LSD Tripp lässt nach, Dein Denken stellt sich ein und Du erkennst auf der Substanz die Bewegung der subjektiv gedeuteten Gegenstände und Zeitabläufe!

Das Denken kann die Substanz nicht erkennen, sondern es sieht nur den subjektiven Film welcher auf der Substanz abläuft!

Die Einigung vieler Denker über dasselbe Phänomen beruht auf einem vorherigen, kollektiven Lernprozess!
Die Denker lernen zuerst (z.b. in der Schule) dass ein Gefäß welches so und so geformt ist und auf dem Wasser schwimmt als Schiff gilt und "Titanic" heisst. Danach einigen sich die Denker den subjektiven Gegenstand welcher sich auf der Substanz "bewegt" als kollektiv zu deuten (Gesellschaft)!

"ich denke" bedeutet dass ich die Gegenstände/Phänome welche sich auf/in der Substanz bewegen/wandeln deute. Der Bezug Substanz/Denken besteht darin dass das Denken selber ein Phänomen ist welches sich auf oder in der Substanz wandelt und die Phänomene benötigt um denken zu können. Also ohne Substanz kein Film, und ohne Filmbilder kein denken da Leinwand leer. Nix Film läuft ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kant Immanuel - Substanzbegriff und das "ich denke" - DRINGEND



Im Prinzip ganz einfach: Wenn du die Substanz einer Aussage wie 'ich denke' begriffen hast... :zauberer2
Also an statt Subway----car als Option einer Möglichkeit.
Denke gerade an Matrix,das Neo"Selbst"(ich denke),und trotz seiner Kraft nicht in die U Bahn einsteigen durfte.
 
Werbung:
Zurück
Oben