• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Liebe existent, oder Illusion

AW: Ist Liebe existent, oder Illusion


LIEBE läßt sich nicht definieren/begrenzen/fest-legen ...:nein:

Sie hat etwas mit der Qualität der zwischen-menschlichen Beziehung (Inter-Subjektivität) zu tun, also mit gelebtem Leben - und nicht mit begrifflichen/theoretischen Definitionen/Abstraktionen ..., vermutet
moebius



das sind floskeln und ausflüchte ihrerseits. vielleicht ist das nur ein phantom oder ein virus im system. bisher ist nichts genaues bekannt.
 
Werbung:
AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

das sind floskeln und ausflüchte ihrerseits. vielleicht ist das nur ein phantom oder ein virus im system. bisher ist nichts genaues bekannt.

Das überrascht mich nicht :nein: , daß meine Formulierungen Ihnen wie Floskeln und Ausflüchte erscheinen/vorkommen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

werwiewas schrieb:
nirgendwo finde ich eine definition für liebe, such schon lang danach - vielleicht wissen sie eine oder sonst anwesende.

besten dank im voraus.


werwiewas, ich versuch's mal, in Kürze darzustellen, wie ich es sehe... (bitte um Nachsicht wg. der unvollkommenen nachstehenden Formulierung, außerdem sind dies nur Worte, die aus meiner eigenen Erfahrung mit Liebe, bzw. mit dem, was ich unter Liebe verstehe, resultieren)


Liebe ist...

1. ...immer zweifelsfrei



2. ...also während Liebe ist
ist keine Frage,
kein Definierenwollen, kein Zeitgefühl
:kuesse:
...es ist Liebe pur



3. ...ein überwältigendes Gefühl.

Wahre Liebe hat auch mit Gänsehaut zu tun, mit Tränen, die aus Glück von sich aus ohne jeden Gedanken fließen - sozusagen als Dank,

(für) das Einssein
- mit allem was ist (das wiederum läßt sich mit Worten nicht nachbauen, es kann nur selbst erfahren/erspürt werden, auch z.B. draußen, an einem Kraftort, an einer Blumenwiese, in einer Landschaft, die genau,
mit dem eigenen Inneren,
einen Klang-/Resonanzbogen einzugehen vermag)



Erinnerung an das/aus dem "Land der Liebe" läßt erahnen, was die Ewigkeit wunderbares für uns bereithält.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

werwiewas, ich versuch's mal, in Kürze darzustellen, wie ich es sehe... (bitte um Nachsicht wg. der unvollkommenen nachstehenden Formulierung, außerdem sind dies nur Worte, die aus meiner eigenen Erfahrung mit Liebe, bzw. mit dem, was ich unter Liebe verstehe, resultieren)


Liebe ist...

1. ...immer zweifelsfrei



2. ...also während Liebe ist
ist keine Frage,
kein Definierenwollen, kein Zeitgefühl
:kuesse:
...es ist Liebe pur



3. ...ein überwältigendes Gefühl.

Wahre Liebe hat auch mit Gänsehaut zu tun, mit Tränen, die aus Glück von sich aus ohne jeden Gedanken fließen - sozusagen als Dank,

(für) das Einssein
- mit allem was ist (das wiederum läßt sich mit Worten nicht nachbauen, es kann nur selbst erfahren/erspürt werden, auch z.B. draußen, an einem Kraftort, an einer Blumenwiese, in einer Landschaft, die genau mit dem eigenen Inneren einen Klang-/Resonanzbogen einzugehen vermag)



Erinnerung an das/aus dem "Land der Liebe" läßt erahnen, was die Ewigkeit wunderbares für uns bereithält.



allfred,

das ist ja jede menge hier von dir, vielen dank.


zu 1.: also eine art verblödungszustand

zu 2.: keine definition des gefühls, sondern begleiterscheinungen sind hier aufgezählt

zu 3.: wieder begleiterscheinungen, und:

das mit dem einssein, das kommt schon hin - es läßt einen die eigene, naturgegebene isoliertheit vorübergehend vergessen, das kenn ich auch so.#

zu 4.: du denkst, glaubst, die ewigkeit hält das für uns bereit? meine hoffnung ist das auch...

speziell durch die erfahrungen dieses gefühls, dass es "irgendwie" nicht von dieser welt ist.


wir kommen der sache näher :)
 
AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

allfred,

das ist ja jede menge hier von dir, vielen dank.


zu 1.: also eine art verblödungszustand

zu 2.: keine definition des gefühls, sondern begleiterscheinungen sind hier aufgezählt

zu 3.: wieder begleiterscheinungen, und:

das mit dem einssein, das kommt schon hin - es läßt einen die eigene, naturgegebene isoliertheit vorübergehend vergessen, das kenn ich auch so.#

zu 4.: du denkst, glaubst, die ewigkeit hält das für uns bereit? meine hoffnung ist das auch...

speziell durch die erfahrungen dieses gefühls, dass es "irgendwie" nicht von dieser welt ist.


wir kommen der sache näher :)

Zu zu 1.
Mit "Liebe ist... ...immer zweifelsfrei" meinte und meine ich:

Es wird doch oft von Leuten gefragt, "liebe ich sie/ihn (noch)?"
Das ist Zweifel, den ich liebebezüglich meine: Wenn also solcher da ist, ist es nicht Liebe. Liebe ist zweifelsfrei.

Zu zu 2.
Es ist ein Versuch, im Verbund mit den anderen Textabsätzen, (m)ein Liebe-"Bild" zu vermitteln

Zu 4.
Ja!:) Wenn diese bereits auf Erden,
also während der Verstrickung in Materie,
erlebbar ist,
so denke ich,
kann der "Zugang" ohne jene nur noch intensiver sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist Liebe existent, oder Illusion


LIEBE läßt sich nicht definieren/begrenzen/fest-legen ...:nein:

Sie hat etwas mit der Qualität der zwischen-menschlichen Beziehung (Inter-Subjektivität) zu tun, also mit gelebtem Leben - und nicht mit begrifflichen/theoretischen Definitionen/Abstraktionen ..., vermutet
moebius

Holla, Donner und Doria!!!! Damit hast du sie doch festgelegt. Und das so geschickt, dass außer dir es keiner merken soll......

Das ist kein schöner Geist....... :nein:
 
AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

herr möbius,

mir ist schon klar, dass das unbeschreibliche nur schwer beschreibbar sein kann, aber, man kanns doch mal versuchen, oder?

frau werwiewas,

dann versuchen Sie's mal schön ...:lachen::lachen::lachen:

Trial and error - von der Amöbe über Einstein bis zu werwiewas..., :ironie: soll ich im Auftrag von Meister Sir K.R. POPPER ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Ist Liebe existent, oder Illusion


frau werwiewas,

dann versuchen Sie's mal schön ...:lachen::lachen::lachen:

Trial and error - von der Amöbe über Einstein bis zu werwiewas..., :ironie: soll ich im Auftrag von Meister Sir K.R. POPPER ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:

Guten Morgen, moebius!
Ich finde es eben gerade herausfordernd/reizvoll/intereressant/schön, das vermeintlich Unbeschreibliche/Unbegreifbare zu erklären zu versuchen. Vergleichbar mit einem Kind, das in dem den Reiz findet, was für einen Erwachsenen längst ein alter Hut scheint. Und oft stellt der (aufgeschlossene) Erwachsene dann fest:
Hoppla, das ist ja ein mir neuer Betrachtungswinkel.
Daran zu sehen, daß jener Erwachsene dann lacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Ist Liebe existent, oder Illusion


frau werwiewas,

dann versuchen Sie's mal schön ...:lachen::lachen::lachen:

Trial and error - von der Amöbe über Einstein bis zu werwiewas..., :ironie: soll ich im Auftrag von Meister Sir K.R. POPPER ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:


paßt nochmal:


51394.jpg
 
Zurück
Oben