• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist es eigentlich egal , was wir hier tun ?

Werbung:
AW: Ist es eigentlich egal , was wir hier tun ?

Woher weißt du von einem "wahren" Leben und überhaupt etwas, das über dein Denkvermögen hinausgeht, wenn du es dir noch nicht einmal in deiner primitiv-menschlichen Vorstellung denken kannst?

Hi Minni ,
das geht aus meinem Glauben und meinem Vertrauen zum Schöpfer hervor .
Dass der Schöpfer uns unvorstellbar weit überlegen ist , kann jeder Mensch ,
der w i l l , auch mit unserem bescheidenen Verstand feststellen .
Und es liegt logisch nahe , dass auch das " wahre " Leben " unvorstellbar sein
wird - und da ich glaube , dass Gott uns nur Gutes will , auch " gut " .
Es handelt sich hier natürlich mehr um " glauben " als um " wissen " .
 
AW: Ist es eigentlich egal , was wir hier tun ?

Du offenbar, manden.
Ich hingegen sehe meine Aufgabe darin, verifizierbare Erkenntnisse über die Welt zu gewinnen und dementsprechend meinem Leben einen Sinn zu geben.

Hi Hartmut , suchst Du keinen Sinn über dieses Leben hinaus ?
Dann fürchte ich , enden deine Bemühungen , die durchaus "gut" für die Mensch -heit sein mögen ( ist das überhaupt dein Ziel ? ) , mit deinem Tod , wobei
"gut" irgendwie definiert werden muss .
Selbstverständlich sollen wir uns hier für die Menschheit engagieren , aber
darüber den " höheren " Sinn des Lebens immer im Auge haben .
 
AW: Ist es eigentlich egal , was wir hier tun ?

Das steht nicht zur Debatte. Ich brauche keinen Therapeuten!
:winken1:

Es gibt Therapeuten für die verschiedensten Bereiche und was ist ihre Aufgabe? Zu heilen.

Wer kann ein Therapeut sein? Jeder!

Ich fühle mich nicht ganz heil und so gesehen ist jede Person, die zu meinem Wohlbefinden beiträgt, auch mein Therapeut und umgekehrt.

ZB anderen Personen Wertschätzung entgegenzubringen, kann sehr heilsam wirken.

Das ist Teil meines Bemühens, therapeutisch tätig zu sein.
 
AW: Ist es eigentlich egal , was wir hier tun ?

Hi Hartmut , suchst Du keinen Sinn über dieses Leben hinaus ?
Dann fürchte ich , enden deine Bemühungen , die durchaus "gut" für die Mensch -heit sein mögen ( ist das überhaupt dein Ziel ? ) , mit deinem Tod , wobei
"gut" irgendwie definiert werden muss .
Selbstverständlich sollen wir uns hier für die Menschheit engagieren , aber
darüber den " höheren " Sinn des Lebens immer im Auge haben .

Hartmut wird schon wissen was er sucht........:schnl:

Deine Befürchtungen sind deine Angelegenheit und haben mt einem anderen Menschen nichts zu tun......

........... , aber
darüber den " höheren " Sinn des Lebens immer im Auge haben .

und den kennst du und wirst ihn zweifellos auch gleich hier oder in einem anderen thread definieren.........:dontknow:

:ironie: viel spaß........

- aber bedenke: was für einen spaß ist, nervt manch andere nur........:rolleyes:

lg

medusa
 
AW: Ist es eigentlich egal , was wir hier tun ?

Das wäre es , würde es keinen Schöpfer (Gott) geben !
Aber was wäre dann ES ? - Etwa ein unbekanntes Energie-System?

Immerhin hat die Wissenschaft längst bewiesen, dass alles auf Energie zurückgeführt werden kann und die Energiewirtschaft hat heute die große Politik und das ganz große Geld fest im Griff.

Wir Menschen haben hier die Aufgabe , den Weg zu Gott zu finden und zu gehen .

Teilweise einverstanden, aber was passiert mit einem Menschen, der schon zu Lebzeiten den Weg zu Gott gefunden hat. ??? - - -

Wohin soll der dann (den Rest seines Weges) gehen, etwa 'zum Teufel' ??

Alle Menschen , natürlich auch die Verstorbenen , warten darauf , das " wahre " Leben zu bekommen , das natürlich nur Gott , der Schöpfer , geben kann !
Nein, nein - Ich meine, wortwörtlich aufgepasst: Gott 'gibt' (ES) nicht -
ER ist (in diesem dritten Fall) sozusagen der 'Ver-Geber' als 'Gabelstabler der aufeinanderliegenden Wege' - Alles paletti? :)

Gott vergibt (ES) und verteilt es logisch und logistisch ….

....im besonders trivialen, nämlich *tri-vitalen Sinne*, nämlich als Zuweisung, als Abweisung und als Anweisung, .......

.....was schon in der doppelten Rede zum Ausdruck kommen darf: << Eure Rede sei Ja, Ja, - Nein, Nein. >> - Denn dann ist das Übel ein Dübel mit Doppel(be)schlag und Aussagekraft!

Wer das Übel (an der Lebenswand) 'fest machen' oder 'aufhängen kann', der weiß dann auch sicher was zuerst passiert, wenn man mit dem Kopf durch die Wand gehen würde.......

Aber dazu muss die Menschheit aus freiem Willen den Weg zu Gott gehen...

Nein, nein. - ich meine, dass < die Menschheit > gar nicht „gehen“ kann, egal wohin!
Lass < die Menschheit > einfach wo sie ist. - Jede Missionierung wirkt ohnehin 'wie Mist'



Ich meine, dass der (kontrollierbare) Wille MEIN ist, aber nicht (im) SEIN, .....

Gott denkt (im Sein) - der Mensch lenkt (im Werden)

.......ausgenommen davon ist der sogenannte 'freie' Wille, denn den kann ja schließlich (per definitionem) jeder haben ….weil es ihn 'so' gar nicht geben könnte,...wie einige moderne Neurowissenschaftler ebenso vorgeben könnten, besser wisserisch "zu Recht" meinen zu sollen...;) !


und dann auch gehen .

Einen Weg zu gehen, dies bedeutet, einen Schritt vor den anderen zu setzen und sich vom Abdruck des jeweils letzten Schrittes (aus der Vergangenheit) zu lösen. Das vermag nicht jeder.


( das ist meine logisch fundierte Erkenntnis aus Religionen und Welt )

Mit < logisch fundierten > Erkenntnissen sollte man immer doppelt vorsichtig umgehen, damit man sie auch gegebenenfalls umgehen und – mit Anstand und Abstand – ehrfurchtsvoll umkreisen kann.

Ganze Planetensysteme mit (ideellen) Planetengetrieben leben davon !

Einen schönen Sonntag wünsche ich noch!

Bernies Sage
 
AW: Ist es eigentlich egal , was wir hier tun ?

Aber was wäre dann ES ? - Etwa ein unbekanntes Energie-System?

Immerhin hat die Wissenschaft längst bewiesen, dass alles auf Energie zurückgeführt werden kann und die Energiewirtschaft hat heute die große Politik und das ganz große Geld fest im Griff.

Hi Bernie , die Wissenschaft weiss - entgegen deiner Aussage - dass sie noch
sehr wenig weiss ! Wir können nur immer von dem lernen , was uns die
Schöpfung s c h o n vorgegeben hat !!! Was Du mit dem " ES " meinst ,
ist unklar .


Teilweise einverstanden, aber was passiert mit einem Menschen, der schon zu Lebzeiten den Weg zu Gott gefunden hat. ??? - - -

Wohin soll der dann (den Rest seines Weges) gehen, etwa 'zum Teufel' ??

Den Weg zu Gott gehen natürlich , der nMn. lautet : Liebe Schöpfer , Natur ,
und Mitmenschen . Glaubst Du , dass Du in der kurzen Zeit deines menschlichen Lebens mehr als nur eine Winzigkeit dazu beitragen kannst , dass das ein bisschen vorwärtsgeht ?

Nein, nein - Ich meine, wortwörtlich aufgepasst: Gott 'gibt' (ES) nicht -
ER ist (in diesem dritten Fall) sozusagen der 'Ver-Geber' als 'Gabelstabler der aufeinanderliegenden Wege' - Alles paletti? :)

Gott vergibt (ES) und verteilt es logisch und logistisch ….

....im besonders trivialen, nämlich *tri-vitalen Sinne*, nämlich als Zuweisung, als Abweisung und als Anweisung, .......

.....was schon in der doppelten Rede zum Ausdruck kommen darf: << Eure Rede sei Ja, Ja, - Nein, Nein. >> - Denn dann ist das Übel ein Dübel mit Doppel(be)schlag und Aussagekraft!

Wer das Übel (an der Lebenswand) 'fest machen' oder 'aufhängen kann', der weiß dann auch sicher was zuerst passiert, wenn man mit dem Kopf durch die Wand gehen würde.......


Völlig unklar , was Du meinst .
Kannst Du das nicht verständlich ausdrücken ?



Nein, nein. - ich meine, dass < die Menschheit > gar nicht „gehen“ kann, egal wohin!
Lass < die Menschheit > einfach wo sie ist. - Jede Missionierung wirkt ohnehin 'wie Mist'

Wenn Du damit meinst , dass die Menschheit nichts lernen muss ( ethisch ) ,
liegst Du total falsch !


Ich meine, dass der (kontrollierbare) Wille MEIN ist, aber nicht (im) SEIN, .....

Gott denkt (im Sein) - der Mensch lenkt (im Werden)

.......ausgenommen davon ist der sogenannte 'freie' Wille, denn den kann ja schließlich (per definitionem) jeder haben ….weil es ihn 'so' gar nicht geben könnte,...wie einige moderne Neurowissenschaftler ebenso vorgeben könnten, besser wisserisch "zu Recht" meinen zu sollen...;) !

Ich rate dir : denk einfach und normal ( nicht so wirr ) !


Einen Weg zu gehen, dies bedeutet, einen Schritt vor den anderen zu setzen und sich vom Abdruck des jeweils letzten Schrittes (aus der Vergangenheit) zu lösen. Das vermag nicht jeder.

" einfach " denken !


Mit < logisch fundierten > Erkenntnissen sollte man immer doppelt vorsichtig umgehen, damit man sie auch gegebenenfalls umgehen und – mit Anstand und Abstand – ehrfurchtsvoll umkreisen kann.

Ganze Planetensysteme mit (ideellen) Planetengetrieben leben davon !

Einen schönen Sonntag wünsche ich noch!

Bernies Sage

Die einfache Logik ist mMn. das Beste , was wir haben , und in " unserem "
Bereich auch richtig . Und damit können wir auch " Richtiges " und " Falsches "
erkennen .

Dir auch einen schönen Sonntag !
 
AW: Ist es eigentlich egal , was wir hier tun ?

Nein, es ist nicht egal:
Am siebten Tage sollst Du ruh´n
und keine GOTTES-Sprüche tun.
:lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben