• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

In 2 Tagen geht die Welt unter

AW: In 2 Tagen geht die Welt unter

Guten Morgen Belair,

kurz erklärt warum ich sagte und auch weiter dazu stehe, dass die Menschen bescheuert sin. Dies bezog sich auf das große CERN-Experiment.

Gestern Abend in der heute-Sendung des ZDF war CERN dann die erste Nachricht über die Petra Gerster berichtete - und über die Wissenschaftler des Zentrums sprechend, sagte sie wortwörtlich: "...und können vielleicht dabei die brennendsten Fragen der Menschheit lösen.

Nun, für mich bleibt die brennendste Frage der Menschheit doch noch der Welthunger und das Hungersterben, hier ein kleines Zitat aus einem Interview mit Jean Ziegler:

"100.000 Menschen sterben täglich an Hunger oder an seinem unmittelbaren Folgen, alle 5 Sekunden ist ein Kind unter 10 Jahren im letztem Jahr verhungert . 856 Millionen Menschen auf diesem Planeten, also jeder sechste ist permanent schwerstens unterernährt..."

Nicht nur in den Nachrichten des ZDF- (19. Uhr) wurde das Thema des Risenbeschleunigers als das Thema der Menschheit behandelt.

Findest du andere Worte dazu - als bescheuert?


Bin ich jetzt ein "Mitverschulder" wenn ich mich duschen gehe und meinen Computer
so nebenbei noch laufen lasse, welcher Strom, und somit auch Geld verbraucht,
welches ich ja eigentlich nach Afrika schicken hätte können?
Wieso bin ich dann schuld, weil ich Geld "verschwende" (obwohl ja Geld nicht verschwindet, es hat immer nur wer anderer)?
Hungernot ist keine schöne Sache, das ist keine Frage und steht nicht zur Debatte, allerdings versteh ich es nicht ganz wieso wir daran Schuld sein sollen. Welche Kausalität besteht zwischen meinem Handeln und die Situation in Afrika?
MUSS zB Bill Gates seine Software um 50% verbilligen nur weil er vorriges Jahr 50% mehr Gewinn gemacht hat?
Ist es sein Ziel das Jeder sein Windows hat oder das er die Produktionskosten abdeckt und etwas Gewinn einstreicht?
Muss ich Etwas abgeben wenn ich mehr habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: In 2 Tagen geht die Welt unter

S.g. Miriam.

Das ist wieder so ein Problem mit unseren heutigen Medien. Es wird die uninformierte Masse mit dummen Aussage wie " es geht die Welt unter " oder " wir werden von schwarzen Löchern verschluckt " zum Narren gehalten.

Natürlich glaubt ein jeden der in einem Fachgebiet forscht, das seine Forschungsergebnisse " Weltbewegend, Weltverändernd " sind, egal ob er in einem Hinterhoflabor oder in Cern arbeitet.

Glaubst du wirklich dass die Länder/Organisationen die Cern derzeit finanzieren ihr Geld für die Hungernden der Welt ausgeben würden, wenn es Cern nicht geben würde ?

Also ich glaube wir sollten nicht unsere Energie vergeuden um Cern zu anzuprangern, solange die Rüstungsbudgets aller Staaten der Welt noch so hoch sind, das man damit alle Menschen dieser Erde bis zur Herzverfettung ernähren und noch ein paar weiter Cerns bauen könnte.

L.G. Belair57



http://www.wm-impulse.net/archive/2004/10/000050.html
 
AW: In 2 Tagen geht die Welt unter

Glaubst du wirklich dass die Länder/Organisationen die Cern derzeit finanzieren ihr Geld für die Hungernden der Welt ausgeben würden, wenn es Cern nicht geben würde ?

Also ich glaube wir sollten nicht unsere Energie vergeuden um Cern zu anzuprangern, solange die Rüstungsbudgets aller Staaten der Welt noch so hoch sind, das man damit alle Menschen dieser Erde bis zur Herzverfettung ernähren und noch ein paar weiter Cerns bauen könnte.

Hören wir doch auf die Schuld hin und her zu schieben.
Fragen wir uns, was macht uns denn überhaupt schuldig?
Weil wir mehr haben? Weil ich einen Gürtel habe obwohl meine Hose auch ohne diesen halten würde? Weil ich eine Hose habe obwohl ich mir nur Tierhaut
um die Tailie wickeln hätte können?
Bin ich jetzt daran Schuld weil ich mein Geld der Verkäuferin im Supermarkt in die Hand drücke und nicht den Menschen in Afrika spende? Vielleicht spendet es ja die Verkäuferin für wohltätige Zwecke, man weiss es ja nicht.
Ist das nicht das schlechte Gewissen welches uns die Religion lehrt?
Wir könnten alle so "reduziert" leben wie Mönche im Kloster, aber könnten wir dann Krebs "heilen"?
Wie könnten wir dann Aids erforschen, Malaria bekämpfen?
Sollte ich auf vieles verzichten nur damit ich spenden kann, und wenn ich aber nicht verzichte, bin ich dann schuld?
In wie fern sind die armen Leute daran "schuld" (oder beteiligt) das wir in Wohlstand leben und umgekehrt? Wer nimmt wem was weg, und wer gibt wem was?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: In 2 Tagen geht die Welt unter

Hören wir doch auf die Schuld hin und her zu schieben

S.g. Insomnia.

Ich glaube du hast mich etwas missverstanden, ich bin auch, so wie du, der Meinung dass man die Schuld für diese Probleme nicht so einfach jemandem zuschieben sollte, auch nicht Cern.

Es ist sicherlich auch nicht möglich, weil die Ursachen zu vielschichtig und komplex sind.

Wie ich schon in einem anderem Thema erwähnte, finde ich es aber etwas seltsam dass gerade diese armen hungernden Länder, den größten Bevölkerungszuwachs haben.

So, bevor jetzt der Sozialdarwinist aus mir heraus bricht, höre ich auf!

L.G. Belair57
 
AW: In 2 Tagen geht die Welt unter

S.g. Insomnia.

Ich glaube du hast mich etwas missverstanden, ich bin auch, so wie du, der Meinung dass man die Schuld für diese Probleme nicht so einfach jemandem zuschieben sollte, auch nicht Cern.

Es ist sicherlich auch nicht möglich, weil die Ursachen zu vielschichtig und komplex sind.

Das ist sicher. Bei so einem Thema kann die "Religion/Gewissen/Ethik" nicht die
einzige Lösung sein.

Betrachten wir das ganze einmal so:
Bin ich schuld an der Lage in Afrika wenn ich mir ein Computerbetriebssystem kaufe anstatt das Geld direkt zu spenden? Betrachten wir als Beispiel Microsoft und Bill Gates.
In Wirkichkeit sieht es doch so aus. Ich habe Bill Gates mein Geld und er mir sein Betriebssystem gegeben. Das haben millionen andere Menschen auch gemacht bis der Bill Gates dann Milliärder wurde. Dann hatte er aber soviel
Geld das er eine Stiftung für wohltätige Zwecke gegründet hat, mit einem Volumen von
über 37,4 Milliarden Dollar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bill_&_Melinda_Gates_Foundation
Und diese 37,4 Milliarden Dollar ist die Summe all unser Geld welches wir für
sein Betriebssystem asugegeben haben.
Wie schuld bin ich jetzt weil ich mir ein Betriebssystem gekauft habe welches ich nicht zum überleben brauche? Jeder von uns ist ein "unfreiwilliger" Spender. Wir haben unser Geld an Bill Gates gegeben, "damit er" so eine Stiftung gründet und wir haben aber dafür auch ein Betriebssystem bekommen.
Und das ist das ganz schöne an der Sache ist, wir erhalten auch was dafür.
Wenn ich Greenpeace unterstütze, so gehen 30% an die Erhaltung der Gesellschaft und der Rest an Projekte (Zahlen frei erfunden).
Bekommen habe ich nichts für meine Spenden...von Bill Gates aber schon!!! Die Wirkung ist aber komplett gleich (Bill Gates und Greenpeace), nur dass bei Bill Gates Konzept sogar die
Spender von ihren Spenden profitieren.

Aber so wie die Menschen sind könnte man jetzt einwenden: Wieso
hat der 37 Milliarden Dollar und kümmert sich nur um die Afrikaner und nicht
um die Wale in Japan? Oder für den Wiederaufbau in Irak, für Krankenhäuser etc.?
Wir wollen immer mehr und mehr und mehr...
Reiche Menschen sind schon immer durch die Armen verspottet worden, und das
wie es mir scheint zu unrecht.
Religion und Gewissen verursachen diese Aktionen... obwohl wir auf den ersten Blick gar nicht wissen ("können") was mit dem ganzen Geld passiert... wir brauchen nur zu wissen das er mehr hat als wir und schon wollen wir ein Stück vom Kuchen, weil wir glauben wir würden es besser anlegen. ...
Das ist doch alles Blödsinn.
 
AW: In 2 Tagen geht die Welt unter

Das ist sicher. Bei so einem Thema kann die "Religion/Gewissen/Ethik" nicht die
einzige Lösung sein.

Betrachten wir das ganze einmal so:
Bin ich schuld an der Lage in Afrika wenn ich mir ein Computerbetriebssystem kaufe anstatt das Geld direkt zu spenden? Betrachten wir als Beispiel Microsoft und Bill Gates.
In Wirkichkeit sieht es doch so aus. Ich habe Bill Gates mein Geld und er mir sein Betriebssystem gegeben. Das haben millionen andere Menschen auch gemacht bis der Bill Gates dann Milliärder wurde. Dann hatte er aber soviel
Geld das er eine Stiftung für wohltätige Zwecke gegründet hat, mit einem Volumen von
über 37,4 Milliarden Dollar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bill_&_Melinda_Gates_Foundation
Und diese 37,4 Milliarden Dollar ist die Summe all unser Geld welches wir für
sein Betriebssystem asugegeben haben.
Wie schuld bin ich jetzt weil ich mir ein Betriebssystem gekauft habe welches ich nicht zum überleben brauche? Jeder von uns ist ein "unfreiwilliger" Spender. Wir haben unser Geld an Bill Gates gegeben, "damit er" so eine Stiftung gründet und wir haben aber dafür auch ein Betriebssystem bekommen.
Und das ist das ganz schöne an der Sache ist, wir erhalten auch was dafür.
Wenn ich Greenpeace unterstütze, so gehen 30% an die Erhaltung der Gesellschaft und der Rest an Projekte (Zahlen frei erfunden).
Bekommen habe ich nichts für meine Spenden...von Bill Gates aber schon!!! Die Wirkung ist aber komplett gleich (Bill Gates und Greenpeace), nur dass bei Bill Gates Konzept sogar die
Spender von ihren Spenden profitieren.

Aber so wie die Menschen sind könnte man jetzt einwenden: Wieso
hat der 37 Milliarden Dollar und kümmert sich nur um die Afrikaner und nicht
um die Wale in Japan? Oder für den Wiederaufbau in Irak, für Krankenhäuser etc.?
Wir wollen immer mehr und mehr und mehr...
Reiche Menschen sind schon immer durch die Armen verspottet worden, und das
wie es mir scheint zu unrecht.
Religion und Gewissen verursachen diese Aktionen... obwohl wir auf den ersten Blick gar nicht wissen ("können") was mit dem ganzen Geld passiert... wir brauchen nur zu wissen das er mehr hat als wir und schon wollen wir ein Stück vom Kuchen, weil wir glauben wir würden es besser anlegen. ...
Das ist doch alles Blödsinn.

S.g. Insomnia.

Etwas überzeichnete aber für mich schlüssige Argumentation !!

L.G. Belair57
 
AW: In 2 Tagen geht die Welt unter

S.g. Insomnia.

Etwas überzeichnete aber für mich schlüssige Argumentation !!

L.G. Belair57

Ok, ich bin nicht der Mensch der Sachen gut formulieren kann.

Ich versuchs mal zusammen zu fassen.
1) Das Vorurteil, dass wir unser Geld für Luxus- und Konsumgüter ausgeben, oder
das wir darauf nicht verzichten können, ist kein "echtes" Argument oder Beweis
das wir damit den Armen, in Form einer indirekten Spende, nicht helfen.
Geld verschwindet ja nicht, es bleibt im Umlauf bis es zum Spender kommt.
Die Wirkung bleibt verborgen, aber sie ist da.
Es ist natürlich ungewiss und es wäre besser die Sache selbst in die Hand zu nehmen, aber wenn ich mir 10 Windows-Systeme gekauft hätte und ich nur eines brauchen würde, so wären die restlichen
neun auch keine "Verschwendung". Nur man weiss es halt nie :)
Und würde Greenpeace die Spenden in Form des Verkaufs/Handelns und folglich als "Gewinn" eintreiben, so
wären sie glaube ich auch weitaus erfolgreicher.

Ich hoffe das passt so :)
 
AW: In 2 Tagen geht die Welt unter

S.g. Insomnia.

Weiter oben unter " Politik Allgemein " gibt es bereits das Thema " Wer ist schuld das Menschen hungern " , vielleicht sollte wir unsere Ideen dort weiter Verbreiten !! :)

P.S. Ich habe leider nichts gegen die Armut in der Welt gemacht, ich verwende Linux Ubuntu als OS, denn das kostet gar nichts.:) :)
Ich lasse Menschen in der dritten Welt und Bill Gates verarmen, ich sozialdarwinistischen Schwein ich !!!!

L.G. Belair57
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: In 2 Tagen geht die Welt unter

Bin ich jetzt ein "Mitverschulder" wenn ich mich duschen gehe und meinen Computer
so nebenbei noch laufen lasse, welcher Strom, und somit auch Geld verbraucht,
welches ich ja eigentlich nach Afrika schicken hätte können?
Wieso bin ich dann schuld, weil ich Geld "verschwende" (obwohl ja Geld nicht verschwindet, es hat immer nur wer anderer)?
Hungernot ist keine schöne Sache, das ist keine Frage und steht nicht zur Debatte, allerdings versteh ich es nicht ganz wieso wir daran Schuld sein sollen. Welche Kausalität besteht zwischen meinem Handeln und die Situation in Afrika?
MUSS zB Bill Gates seine Software um 50% verbilligen nur weil er vorriges Jahr 50% mehr Gewinn gemacht hat?
Ist es sein Ziel das Jeder sein Windows hat oder das er die Produktionskosten abdeckt und etwas Gewinn einstreicht?
Muss ich Etwas abgeben wenn ich mehr habe?

Eine Softwareproduktion ist für mich vergleichbar mit der Herstellung von Druckplatten für Geldscheine. Software wird einmal hergestellt (entwickelt) und danach kann sie beliebig oft kopiert werden. Kein Landwirt, Bäcker, Metzger oder Dienstleister kann damit konkurrieren, diese müssen ihre Arbeit nämlich immer wieder von neuem verrichten.

Aber... nicht Bill Gates hat ein Betriebssystem entwickelt... nein, das "Betriebssystem" (der Wirtschaft) hat einen Bill Gates entwickelt.
 
Zurück
Oben