• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Impressionismus

Selda

New Member
Registriert
6. März 2009
Beiträge
29
Liebe Forumgemeinde,

kennt sich hier jemand mit der impressionistischen Malerei aus? Es Epoche wird ja auch „Beginn der modernen Malerei“ bezeichnet. Es würde mich nämlich interessieren, welche Maltechniken oder Farben bei Impressionismus verwendet wurden? Was war daran so anders?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Lg, Selda
 
Werbung:
AW: Impressionismus

Liebe Forumgemeinde,

kennt sich hier jemand mit der impressionistischen Malerei aus? Es Epoche wird ja auch „Beginn der modernen Malerei“ bezeichnet. Es würde mich nämlich interessieren, welche Maltechniken oder Farben bei Impressionismus verwendet wurden? Was war daran so anders?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Lg, Selda

Naja - ob dies nun wirklich der Beginn der modernen Malerei war, darüber kann man streiten. Ich persönlich halte den Impressionismus für die langweiligste Kunstepoche, die es je gegeben hat. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und andere empfinden das eher anders.

Was war am Impressionismus neu?
> Malgrund war diesmal eine weiße Leinwand, statt der üblichen braunen oder grauen Leinwand. Das hatte zu Folge, dass die Farben viel mehr Leuchtkraft entwickeln konnten.
> Das Malen wurde in die Natur verlagert, dadurch wurden die meisten Bilder innerhalb eines Tages fertig gestellt.
> Der Impressionismus hatte weder ein Programm noch eine zugrunde liegenden Theorie. Gemalt wurde das, was man dem bürgerlich-intellektuelle Sammler verkauft werden konnte. Daher diese - wie ich finde - langweiligen Motive.
> Keiner der klassischen Impressionisten hat sich für das tatsächliche Zeitgeschehen, für Wissenschaft und Erneuerung interessiert.

Mich interessiert erst der Neo-Impressionismus, die Zeit zum Übergang in den Jugendstil und der Expressionismus. Emil Nolde ist einer meiner Lieblingskünstler, welcher sowohl den Impessionismus, als auch den Expressionismus vertritt. Gerade beim Gesamtwerk von Nolde kann man die Unterschiedlichkeit der beiden Epochen sehr gut nachvollziehen.

Claude Monet "Blanche Monet Painting"
gähnende Langeweile......
blanche_monet.jpg




Max Liebermann "Badende Jungen"
schon mehr Spannung
Liebermann_Badende_Jungen.jpg




Emil Nolde "White Tree Trunks"
schon viel mehr Magie...
SueBond-18EmilNodeWhiteTree.jpg




Emil Nolde "Maskenstilleben"
schon expressive Ansätze, die Masken werden zu Fratzen.
k7G6iPJUJlgcee7m2wxJtqKFo1_400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Impressionismus

Seltsam, das sehe ich etwas anders.
Dass man früher auf braunen oder grauen Malgrund malte, na ja, ich bin kein Kunsttheoretiker, grundiert wurd die Leinwand mit Kreidegrund, dh. einer Mischung aus Leim, Kreide und Ton. Gibt man noch ein wenig weisse Farbe dazu, wird der Grund strahlend weiss, ohne weisse Farbpigmente wird er matt-weiss bis hellgrau. Ich denke, das hat Tizian bereits ebenso gehandhabt. Allerdings wurden früher die Bilder in Ockertönen untermalt und die Lichter erst am Schluss draufgesetzt.
Mit dem Impessionismus löste sich die Malerei von vorgegebenen Themen und von einer rein naturalistischen Darstellung. Man versuchte Stimmungen direkt darzustellen. Extrem kommt das bei den Pointillisten zum Ausdruck (Seurat). Sie bezogen den Malgrund in ihre Bilder mitein. Das war in der Tat ein ziemlich revolutionärer Schritt in der Malerei und ich halte den Impressionismus sogar für die bedeutensten Schritt in der modernen Malerei, den Expressionismus hingegen für ein wenig "banal" - in der Malerei, in der Dichtung hingegen nicht, da zählen die expressionistischen Gedichte eine G.Benn für mich zu meinen Lieblingen.
Geschmäcker sind eben verschieden.
 
AW: Impressionismus

Ich wusste ja, dass man sich auf die Leute in diesem Forum verlassen kann. Wollte nämlich ebenfalls einige Informationen zum Thema Impressionismus einholen, weil ich kommendes Wochenende mit Freunden in die Ausstellung "Wie das Licht auf die Leinwand kam" (Albertina) gehe.

Hab mich zwar schon auf der Homepage und im Internet zum Thema umgesehen, aber die Ausführungen von Aktivdenker und Wolfgang sind sehr prägnant und informativ - danke dafür!

@Aktivdenker: Warum genau kannst du mit Impressionismus an sich nicht so viel anfangen? Sind es die Motive oder doch die Ausführungen einiger Künstler, die dich nicht ansprechen?

Ich persönlich bin ein riesengroßer Fan des Impressionismus und insbesondere von Monet. Die theoretischen Grundlagen fehl(t)en mir zwar (bis jetzt), aber ich gehöre zu den Menschen, die der Meinung sind, dass man Kunst nicht nur verstehen sondern hauptsächlich "erfühlen" muss.

@Selda: In der Ausstellung werden auch Malweisen und Techniken erläutert, falls es dich interessiert.
 
AW: Impressionismus

Ich wusste ja, dass man sich auf die Leute in diesem Forum verlassen kann. Wollte nämlich ebenfalls einige Informationen zum Thema Impressionismus einholen, weil ich kommendes Wochenende mit Freunden in die Ausstellung "Wie das Licht auf die Leinwand kam" (Albertina) gehe.

Ah, ich hab auch vor, mir das anzuschaun. Auch wenn ich nicht grade der Kunstexperte bin. Vielleicht kannst du nachher erzählen, wie es dir gefallen hat, wär nett.

Nebenbei, du hast nicht zufällig die Waldmüller-Austellung im Belvedere gesehn? Ich bin am Überlegen, ob ich das was für mich ist...
 
AW: Impressionismus

Hallo Leute,

ich war gestern bei der Eröffnung der Impressionismus – Ausstellung in der Albertina (zu der ich eingeladen war). Aufgrund dieser Einladung wollte ich mich ein wenig über Impressionismus erkundigen.
Einige theoretische Infos hat der Direktor von Albertina vorab über die impressionistische Zeit gegeben, was ich sehr interessant fand. Erfindung der Farbtube und Farberstellung war anscheinend eine Voraussetzung der Impressionistischen Malerei.

@Aktivdenker: Auch ich fand Gemälde aus der ersten Zeit des Impressionismus langweilig. Aber die Werke der Spätphasen (Übergang zu Pointilismus und Kubismus) fand ich doch spannend und interessant.
Lg, Selda
 
AW: Impressionismus

Hallo zurück!


@Juggernaut: Zu Deiner Frage @Waldmüller: Bin kein großer Fan des Biedermeier, weshalb ich die Ausstellung nicht gesehen habe. Warst du jetzt schon dort?

Dafür war ich - wie angekündigt - bereits in besagter Impressionismus Ausstellung und mein Tipp gleich im Voraus: Unbedingt die Karten vorab besorgen, weil sich - vor allem Wochenende - einiges vor der Kassa abspielt! Am einfachsten ist wohl das Handy Ticket - Infos dazu gibts auf der Albertina-Homepage.

Die Ausstellung selbst lässt sich mit einem Wort beschreiben: Fantastisch! Natürlich muss man Monet, Cezanne, Renoire - und wie sie alle heißen - mögen, aber schon allein wegen der gewaltigen Anzahl an Werken sollte man das Ganze gesehen haben. Mich haben vor allem auch die persönlichen Ausstellungsstücke aus der Zeit beeindruckt. Neben den Werken sieht man nämlich auch solche Dinge wie einen Wollkasten von van Gogh oder die Staffelei von Renoux.

Also wenn sich jemand auch nur ansatzweise für diese Stilrichtung interessiert, solche man sich einen Besuch in der Albertina nicht entgehen lassen. Aber wie gesagt nur, wenn man das Ticket bereits in der Hand hält :)
 
Werbung:
AW: Impressionismus

@FRIEDreich: Ich hab ja glücklicherweise die Möglichkeit, unter der Woche hinzugehen...

Und ja, ich war bei Waldmüller. Hat mich überrascht, was da Mittwochs, 11 Uhr los war, dafür, dass sie schon so lange läuft.

Was Waldmüller angeht, muss ich sagen, dass ich mir auch nicht viel erwartet habe, aber da hab ich den Kollegen in meinem Unwissen wohl unterschätzt. Sehr beeindruckende Stücke, mir war nicht klar, dass der SO gut war. Ich bin zwar kein regelmäßiger Ausstellungsbesucher, derart plastische Gemälde hab ich jedenfalls noch nicht gesehen, auch nicht diese stellenweise beeindruckende Liebe zum Detail.

Das übrige untere Belvedere ist übrigens zum Vergessen. Orangerie gesperrt, Prunkställe nur von 10 - 12 geöffnet (scheinen aber auch nicht spektakulär zu sein zur Zeit), die Sonderausstellung im Kammergarten ist ein schlechter Witz und die Grünanlagen sind allgemein in einem erbärmlichen Zustand, so man denn Wert auf Gärten legt. Auch der botanische Garten, der Alpengarten war mal wieder geschlossen.

Aber die Waldmülleraschau ist in meinen Augen allemal einen Besuch wert.
 
Zurück
Oben