• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Impressionismus

AW: Impressionismus

Meiner Meinung nach, wurde das Flimmern der Luft in Bildern zuvor schon bei den Romantikern festgehalten.
.
So betrachtet, ja.
Caspar David Friedrich "Der Mönch an Meer", 1808-1810, 110 x 171,5 cm, Schloss Charlottenburg
0175-0126_der_moench_am_meer.jpg
Das Bild hätte ich dem 20 Jahrhundert eingeordnet. Sehr schön, ist das Öl?

MfG
Violetta
 
Werbung:
AW: Impressionismus

.
So betrachtet, ja.

Das Bild hätte ich dem 20 Jahrhundert eingeordnet. Sehr schön, ist das Öl?

MfG
Violetta

Hallo Violetta,

Ja es ist Öl auf Leinwand.

Vor einigen Jahren war die große Casper David Friedrich Ausstellung mit über 170 seiner Gemälden auf Tour. Leider war die Fülle und Auswahl so erschlagend, dass ich mich konkret an dieses Bild gar nicht mehr erinnern kann....
Bei der genauen Betrachtung von 60 - 70 Bildern macht der Kopf zu und schaltet ab. Das ist auch immer das Problem was ich auf der Art Cologne habe, wo es über 1000 Bilder zu bestaunen gibt.

Demnächst bin ich aber wieder in Berlin und da werde ich mal das Schloss Charlottenburg mir ansehen. Bisher habe ich es nur von außen gesehen.

Lieben Gruß
Axl
 
Werbung:
AW: Impressionismus

nicht malen zu können und es trotzdem zu tun, erfordert um einen neuen "Stil"
zu etablieren eine theorie voller bedeutungsvoller worte.

ps.:
"Biedermeier" bezeichnet, wie auch "Gründerzeit" eher eine epoche der alltagskultur als eine der kunstgeschichte.
 
Zurück
Oben